Spieltag aktuell - die Regionalliga: Altstädter holen beim Club einen Punkt - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 16.08.2019 um 20:15 Uhr
Spieltag aktuell - die Regionalliga: Altstädter holen beim Club einen Punkt
SPIELTAG AKTUELL Die Schnüdel können es auch auswärts: Im zweiten Gastspiel hintereinander nehmen die Schweinfurter drei Punkte mit - dieses Mal aus Schalding-Heining. Mit einem Punkt waren dagegen die Altstädter am Valznerweiher zufrieden: Die Rost-Elf teilte sich in nach einer gutklassigen Partie mit Chancen auf beiden Seiten leistungsgerecht die Punkte mit der Zweitligareserve.
Von Thomas Nietner
"Das ist Vergangenheit. Wir haben unsere Lehren aus dem Spiel gezogen", sagte Timo Wenzel im Rückblick auf die Auswärtspleite bei Rain/Lech. Jene Fehler wollten die Schnüdel beim Gastspiel bei Schalding-Heining nicht wiederholen. "Jeder kann laufen, kann kämpfen, hat Leidenschaft", erinnerte er dabei noch einmal an die Grundtugenden des Fußballs, nachdem er erneut einen tief stehenden Gegner erwartete. Ins offene Messer wollten die Schnüdel den Niederbayern jedenfalls nicht laufen. So dauerte es auch 25. Spielminuten bis zur ersten Torchancen der Gäste - die war dafür aber gleich drin. Einmal mehr war es Torjäger Adam Jabiri, der den Schaldinger Keeper mit einem Flachschuss überwand. Bis dahin war auf beiden noch nicht allzu viel passiert, auch wenn zunächst die Hausherren etwas mehr vom Spiel hatten. Das Tor gab den Gästen aber Aufwind. Fortan dominierten die Schnüdel die Partie und erhöhten noch vor der Pause durch Pius Krätschmer auf 2:0. Dem Strafstoß war ein Foul an Adam Jabiri vorausgegangen. Der Angreifer hatte auch im zweiten Durchgang die erste Möglichkeit für die Gäste. Als bereits alles nach einem sicheren Sieg der Gäste aussah, sorgte ein Foulelfmeter für Schalding in der Schlussphase noch einmal für Spannung. Der gefoulte Stefan Rockinger trat selbst an und traf zum 1:2-Anschlusstreffer. Zum Ausgleich reichte es in den verbleibenden Spielminuten aber nicht mehr, so dass die Schnüdel zum zweiten Mal hintereinander drei Punkte aus der Fremde mitnehmen.

Sicherer Elfmeterschütze: Pius Krätschmer (re.)
anpfiff.info

Altstädter bleiben ungeschlagen

In den letzten drei Duell erwies sich der kleine Club stets als guter Gegner für die Altstädter. Zuletzt gingen die Nürnberger vor zwei Jahren als Sieger aus jenem Vergleich hervor. Nach zuletzt zehn Punkten aus vier Spielen und dem jüngsten 7:2-Kantersieg gegen Illertissen konnten die Altstädter trotz des guten Saisonstarts der kleinen Cluberer mit breiter Brust an den Valznerweiher fahren. "Gegen Illertissen haben wir Kombinationen gezeigt, die sehr nach dem Fußball, den wir uns vorstellen, aussahen. Vorm Tor waren wir super effektiv", hob Timo Rost im Vorfeld jenen Anspekt noch einmal hervor und wollte auch an seiner früheren Wirkungsstätte als Spieler weiter punkten. Gegen den großen Club ging der Altstädter Matchplan in der Vorbereitung bereits schon einmal auf. Vor dem Duell gegen die Altstädter war der Nürnberger Nachwuchs jüngst gegen Rosenheim von der Siegerstraße abgekommen. Da stimmte beim Club zuletzt die Balance im Spiel nicht. Gegen die Gelb-Schwarzen hatten sich die FCN-Talente daher viel vorgenommen, wenngleich die Altstädter der jungen Elf gleich einmal die Grenzen aufzeigen wollte und durch Ivan Knezevic bereits in den Anfangsminuten die Führung auf dem Fuß hatte. Nach einer Viertelstunde zeigten die Hausherren aber schließlich ihr spielerisches Potenzial und übernahmen die Spielkontrolle. Torchancen gab es fortan auf beiden Seite. Ivan Knezevic hatte in der ersten Hälfte dabei die beste Möglichkeit, als der Altstädter Angreifer mit einem Schuss vom Strafraum nur den Pfosten traf. Nach der Halbzeit waren es aber schlielich die Cluberer, die als erstes zustachen. Philipp Harlass verwertete dabei eine Flanke von der rechten Seite. Die Altstädter zeigten sich davon wenig beeindruckt und schlugen kurz darauf nach einer Ecke zurück. Kapitän Anton Makarenke war aus kurzer Distanz erfolgreich. Mit einem Punkt wollten sich beide Seiten aber nicht begnügen und ließen das Visier bis zum Schlusspfiff oben. Beide Mannschaften hatten jeweils die Chance zum Siegtreffer. Die Punkteteilung war letztendlich aber leistungsgerecht.

