Ohne Gegenwehr am leeren Tor vorbei: Der tragische Fehlschuss des Alex E. - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 31.05.2019 um 15:45 Uhr
Ohne Gegenwehr am leeren Tor vorbei: Der tragische Fehlschuss des Alex E.
Das Duell des SV Bergdorf-Höhn gegen den TSV Neuensorg in der Relegation zur Kreisklasse Coburg-Kronach hatte 550 Zuschauer am vergangenen Freitag auf die Sportanlage des SC Hassenberg gelockt, was sich dort in den Schlussminuten abspielte, hat sich aufgrund eines Videos im Internet mittlerweile in Fußballerkreisen in ganz Deutschland herumgesprochen.
Von Marco Galuska
Mit diesem Banner drückten die Höhner vor dem Anpfiff ihre Unterstützung für Alexander Ehrlicher aus.
anpfiff.info / Dieter Koch
Die Kollegen von anpfiff.info aus dem Spielkreis Coburg-Kronach hatten über das Relegationsspiel als Topspiel ausführlich und live berichtet. Es wäre wohl eine von vielen Partien gewesen, die nicht allzu lange in Erinnerung bleibt, sofern sich beim Stande von 0:0 ab der 90. Minuten nicht Szenen abgespielt hätten, die es so sicher noch nicht gegeben hat, wie im Spielbericht von Dieter Koch nachzulesen ist:

"Was dann die zahlreichen Zuschauer zu sehen bekamen, hatten sie wohl noch nie erlebt und dürfte ewig in Erinnerung bleiben. Es lief die letzte Minute, ein Höhner lag verletzt am Boden, deswegen wurde der Ball ins Aus gespielt. Neuensorg führte den Einwurf aus und wollte die Kugel zum Gegner weit auf den Höhner Keeper spielen - was ja üblich ist. Da bei den Bergdörflern die Abwehr gelockert war, wusste Christian Pompe nichts von dieser Fair-Play-Aktion, der wie von der Tarantel gestochen sich im Eins-gegen-Eins gegen nur noch einem Höhner Abwehrspieler mit vollstem Einsatz durchsetzte und zum 1:0 einlochte (90.). Das Spiel war jetzt etliche Minuten unterbrochen, da die Höhner mit dieser aus ihrer Sicht unfairen Situation alles andere als einverstanden waren und an die Fairness der Sorger appellierten. Nach dem Höhner Anstoß ließen sie Alexander Ehrlicher ohne große Gegenwehr durchlaufen, damit er zum 1:1 ausgleichen konnte. Der Stürmer lief auf das Tor von Robin Engel zu, der sich kaum bewegte und zum Entsetzen aller Fans von den Bergdörflern schob er die Kugel am leeren Tor rechts vorbei. Nun dachte Höhn, nachdem dies missglückte, sie bekämen eine zweite Chance oder Neuensorg würde ihnen durch ein Eigentor einen großen Gefallen zum Fair Play tun, was aber nicht zustande kam, der Schlusspfiff ertönte. Natürlich schlugen dann die Emotionen große Wellen, auch Polizei musste auf den Platz, um Ausschreitungen zu verhindern. Nachdem die Diskussionen weniger wurden und einige Liter Bier beim Sieger geleert waren, konnten die Jubelszenarien beginnen."

Anpfiff.ino-Ticker-Auszug aus dem Relegationsspiel TSV Neuensorg - SV Bergdorf-Höhn.
fussballn.de

Vor allem aber gab es im Nachgang jede Menge Spott und Hohn, nachdem ein Zuschauer die Szene gefilmt hatte, die den unglaublichen Fehlschuss dokumentiert und das Video auch bei Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs landete. Der unglückliche Alexander Ehrlicher, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder eingewechselt worden war, wurde natürlich von allen Seiten aufgrund seines Fehlschusses angesprochen.

Torwart irritierte, Ball versprang

Gegenüber dem Coburger Tagblatt erklärte der 31-Jährige die unglaubliche Szene wie folgt: „Ich lief von der Mittellinie los, überall Zuschauer. Geschrei und Anfeuerung. Als ich im Strafraum war, hat der Neuensorger Torwart kurz den Fuß rausgestreckt. Ich wusste einen Augenblick nicht, ob ich an ihm vorbeilaufen oder lieber gleich schießen soll. Genau in diesem Moment ist der Ball versprungen. Dann war nichts mehr zu retten. Am liebsten wäre ich im Boden versunken.“

Gegner stellt Szene per Video nach

Für wirkliche Missstimmung sorgte im Nachgang beim SV Bergdorf-Höhn nicht nur die Tatsache, dass der Gegner vom TSV Neuensorg, keine zweite Fairplay-Chance gewährte, sondern dass der Aufsteiger in der Feierlaune den unglaublichen Fehlschuss noch einmal nachstellte und ein Video, auf dem ein Neuensorger Spieler im Trikot der Höhner den Ball allein vor dem Tor daneben schießt, auf die eigene Facebook-Seite gestellt hatte. Nachdem dies publik wurde, hat der TSV Neuensorg umgehend reagiert, das Video umgehend entfernt und sich offiziell entschuldigt.

Auch gegen den FC Bad Rodach am Mittwochabend war Alexander Ehrlicher am Ball.
anpfiff.info

Verein steht hinter dem Unglücksraben


Dass Ehrlicher sich zu Wochenbeginn mit seinem Arbeitgeber überworfen hatte und seinen Job verlor, macht die Sache umso tragischer. Viel Zuspruch hat der unglückliche Stürmer, der aber allein in der Hinserie der A-Klasse 2 Coburg satte 22 Treffer erzielt hatte (in 216 Spielen stehen stolze 187 Tore in seiner Bilanz!), aus dem Umfeld erfahren. Vor allem auch der Verein und die Mannschaft stehen hinter ihm, wie diese mit einem Transparent beim Einlaufen zum nächsten Relegationsspiel gegen den FC Bad Rodach (1:2) auch deutlich dokumentierten. Ehrlicher war sichtlich gerührt.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Karriere in Zahlen A. Ehrlicher

Spiele
275
Spiele gewonnen
128
Spiele unentschieden
30
Spiele verloren
116
Tore gesamt
235
Vereine
5
Aufstiege
3
Abstiege
0


Spielstenogramm

SV Bergdorf-Höhn: Kappelmeier 2,5, Härtel 2,9, Köhler Maximilian. 3,2, Nikolai 2,9, Chramov 3,0, Lutz J. 2,9, Holland F. I. 2,7, Bloß 3,3, Altenhoven 2,8, Jahn P. 3,2, Kaiser T. 3,4 / Kob, Reinhardt, Schelhorn, Berthold, Fuchs, Ehrlicher A. 3,4 (68.)
TSV Neuensorg: Engel R. 2,4, Fischer 2,5, Schmidt 2,7, Müller 2,8, Fischer Pat. 2,7, Amman 2,7, Asselborn An. 2,5, Zapf P. 2,4, Pompe 2,6, Thumerer 2,4, Lischka 2,2 / Janusch, Friedrich Da., Pratsch, Bullmann, Guthseel (78.), Diezmann 2,9 (58.)
Tore: 0:1 Pompe (90.)
Gelbe Karten: Nikolai - Foulspiel (21.), Chramov - Foulspiel (25.) / Asselborn An. - Foulspiel (33.)
Zuschauer: 550 | Schiedsrichter: Tobias Fuhrmann (1. FC Pressig) 2,0

Hintergründe & Fakten

Personendaten
Teamdaten

Zum Thema

Keine Daten vorhanden


Diesen Artikel...