ASV Vach in der Vorbereitung: Offensive Neuorientierung - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.06.2019 um 09:00 Uhr
ASV Vach in der Vorbereitung: Offensive Neuorientierung
Vor allem in der Offensive bekommt der Kader des ASV Vach nach dem Abstieg aus der Bayernliga ein neues Gesicht. Am vergangenen Sonntag hat Trainer Norbert Nein die Vorbereitung mit seinem Team aufgenommen, 20 Mann umfasst der Kader bisher, ein "Hammerstürmer" soll noch her.
Von Marco Galuska
Christian Gerein ist einer der neuen Offensivspieler beim ASV Vach
fussballn.de
Nominell 15 Abgänge galt es aus dem letztjährigen Kader zu streichen. Ein beachtlicher Aderlass, der aber im Kontext mit den Einsatzzeiten der Spieler im Vorjahr relativiert werden muss. Und dennoch: Mit Patrick Schwesinger (Spielertrainer SpVgg Diepersdorf), Dominik Zametzer (Spielertrainer SV Langensendelbach), Christian Kohl (DJK Ammerthal), Julian Konrad (SC Eltersdorf), Yuri Melelo (ATSV Erlangen) und nun auch Daniel Krapfenbauer (SpVgg Ansbach) ist gut die Hälfte der Stammbesetzung aus der Rückrunde weg.

Bis Ende August ist vieles offen


Waren einige Transfer schon lange geklärt, so kam eben im Zuge des Abstieges doch noch der eine oder andere Abgang hinzu. "So ist nun mal der Sport, auch wenn ich es schade finde, dass man sich dann doch wieder neu auf die Suche begeben muss. Bis 31. August ist wohl noch vieles offen", spielt Nein darauf an, dass es wohl in Spielerkreisen nicht mehr unüblich ist, entgegen getroffener Zusagen sich dann doch noch anders zu orientieren. Darauf wetten, wie im Profibereich unter mobilebet, könnte man fast, dass das letzte Wort in der Kaderzusammenstellung noch nicht gesprochen ist.

Von der Offensive der Vorsaison ist außer Spielmacher Rico Röder im Prinzip nichts mehr übrig geblieben. Mit sage und schreibe 62 Spieler habe er gesprochen, verrät Trainer Nein, und musste bei einigen Kandidaten feststellen, dass schon die finanziellen Ansprüche ganz andere sein, als man in Vach (der Etat wurde gegenüber der Bayernliga gekürzt) bereit ist zu zahlen. "Das Kuriose ist ja, dass dann Spieler nach dem Abstieg noch mehr Geld wollen, obwohl wir eine Liga weiter unten spielen, aber das machen wir nicht mit!"

Immerhin zehn Neuzugänge stehen aktuell fest. 17 Feldspieler und drei Torhüter umfasst derzeit der Kader, zu dem noch zwei Spieler hinzukommen sollen. Vor allem ein "Hammerstürmer mit Torgarantie" soll noch her, aber auch hier gilt: "Das muss dann schon mit der Mannschaft zusammenpassen, sonst knallt es irgendwann!"

Bestens besetzt sieht man sich in der kaum veränderten Defensive und speziell auf dem Torwartposten, nachdem mit Oscar Krüger ein "brutaler Keeper mit entsprechender Statur und klarer Meinung" sich zu Sven Gerstner und Jonas Dirr hinzugesellt. Dass der Youngster von der JFG Wendelstein erst zu den Herren kommt, sieht man dem Schlussmann mit Vollbart wahrlich nicht an.

Halil Berisha kehrt zurück

Halil Berisha ist wieder für den ASV Vach am Ball.
Sebastian Baumann

Mit Daniel Uttinger und nun auch Halil Berisha sind zwei Rückkehrer im Vacher Kader. Uttingers Wechsel von Forchheim war - wie auch der seines Cousins Mike Meyer vom FC Bayern Kickers - schon länger klar. Berisha hatte seinen Pass zuletzt, wie auch Michael Gambel bei der Privatmannschaft des MTV Stadeln. "Halil hat natürlich überragende Fähigkeiten, auch wenn er selbst sagt, dass er noch nicht fit ist, so hat er in den Einheiten bisher schon einen sehr guten Eindruck hinterlassen", freut sich Nein auf den Offensivmann.

