JFG Laufer Land wurde aufgelöst: Es kommt die (SG) TSV Neunhof/ ASV Herpersdorf - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.08.2019 um 12:00 Uhr
JFG Laufer Land wurde aufgelöst: Es kommt die (SG) TSV Neunhof/ ASV Herpersdorf
Die JFG Laufer Land wurde im Jahr 2006 gegründet und jetzt aufgelöst. Der SC Eckenhaid trat bereits im Vorjahr aus und arbeitet in der Jugend mit dem TSV Brand zusammen. Die verbliebenen Vereine, der TSV Neunhof und der ASV Herpersdorf, setzen nun auf eine flexiblere Spielgemeinschaft.
Von Uwe Kellner
Guten Tag Herr Schmitt, die JFG Laufer Land wurde aufgelöst. Können Sie erklären, warum es zu diesem Schritt kam?
Tim Schmitt: Das war eigentlich schon länger vom TSV Neunhof und ASV Herpersdorf geplant. Da die JFG ein eigenständiger Verein war und wir gerne auch mal E-Jugendspieler in der D-Jugend ausprobieren wollten, hatten wir in der Vergangeheit immer Probleme mit den Pässen. Dem gehen wir jetzt aus dem Weg. Des Weiteren wollten wir mit unserem Partnerverein ASV Herpersdorf auch in den Kleinfeldmannschaften enger zusammenarbeiten. Außerdem ist eine Bereitstellung einer eigenen Vorstandschaft nicht mehr notwendig und es kann auch ein dritter Verein ohne Probleme in einer Altersklasse dazustoßen.

Stattdessen wurde eine (SG) TSV Neunhof/ ASV Herpersdorf gegründet. Kann diese SG genauso erfolgreich arbeiten wie zuvor die JFG?
Tim Schmitt: Die Voraussetzungen sind auf jeden Fall gegeben, dass wir auch mit der SG erfolgreich sein können. Wir haben natürlich mit dem Spielerschwund genauso zu kämpfen wie die anderen Vereine in der Umgebung, aber die Jungs, die wir haben, sind Feuer und Flamme und ziehen voll mit. Wir haben in der U13 ein ganz frisches Trainerteam mit Christoph Huber, Sebastian Bezold und Spielleiter Michael Weinert. Die U15 hat mit Jan Hainke einen jungen Trainer, der gerade seine C-Lizenz macht, und mit Jan Gruber und mir hat die SG in der U19 zwei Trainer, die seit Juni in Besitz der B-Lizenz sind. Die Vorstandschaft um Roman Wölfel und Walter Schwemmer ist auch weiterhin auf der Suche nach interessierten Trainern und übernehmen dafür auch gerne die Kosten für die Trainerausbildung.

Lukas Knauf gehört zum Trainerteam der U19 der (SG) Neunhof/ Herpersdorf.
anpfiff.info

Sie selbst übernehmen das Traineramt der A-Jugend der neuen SG. Wie kam es dazu?
Tim Schmitt: Ich habe im Juni zusammen mit Jan Gruber, Markus Müller und meinem Bruder Kevin Schmitt die B-Lizenz abgeschlossen und trainiere jetzt seit fünf Jahren verschiedene Jugendmannschaften bei uns im Verein. Ich bin eigentlich jedes Jahr eine Altersklasse aufgestiegen und da wir diese Saison leider keine B-Jugend stellen können, bin ich direkt in die A-Jugend aufgerückt. Mit Jan Gruber und Lukas Knauf habe ich zwei super Trainerkollegen und die Mannschaft macht bisher einen super Eindruck. Untereinander versteht sich die Mannschaft sowieso. Wir haben auf jeden Fall eine spannende Aufgabe vor uns mit dem sehr jungen Team. Die Jungs saugen bisher alles auf, was wir ihnen näher bringen wollen. Das macht uns Trainern natürlich sehr viel Spaß.

Wie sind die Teams der neuen Jugend-Spielgemeinschaft im Allgemeinen personell aufgestellt?

