FSV Stadeln II: Rundum Erneuerung mit einer Freibad-Überraschung - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 15.07.2019 um 09:00 Uhr
FSV Stadeln II: Rundum Erneuerung mit einer Freibad-Überraschung
Viel Bewegung gab es beim FSV Stadeln II: Die U23-Mannschaft hat mit Patrick Reichenauer nicht nur einen neuen Trainer, auch gut zwei Drittel des Kaders haben sich im Vergleich zur Vorsaison verändert. Obendrein geht es künftig in der Kreisklasse 3 um Punkte. Für das Ziel "einstelliger Tabellenplatz" soll dem jungen Team auch ein bestens Bekannter Torjäger früherer Jahre behilflich sein.
Von Marco Galuska
Der FSV Stadeln in der Saison 2019/20.
fussballn.de
Ganz unbekannt ist dem FSV Stadeln II das Umfeld in der Kreisklasse 3 nicht. Vor vier Jahren spielte der Unterbau vom Kronacher Wald schon einmal in jener Liga, für die man sich nun freiwillig gemeldet hatte: "Es ist für uns mal wieder ein anderes Umfeld, wir sehen mal wieder andere Sportplätze, haben es auch mit mehr ersten Mannschaften zu tun", sagt Felix Spahn, der ab der kommenden Saison die nicht alltägliche Position des "spielenden Spielleiters" einnimmt. Gemeinsam mit Daniel Schmidt wird er sich um die Belange rundum das Team der U23-Mannschaft kümmern.

Felix Spahn (links) bleibt als spielender Spielleiter am Ball, Daniel Schmidt (2.v.l.) unterstützt als Spielleiter administrativ Trainer Patrick Reichenauer und dessen Co Bernd Plack (rechts).
fussballn.de

Die sportliche Verantwortung als Trainer trägt Patrick Reichenauer, der seine Erfahrung als Spieler nun als Coach weitergeben möchte. Der 35-Jährige wiederum kennt die kommenden Gegner noch recht gut: "Ich habe mit Gutenstetten gegen die meisten Mannschaften noch gespielt. Ich denke, es wird eine interessante Liga. Ein einstelliger Tabellenplatz ist unser Ziel", so Reichenauer.

Obendrein, das stellt Abteilungsleiter Joachim Schempp heraus, habe Reichenauer mit Co-Trainer Bernd Plack vor allem die Aufgabe, die zahlreichen jungen Spieler an den Herrenbereich heranzuführen. Und diese Anzahl ist nicht unerheblich. Denn gleicht man den rund 30 Mann umfassenden Kader mit dem Vorjahr ab, so ist kaum mehr als ein Drittel aus der Saison 2018/19 erhalten geblieben. Dafür kam auch eine in voller Mannschaftsstärke nachrückende A-Jugend nach. Bei einer Großzahl im Kader datiert der Geburtstag nach der Jahrtausendwende. Aber auch fünf externe Neuzugänge schlossen sich dem Reichenauer-Team an. Mit Artur Boxler sticht hier natürlich ein Name besonders hervor.

Artur Boxler ist nun für die 2. Mannschaft beim FSV Stadeln am Ball.
fussballn.de

Die Verpflichtung des früheren Bayern- und Landesliga-Stürmers habe sich "im Fürther Freibad ergeben", erzählt Reichenauer, der mit Boxler einst bei der SG Quelle Fürth gemeinsam gespielt hatte. "Nachdem er aus Thüringen wieder zurückgekehrt ist, sind wir zufällig ins Gespräch gekommen. Wir hatten uns ja ewig nicht mehr gesehen. Er hatte auch schon über Angelo Walthier Kontakt nach Stadeln, hat aber nicht mehr die Ambitionen in die höheren Ligen und so hat sich das nun für unsere Kreisklassen-Mannschaft gut ergeben", so der Trainer über den Transfer des nun auf der Sechser-Position agierenden Boxler. Das Tore schießen hat der 31-Jährige aber nicht verlernt. Bei der gestrigen 2:4-Niederlage gegen den SV Tennenlohe II traf er doppelt.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Teamdaten
Personendaten


Trainer FSV Stadeln 2

2023/24
2022/23
2021/22
ab 10/2019
2019/21
bis 10/2019
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
ab 10/2015
2015/16
bis 10/2015
2015/16
2014/15
2013/14
2012/13
2011/12
2010/11
2009/10

Transfers FSV Stadeln 2

Zugänge
Verein unbekannt
Abwehr
Jul 2019
Mittelfeld
JFG Reichswald
Mittelfeld
eigene Jugend
Sturm
Jul 2020
FSV Stadeln
Mittelfeld
Jul 2020
FSV Stadeln
Abwehr
Jul 2020
FSV Stadeln
FSV Stadeln
Jul 2020
FSV Stadeln
Mittelfeld
Jul 2020
FSV Stadeln
pausierte
FSV Stadeln
Mittelfeld
FSV Stadeln
Abgänge
Karriereende
Torwart
Karriereende
Abwehr
Jul 2019
Ziel unbekannt
Abwehr
PM IP/Westphal
Abwehr
Jul 2019
pausiert
Abwehr
Mittelfeld
Ziel unbekannt
Mittelfeld
Mittelfeld
Sturm
Jul 2019
Karriereende
Torwart
Aug 2020
nach Österreich
Mittelfeld

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...