Bezirksliga-Relegation: Der Modus steht, das 32. Team noch nicht - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.06.2019 um 20:53 Uhr
Bezirksliga-Relegation: Der Modus steht, das 32. Team noch nicht
Der Bezirks-Spielausschuss hat den Modus der Relegation zur Bezirksliga für die Saison 2019/20 bekannt gegeben. Gespielt wird in der 1. Runde innerhalb der drei Kreise, die Vizemeister aus Nürnberg/Frankenhöhe benötigen nur zwei Siege zum Aufstieg. Eine zusätzliche Option ergibt sich durch ein mögliches weiteres Relegationsspiel (am 23. Juni), in dem der 32. Bezirksligist gefunden werden könnte.
Von Marco Galuska
Für den Bezirksspiel-Ausschuss gab der künftige Bezirksspielleiter und aktuelle Bezirksseniorenspielleiter Thomas Jäger in einer Mail den Modus, der am 2. Juni gemeinsam mit den beteiligten Vereinen festgelegt wurde, für die Bezirksliga-Relegation bekannt:

Mittwoch, 12. Juni 2019, 18.30 Uhr

Spiel 1
TSV Meckenhausen (2. KL NM/Jura Süd) - SV Unterreichenbach (2. KL NM/Jura Nord)

Spiel 2
SV Tennenlohe (2. KL Erlangen/Pegnitzgrund 1) - TSV Neunhof (2. KL Erlangen/Pegnitzgrund 2)

Samstag, 15. Juni 2019, 16 Uhr
Spiel 3
Sieger aus Spiel 1 - Sieger aus Spiel 2

Spiel 4
SV Raitersaich (2. KL Nürnberg) - FV Uffenheim (2. KL Frankenhöhe)

Mittwoch, 19. Juni 2019, 18.30 Uhr
Spiel 5
Sieger Spiel 3 - Sieger Spiel 4

Sieger aus Spiel 5 ist Bezirksligist

Sonntag, 23. Juni 2019, 15 Uhr
Spiel 6 (sofern Zustimmung aller Beteiligten)
SV Mosbach - Verlierer Spiel 5

Sieger aus Spiel 6 wäre der 32. Bezirksligist

Pfeuffer mit Mosbach gegen seinen künftigen Verein?

Pikante Konstellation: Sollte der FV Uffenheim das Zusatzspiel gegen den SV Mosbach spielen, würde Werner Pfeuffer mit seinem bisherigen Klub auf seinen künftigen treffen.
Sebastian Baumann

Somit müsste ein Kreisliga-Zweiter sein (drittes oder gar viertes) Relegationsspiel gegen den SV Mosbach (der seitdem 25. Mai eigentlich in der Sommerpause ist) austragen. Pikant dabei: Mosbachs Trainer Werner Pfeuffer wechselt nach der Saison nach Uffenheim...

Thomas Jäger erklärt den Sonderfall der 31 Bezirksliga-Mannschaften wie folgt:

Wie bereits festgestellt worden ist, wird die Bezirksliga in Mittelfranken in der Saison 2019/2020 aus 31 Mannschaften bestehen. Dies ist der sehr starren Auf- und Abstiegsregelung geschuldet. Es kann weder der Verlierer des Abstiegsrelegationsspiels zwischen dem TV 48 Erlangen und dem SV Mosbach, also der SV Mosbach, einfach die Klasse halten, noch kann ein Zweiter Bezirksligarelegant die Chance erhalten, aufzusteigen.

Nach Rücksprache mit dem Verbandsspielausschuss besteht die einzige Möglichkeit darin, dass der Verlierer des letzten Aufstiegsspiels gegen den SV Mosbach spielt und dieser Sieger in die Bezirksliga eingruppiert wird. Hierzu müssen sowohl alle sechs Bezirksligareleganten als auch der SV Mosbach und der Bezirks-Spielausschuss ausdrücklich zustimmen. Hierzu laufen aktuell die Gespräche mit den Vereinen. Da die die letzten Ligaspiele erst am Samstag, den 8. Juni 2019, stattfinden, kann erst im Anschluss festgelegt werden, ob es zu diesem Spiel kommt.

In der Spielordnung ist eindeutig festgelegt, dass bei einer Unterzahl in einer Liga diese in der darauf folgenden Saison durch Auf- und Abstieg ausgeglichen wird. Also spricht nichts gegen eine 15er und eine 16er Bezirksliga. Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Möglichkeit, die der Bezirks-Spielausschuss anbietet, um die Sollzahlen zu erreichen. Dies bedarf aber der Zustimmung aller Beteiligten. Ein eventuelles Spiel würde am Sonntag, 23. Juni 2019, um 15 Uhr stattfinden. Es sei denn, die spielenden Mannschaften einigen sich auf einen anderen Termin. Davon abhängig ist dann allerdings die Spielgruppeneinteilung der Mannschaften und die Erstellung des Spielplans.

Bezirksliga-Tagung am 1. Juli in Zirndorf

Die Spielgruppentagung der Bezirksligen findet am 1. Juli 2019 um 19 Uhr im Sportheim des ASV Zirndorf statt. Das Eröffnungsspiel findet in der Saison 2019/2020 in der Bezirksliga Süd statt. Am Freitag, 26. Juli 2019, spielt um 19 Uhr der SV Ornbau gegen den SC Aufkirchen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen


Meist gelesene Artikel


Zum Thema


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Diesen Artikel...