Tim Schmitt: Wie schon erwähnt hatten wir bei der Planung für die neue Saison personelle Engpässe in der A- und B-Jugend. Dort hätten wir jeweils nur zehn bzw. elf Kinder gehabt. Die Vorstandschaften des TSV und ASV haben sich dann natürlich mit weiteren möglichen Kooperationspartnern unterhalten und waren im stetigen Austausch, aber es hat am Ende leider nicht geklappt. Wir haben dann viele Gespräche mit den Kindern und Eltern geführt, weil bei uns nun natürlich sehr junge Spieler eine komplette Altersstufe überspringen und jetzt körperlich auch mehr gefordert werden. Durch den ständigen Austausch mit den Eltern und Jungs sind wir alle nochmal mehr zusammengerückt und stehen voll zusammen. In der C-Jugend haben wir 18 Kinder und auch in der D-Jugend bis runter zur G-Jugend sind bisher genug Kinder am Ball. Einzig ein paar 2010er würden uns noch gut zu Gesicht stehen. Im Hintergrund machen mit Peter Gebhardt, als Jugendleiter vom TSV und Jürgen "Gebbi" Gebhard als Jugendleiter vom ASV, zwei kompetente Leute ebenfalls einen überragenden Job. Da sollten also bestimmt demnächst noch ein paar aus diesem Jahrgang an Land gezogen werden.

Welche sportlichen Ambitionen verfolgen Sie als Trainer mit Ihrer Mannschaft?
Tim Schmitt: Sportlich steht bei uns in der U19 erstmal ein großes Fragezeichen. Wir sind bei uns in der Liga bestimmt die jüngste Mannschaft und können eigentlich nur dazulernen. Wir können jedoch ohne Druck spielen und starten in der untersten Spielklasse, deswegen freuen wir uns einfach erstmal auf die neue Saison. Wo der Weg tabellarisch hingehen wird, das wird man dann wahrscheinlich erst in der Winterpause sehen.

Jan Gruber gehört zum Trainerteam der U19 der (SG) Neunhof/ Herpersdorf.
anpfiff.info

Auf welchen Aspekt legen Sie in der Ausbildung der jungen Spieler wert?

Tim Schmitt: Wir wollen die Jungs natürlich vor allem taktisch und technisch nochmal weiterbringen, um sie auf die Vollmannschaft richtig vorzubereiten. Wir wollen den Jungs eine klare Spielphilosophie vermitteln und auch mal neue Reize mit beispielsweise einer Videoanalyse setzen. Bälle blind nach vorne bolzen wird es bei uns nicht geben. Wir werden uns auch mit den Vollmannschaftstrainern, Markus Penning und Marco Schlagbaum, eng austauschen. So trainiert unser älterer A-Jugend-Jahrgang in der Vorbereitung bereits bei den Vollmannschaften von Herpersdorf und Neunhof mit. Aber natürlich sind uns auch klassische Werte wie Disziplin, Respekt und Teamgeist extrem wichtig.

Sind der ASV Herpersdorf und der TSV Neunhof in puncto Jugendarbeit für die Zukunft gerüstet?
Tim Schmitt: Ich denke, in Zukunft wird es nicht nur bei Herpersdorf und Neunhof in der Spielgemeinschaft bleiben. Unser Ziel muss es wieder sein alle Altersstufen zu besetzen, um die Kinder so optimal fördern zu können. Das wissen auch unsere Vorstände, der Roman und Walter, und sind bereits im engen Austausch mit anderen Vereinen. Das Wohl der Kinder wird bei uns immer im Vordergrund stehen und deshalb wird sich da in Zukunft bestimmt noch etwas verändern.

Vielen Dank für das Interview!


Tim Schmitt gehört zum Trainerteam der U19 der (SG) Neunhof/ Herpersdorf.
anpfiff.info


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Daten JFG Laufer Land

JFG Laufer Land
Gründung: 2006
Mitglieder: 130
Farben: schwarz/rot

Bilanz JFG Laufer Land U19

Saison
Pl. 
Liga
2018/19
8. 
Kreisklasse 2 Erlangen-Pegnitzgrund
2017/18
7. 
Kreisklasse 2 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2016/17
7. 
Kreisklasse 2 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2015/16
5. 
Kreisklasse 2 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2014/15
8. 
Kreisklasse 2 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2013/14
4. 
Kreisliga Erlangen-Pegnitzgrund
 
2012/13
1. 
Kreisklasse 2 Erlangen-Pegnitzgrund
2011/12
2. 
Kreisklasse 2 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2010/11
3. 
Kreisklasse 2 Erlangen-Pegnitzgrund
 

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...