Cankut Civelek setzt die Messlatte


Cankut Civelek (am Ball) kommt vom SC Sylvia Ebersdorf, hat enormes Potential, wie er bereits in der Jugend der SpVgg Greuther Fürth und später bei Jahn Regensburg angedeutet hat.
Bernd Riemke

Dies gilt vor allem auch für Cankut Civelek, der eine wichtige Rolle im Vacher Sturm einnehmen dürfte. Der 21-Jährige spielte in der Jugend der SpVgg Greuther Fürth, bei Jahn Regensburg und kommt über die Stationen SV Friesen und zuletzt SC Sylvia Ebersdorf nach Mittelfranken zurück. "Er setzt die Messlatte, was die Fitness angeht, marschiert beim Cooper-Test vorne weg, hat aber auch im Spiel die nötige Abgeklärtheit vor dem Tor", ist Nein begeistert vom Tatendrang des Neuzugangs.

Viel Tempo bringt Christian Gerein vom TSV Burgfarrnbach mit und könnte ein wenig in die Rolle schlüpfen, die Julian Konrad in den vergangenen Jahren ausfüllte. Angetan ist Nein auch von Luca Morawetz, der aus der Jugend des TSV Buch kommt, "richtig gut mitzieht" und durchaus Überraschungspotential aufweist. Auch die anderen Youngster Wilson Lukoki und Jermaine Anderson, "hauen sich voll rein", so dass Nein ihnen einiges zutraut, auch wenn sie als "Perspektivspieler" geholt wurden. Dieses Prädikat gilt freilich nicht mehr für Cihan Kiymaz, der mit dem SV Raitersaich heute Abend noch in der Bezirksliga-Relegation dabei ist, und dann mit Mike Meyer einen langjährigen Weggefährten von Bayern Kickers in Vach trifft.

Straffes Vorbereitungsprogramm - Auftakt in Buch


Eine ordentliche Kulisse darf erwartet werden, wenn de Vacher zum Saisonstart beim TSV Buch gastieren.
fussballn.de

Viele Trainingseinheiten stehen dem neuen Vacher Team, das in der Defensive kaum verändert ist, in der Offensive sich aber erst neu finden muss, bevor. Das erste von zahlreichen Testspielen soll am Samstag gegen den SV Schwaig stattfinden (Ort noch offen). Der Saisonauftakt bringt dann gleich ein echtes Derby, wenn es am Freitagabend zum TSV Buch geht: "Das ist ein toller Auftakt in diese Liga!" In der Favoritenrolle indes sieht der Vacher Coach den SC Feucht, aber auch die SG Quelle Fürth und der SC 04 Schwabach hätten einiges vor. Eine Prognose über den Saisonverlauf beim ASV zu geben, falle "aktuell noch schwer, aber wir wollen schon ein Wörtchen mitreden!"

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Transfers ASV Vach

Zugänge
Mittelfeld
Jul 2019
SGV Nürnberg-Fürth 1883
Sturm
pausierte
Mittelfeld
Jul 2019
Sturm
JFG Wendelstein
Torwart
Mittelfeld
(SG) TSV Buch
Sturm
Jul 2019
Abwehr
Cagri Spor Nürnberg
Sturm
Dez 2019
Abwehr
aus den USA
Abwehr
aus den USA
Abwehr
SpVgg Hammer
Abwehr
pausierte
Sturm
pausierte
Mittelfeld
DJK Erlangen
Sturm
Sturm
Mittelfeld
Sturm
Mittelfeld
Jul 2020
SK Lauf
Abwehr
Mittelfeld
Jul 2020
Mittelfeld
Mittelfeld
Jul 2020
Torwart
Mittelfeld
Nov 2020
Mittelfeld
Abgänge
Jul 2019
Mittelfeld
Ziel unbekannt
Abwehr
Jul 2019
Mittelfeld
Mittelfeld
Mittelfeld
Mittelfeld
Mittelfeld
Jul 2019
Mittelfeld
Ziel unbekannt
Sturm
Abwehr
SpVgg Diepersdorf
Sturm
Jul 2019
Mittelfeld
SV Langensendelbach
Sturm
Mittelfeld
pausiert
Mittelfeld
pausiert
Abwehr
Torwart
in die USA
Abwehr
Jul 2020
pausiert
Mittelfeld
Ziel unbekannt
Abwehr
Jul 2020
Mittelfeld
Jul 2020
Mittelfeld
Abwehr
Ziel unbekannt
Mittelfeld
Abwehr
Sturm
Dez 2020
Ziel unbekannt
Torwart


mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

18.04.2024 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...