Weichen auf Zukunft gestellt: Eintracht Falkenheim angelt sich Wolfgang Lutz - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.06.2019 um 11:54 Uhr
Weichen auf Zukunft gestellt: Eintracht Falkenheim angelt sich Wolfgang Lutz
Bei der SG Eintracht Falkenheim werden ab der kommenden Saison nun auch im Herrenbereich die Weichen auf Zukunft gestellt. Nach fünf Jahren gibt Felix Steinbach die Verantwortung als Trainer der ersten Mannschaft ab. Als neuen Trainer kann die SG Eintracht Falkenheim Wolfgang Lutz präsentieren.
Von Felix Steinbach AL – SG Eintracht Falkenheim
Hinten v.l.n.r.: Felix Steinbach (AL), Vincent Steinbach (Trainer 2. Mannschaft), Dietmar „Max“ Winter (Spielleiter/Sportl. Leiter), Udo Wengenroth (AL). Vorne v.l.n.r.: Jürgen Steinbach (Spielleiter/Co-Trainer 2. Mannschaft), Wolfgang Lutz (Trainer 1. Mannschaft), Klaus Schlicker (Co 1. Mannschaft)
SGEF
Wir freuen uns ungemein, dass sich Wolfgang für uns entschieden hat. Er hätte sicherlich auch bei anderen Vereinen, die deutlich höher spielen, eine Aufgabe gefunden. Ich glaube aber, die Chemie hat recht schnell gestimmt und wir konnten Wolfgang von unseren Konzepten, die wir für die Zukunft haben, überzeugen.

Bereits in unserem ersten Jahr als Spielgemeinschaft konnten wir in der Jugend tolle Erfolge feiern (drei Meisterschaften; D-Jugend, E-Jugend, F-Jugend) und haben gesehen, wie man die Synergien der beiden Vereine nutzen kann. Hier hat Jugendleiter Björn Rotter und sein Team überragende Arbeit gemacht. Dies wollen wir nun ab kommender Saison auch im Herrenbereich angehen.

Die Fusion der Vereine läuft gut voran und hier haben wir den richtigen Weg gewählt und ganz kleine Schritte gemacht und sehr langsam und behutsam gearbeitet. Noch ist hier nichts in trockenen Tüchern, aber wir haben einen klaren Fahrplan für die Zielgerade mit Vorstandschaften und Politik ausgearbeitet.

Sportanlage größer als beim FC Bayern


Insgesamt sind wir von der Quadratmeterzahl der Sportanlage größer als bspw. der FC Bayern München. Wir haben insgesamt sechs Rasenplätze (drei davon mit Flutlicht), einen Kleinfeldplatz und einen Acker. Und diese Infrastruktur wollen wir auch als gemeinsamer Verein weiter ausbauen. Nicht nur für den Fußballbereich, sondern in allen Bereichen.

Wolfgang Lutz übernimmt ab der neuen Saison das Traineramt der 1. Mannschaft von Felix Steinbach
Uwe Kellner

Für den Herrenbereich wollen wir mit Wolfgang Lutz ab der kommenden Saison einen ersten Schritt in Richtung sportlichem Erfolg gehen. Dabei soll sicherlich nichts überstürzt werden, aber dennoch eine klare Entwicklung zu sehen sein. Eine Zusammenarbeit ist langfristig geplant, da Wolfgang vom ersten Gespräch ab einen super Eindruck gemacht hat und sich sofort in allen Belangen eingebracht hat. Er lebt unser Projekt jetzt schon voll mit.

Unterstützt wird Wolfgang Lutz bei der Ersten von Klaus Schlicker als Co-Trainer. Der letztjährige Coach der Zweiten rutscht in die Erste auf und war mit Wolfgang direkt auf einer Wellenlänge. Mike Beer bleibt uns als Betreuer zum Glück ebenfalls erhalten.

In der zweiten Mannschaft werden neben Urgestein Jürgen Steinbach, Vincent Steinbach und Sebastian „Jimmy“ Bauch als Spielertrainer die ersten Erfahrungen im Trainerbereich machen. Wir hoffen, dass sich beide gut einfinden in die neue Rolle und wir sie beide langfristig als Trainer mit aufbauen können.

Auch die Struktur um die Trainer und die Teams herum ist noch einmal neu aufgestellt und verbessert worden. Felix Steinbach wird gemeinsam mit Udo Wengenroth die Abteilungsleitung übernehmen. Felix Steinbach steht zudem als Spieler wieder komplett zur Verfügung. Als alter Bekannter kommt zudem Dietmar „Max“ Winter zu uns zurück. Er wird den Posten des Spielleiters/Sportlichen Leiters übernehmen und die Strukturen rund um Mannschaft und Trainer stützen und verbessern.

Vincent Steinbach, Jürgen Steinbach und Sebastian „Jimmy“ Bauch (v. l.) sind fortan für die 2. Mannschaft verantwortlich
SGEF

Neben den Neuzugängen im Trainer und Funktionsteam werden wir auch einige Neuzugänge präsentieren können. Drei Spieler haben bereits unterschrieben, zudem kommt ein Spieler nach längerer Pause wieder zurück. Mit einigen weiteren Spielern führen wir noch positive Gespräche. Zudem werden wir sicherlich auch noch zur Winterpause mit dem ein oder anderen Spieler nochmal das Gespräch suchen. Die Neuzugänge innerhalb des Kaders sind notwendig, um das alte Gefüge etwas aufzubrechen und frischen Wind reinzubringen. Das Schöne ist, dass die Mannschaften selbst Neuzugänge mit eingefordert hatten, so dass wir davon ausgehen, dass hier schnell etwas zusammenwachsen kann.

Als Abgang bei der Ersten haben wir nur Pascal Kabok, den es nach Kleinschwarzenlohe zieht.

Abteilungsleiter Felix Steinbach blickt zuversichtlich in die Zukunft seiner SG Eintracht Falkenheim.
fussballn.de / Schlirf

Wir sind damit für die kommende Saison bereits jetzt richtig gut aufgestellt und hoffe auch, dass wir neben den bereits feststehenden Neuzugängen noch die laufenden Gespräche erfolgreich abschließen können. Danach werden wir die Neuzugänge noch separat bekannt geben.

Den Jungs soll es hier an nichts fehlen. Das Umfeld und die Struktur muss richtig gut passen. Geld soll es nämlich natürlich auch weiterhin nicht geben. Wir wollen uns nun langfristig immer wieder verstärken und bekommen ab der kommenden Saison vor allen auch immer wieder gute Jungs aus der Jugend dazu. Mit Wolfgang haben wir einen Trainer, der dieses Konzept hervorragend mitträgt und uns sicherlich mit seiner Erfahrung sportlich nochmal einen Schub verpassen kann.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten


Bilanz SG Eintr. Falkenheim

Saison
Pl. 
Liga
2022/23
10. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2021/22
11. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2019/21
8. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2018/19
11. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 

Bilanz SG Eintr. Falkenh. 2

Saison
Pl. 
Liga
2022/23
2. 
B-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe
2021/22
4. 
B-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2019/21
8. 
B-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2018/19
13. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe

Trainerstationen W. Lutz

17/18
BL
 
16/17
BL
 
15/16
KL
14/15
KL
 
10/11
KL
 
09/10
KK
01/02
TSV Joh. Nbg., U19
 
99/00
AK
96/97
TB Johannis 88
 
95/96
TB Johannis 88
 
94/95
TB Johannis 88
 
93/94
SV Wack. Nürnb.
 


Diesen Artikel...