Fisciano warnt vor Oberasbach II: "Wir müssen alles investieren!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 17.05.2019 um 19:40 Uhr
Fisciano warnt vor Oberasbach II: "Wir müssen alles investieren!"
Eine einzige Niederlage leistete sich die SGV 1883 II in dieser Saison. Doch genau diese sorgte dafür, dass der Kreisliga-Unterbau wohl als Tabellenzweiter in die Relegation muss. Dennoch zeigt sich Coach Mario Fisciano mit der Entwicklung im ersten Jahr unter seiner Leitung sehr zufrieden, sieht seine Mission an der Regelsbacher Straße aber gleichzeitig noch nicht erfüllt.
Von Fabian Strauch
Mario Fisciano blickt auf ein erfolgreiches erstes Trainerjahr bei der SGV 83 II und möchte dies mit dem Aufstieg krönen.
fussballn.de / Strauch
Bis über den Jahreswechsel hinaus leistete sich die SGV 1883 II keine Niederlage, ehe die 17. Begegnung der Saison im Spitzenspiel bei der DJK Eibach II die erste Saisonpleite (0:2) einbrachte. Dabei ließen die Fisciano-Schützlinge eine Vielzahl an Großchancen aus, kassierten vom an diesem Tag äußerst effektiven Gegner zwei Gegentreffer und stehen deswegen bei einem Spiel weniger mittlerweile neun Punkte hinter dem Primus auf Tabellenplatz zwei. Auch wenn der einzig punktlose Auftritt der Saison schmerzt, so ist der Coach realistisch und sieht die Meisterschaft bedingt durch den verlorenen Direktvergleich bereits entschieden: "Fußball ist nun mal ein Ergebnissport. Was Eibach in dieser Saison spielt, ist á la bonne heure und deswegen stehen sie verdient auf Platz eins. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, um meinen Glückwunsch nach Eibach zu schicken."

Die Chancenverwertung war das große Manko der SGV 1883 II (in weiß) im Spitzenspiel bei der DJK Eibach II.
fussballn.de / Strauch

Dennoch ist der Übungsleiter mit der Entwicklung seiner  jungen Truppe "sehr zufrieden", konnten sich seine Akteure doch "mit einer tollen Trainingsbeteiligung spielerisch und taktisch verbessern", was auch der Ansatz von Fiscianos Philosophie darstellt und auch vielen Außenstehenden nicht verborgen geblieben ist: "Ich habe schon von einigen Gegnern gehört, dass wir eine der spielstärksten Mannschaften der Liga sind". Eben jene Grundlagen sollen auch im kommenden Heimspiel gegen die DJK Oberasbach II, die man im ersten Vergleich noch mit 7:1 vom Platz fegen konnte, zum Tragen kommen. Allerdings kommt der Gegner "mit viel Selbstvertrauen" nach zwei Siegen in Folge an die Regelsbacher Straße, wie der SGV-Coach weiß: "Ich habe meinen Jungs klar gemacht, dass wir das Hinspiel vergessen, dafür aber alles geben und investieren müssen. Mit der falschen Einstellung erleben wir eine böse Überraschung!"

Beim 7:1-Erfolg im Hinspiel strauchelte die DJK Oberasbach II (in schwarz) ordentlich, mittlerweile konnte man sich aus der Abstiegszone befreien.
fussballn.de / Strauch

Dass der 36-Jährige unabhängig vom Saisonausgang bekanntlich auch kommendes Jahr auf der Kommandobrücke der Kreisliga-Zweitvertretung den Ton angibt, war schnell geklärt: "Es waren einige andere Angebote da. Aber als vom Verein das Signal kam, war das eine kurze Sache. Ich sehe mein Projekt noch nicht beendet, möchte die vielen jungen Spieler weiterentwickeln und so an die 1. Mannschaft heranführen." Zunächst steht aber die Aktualität auf dem Plan, in der Fisciano zunächst "den zweiten Platz festmachen" und dann "den Aufstieg über die Relegation packen" will. Wenn am Ende der Saison der Aufstieg stehen sollte, würde dieser einer tollen ersten Saison als Trainer bei seinem Jugendverein die Krone aufsetzen.  

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Trainerstationen M. Fisciano

23/24
KL
 
22/23
KL
 
21/22
KK
 
19/21
KK
 
18/19
AK


Tabellenverlauf SGV 1883 2


Letzte Spiele SGV 1883 2

S
 
U
 
 
 
 
 
 
N
 
 
 
 
 
17.03.19
SGV 1883 2 - Eintr. Falk. 2
24.03.19
Mögeldorf 2 - SGV 1883 2
31.03.19
SGV 1883 2 - Deutenbach 2
06.04.19
DJK Eibach 2 - SGV 1883 2
14.04.19
SGV 1883 2 - Weinzierlein 2
05.05.19
SGV 1883 2 - Raitersaich 2

23. Spieltag A-Klasse 8

Sonntag, 19.05.2019
-
Raitersaich 2
 0:3
Mögeldorf 2
-
 4:3
Worzeldorf 2
-
 1:1

Tabelle A-Klasse 8

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
20
50:17
55
2
19
58:16
46
7
19
40:28
31
10
20
35:51
18
11
20
29:70
13
12
19
17:44
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Diesen Artikel...