Erzielte gegen Nürnberg 2 bereits seinen sechsten Saisontreffer: Anton Makarenko
anpfiff.info

Duell der Dorfclubs am Sonntag


Aufsteiger Aubstadt muss dagegen erst am Sonntag beim TSV Buchbach ran. "Wir stellen uns auf 90 Minuten Kampf ein", sagte Günter Schirling und versprach, dass die Gäste diesen annehmen werden. Dies sei der Aufsteiger alleine schon seinen mitreisenden Fans schuldig. Auch zum Gastspiel bei den Oberbayern war der Fanbus wieder ausgebucht. Wohl aus gutem Grund: Denn viele haben sicherlich noch gute Erinnerung an den letzten Auswärtsauftritt in Garching, den der Aufsteiger überraschend deutlich mit 5:1 für sich entschied.

Aubstadt reist am Sonntag nach Buchbach.
anpfiff.info

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Ergebnisse Regionalliga Bayern



Tabelle Regionalliga Bayern


Stenogramm Regionalliga Bayern

Tore: 1:0 Schnitzer (16.), 2:0 Verkaj (29.)
Gelbe Karten: Gashi (39.) / Cosic (10.), Triebel (14.), Müller S. (38.), Bobinger (72.)
Zuschauer: 1182 | Schiedsrichter: Roman Potemkin (SV Friesen 1920 e.V.)
Tore: 0:1 Jabiri (25.), 0:2 Krätschmer, Foulelfmeter (37.), 1:2 Rockinger, Foulelfmeter (84.)
Gelbe Karten: Huber R. (33.), Tiefenbrunner Mar. (57.) / Laverty (83.)
Zuschauer: 939 | Schiedsrichter: Eduard Beitinger (DJK Regensburg)
Tore: 0:1 Riglewski (7.), 0:2 Riglewski (29.), 0:3 Riglewski (53.), 0:4 Schels (55.), 0:5 Rojek (58.), 0:6 Reuter (66.), 1:6 Mushkolaj (85., Hölzl)
Gelbe Karten: Mayerl (22.), Sommerauer (43.), Wallner C. (76.) / -
Zuschauer: 305 | Schiedsrichter: Jochen Gschwendtner (SSV Wurmannsquick)
Tore: 0:1 McLemore (55.)
Gelbe Karten: Watanabe (52.), Greisel (63.) / Parker (10.), Adlung (40.), Ahrend (40.), Ort (74.)
Zuschauer: 939 | Schiedsrichter: Julian Kreye (SSV Warmensteinach)
Tore: 0:1 Holz (45.), 0:2 Hasenhüttl (78.)
Gelbe Karten: Hahn (11.), Maiolo (51.), Zeller (61.), Wegmann (90.) / Velagic (56.), Yilmaz Y. (75.)
Zuschauer: 420 | Schiedsrichter: Roman Potemkin (SV Friesen 1920 e.V.)
Tore: 1:0 Harlaß (51., Stoßberger), 1:1 Makarenko (55.)
Gelbe Karten: Heußer - Foulspiel (68.) / Makarenko - Foulspiel (36.), Schwarz - sonstiges Vergehen (39.), Weber T. - Foulspiel (59.), Wolf - Foulspiel (64.), Piller - Unsportlichkeit (66.), Knezevic - Foulspiel (84.)
Zuschauer: 422 | Schiedsrichter: Maximilian Riedel (FC Horgau)
Tore: 0:1 Eigentor (19.), 0:2 Ammari (75., Maier C.)
Gelbe Karten: Niebauer M. (84.) / Bachschmid (21.), Aigner (56.), Weber (82.) | Rote Karten: - / Schulz (30.)
Zuschauer: 380 | Schiedsrichter: Martin Speckner (SG Schloßberg 09)
Tore: 0:1 Benkenstein (16.), 1:1 Cinar S. (45.), 2:1 Brucia (66.)
Gelbe Karten: Hain M. (44.), Brucia (64.), Cinar S. (67.) / Feser (55.)
Zuschauer: 619 | Schiedsrichter: Angelika Söder (TSV Ochenbruck)

Top in Form Regionalliga Bayern

(8.|16.|11.|16.)
9:2
(14.|12.|13.|16.)
14:5
(18.|8.|11.|18.)
9
11:6
(10.|18.|18.|2.)
7
7:3
(17.|15.|9.|11.)
7
10:7
(7.|10.|8.|9.)
7
10:7
Punkte aus den letzten 4 Spielen (in grau: Torverhältnis). Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel. In Klammern: Tabellenplätze der Gegner


Diesen Artikel...