Eschenau – Schwaig II: Die besten der Liga im Duell - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 01.10.2009 um 00:00 Uhr
Eschenau – Schwaig II: Die besten der Liga im Duell
Nun ist es endlich so weit: Die beiden wohl besten Teams der A-Klasse 5 stehen sich am Sonntag gegenüber. Der ungeschlagene Tabellenführer FC Eschenau kann mit einem Sieg einen weiteren Mosaikstein Richtung Aufstieg legen. Die Schwaiger Bezirksliga-Reserve muss hingegen die erste Niederlage vom Sonntag verdauen. Wer die Oberhand behält, wird anpfiff live mitverfolgen.
Von Christian Dotterweich
Luftlinie dürften es etwas über zehn Kilometer sein, die Eschenau von Schwaig trennen. Wie weit die beiden sportlich auseinander liegen, wird sich am Sonntag zeigen. In der Derby-Liga hat sich die Bezirksliga-Reserve aus Schwaig in die Gemeinde-Idylle gedrängt und sich den zweiten Platz – vor Eckenhaid II und Herpersdorf – ergattert. Den Konkurrenz-Vereinen zu Folge treffen somit die beiden stärksten Teams der Liga aufeinander. Die Frage wird sein: Kann die angeschlagene Schwaiger Reserve den souveränen Tabellenführer in Schach halten?
 
FC Eschenau
„Seit zwei Spielen sind wir komplett.“ Abteilungsleiter Markus Horlacher und sein Team sind voller Zuversicht. Grund zur Freude besteht allemal. Nach dem Abstieg vor zwei Jahren dauerte es einige Zeit, bis sich die Mannschaft in der untersten Liga zurecht fand. Keine leichte Aufgabe für den neuen Trainer Christian „Dixie“ Dörner. Doch in seiner jetzt dritten Saison beim FCE hängt der rot-weiße Himmel voller Geigen. Mit einer Kreisklassen-tauglichen Mannschaft hat der FC heuer noch keinen Punkt abgegeben. Allen voran Neuzugang Milomir Stanculovic (kam vom ATSV Forchheim) schießt sich als bester Torjäger in die Herzen der immer mehr werdenden Zuschauer. Doch nicht nur er sorgt für Furore: Die weiteren Top-Torschützen der Eschenauer sind allesamt Neuzugänge. Die Transferpolitik ist somit voll aufgegangen.


Beim letztjährigen Derby gegen Pettensiedel (in hellblau) standen die Eschenauer im wahrsten Sinne des Wortes im Regen. Heuer scheint beim FC seit Juli die Sonne. 
anpfiff.info

SV Schwaig II
Der Neuling der A-Klasse 5 hat sich fulminant eingefunden und ist gleich mit fünf Siegen in Folge Richtung Spitzenplätze eingestiegen. Trotz Titelambitionen vieler Erster Mannschaften wurde die Zweite des SV als eines der Top-Teams angesehen; spielt doch deren Erste seit dieser Saison in der Bezirksliga. Die Rechnung in Schwaig ging so lange auf, wie die Erste von Verletzungspech verschont blieb. Auch wenn sie sich laut Spielleiter Peter Heid in der neuen Liga erstmal konsolidieren wollen, war der SV von Beginn an ein Spitzenteam. Doch am Tropf der Ersten hängend, kam, was kommen musste: Die Zweite verlor am Sonntag gegen Herpersdorf ihr erstes Spiel. Ob unglücklich, durch zwei sehr späte Tore, oder nicht: Der gelb-blaue Löwe scheint angeschlagen. Somit könnten sie ein gefundenes Fressen für die FC-Jäger aus Eschenau werden, die den besten Sturm und die sicherste Abwehr der Liga als Trophäe vorwiesen können.
 
Die Vorteile liegen somit eindeutig beim gastgebenden Tabellenführer. Nur Neunkirchen II vermochte zwei Mal gegen den FC zu treffen. Ansonsten lässt die Eschenauer höchstens ein Gegentor zu. Die Offensive ist mit ihren 39 Buden in acht Spielen (ein Schnitt von fast fünf Toren pro Spiel!) die Erfolgskomponente. Die „Jetzt-erst-recht“-Philosophie der Schwaiger ging nicht auf. Wie sie die erste Niederlage weggesteckt haben und welche Mannschaft auflaufen wird, wird anpfiff im Spitzenspiel genau beobachten.   

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Teamdaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

heute 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
09.04.2024 08:44 Uhr
Rico Reinhold
8606 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...