FT-U19 im Pokalfinale: Ein Hauch von Berlin auf der Maibacher Höhe - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 13.05.2019 um 12:00 Uhr
FT-U19 im Pokalfinale: Ein Hauch von Berlin auf der Maibacher Höhe
Ein Hauch von Berlin weht am Dienstag ab 19.00 Uhr über die Maibacher Höhe. Dann treffen dort die U19-Teams der FT Schweinfurt und des Würzburger FV im unterfränkischen Pokalfinale aufeinander. anpfiff.info ist beim Duell des Bezirksober- gegen den Landesligisten dabei und hat sich davor bei den Gastgebern und bei Beziriksuniorenleiter Wolfgang Hellert umgehört.
Von Marco Heumann
„Ich hoffe auf eine spannende Partie zwischen zwei Mannschaften, die in ihren Ligen oben mitspielen“, blickt Wolfgang Hellert auf den Pokal-Leckerbissen an der Maibacher Höhe. „Ich würde mich auch über eine gute Zuschauerkulisse freuen. Das hätten die Jungs auf jeden Fall verdient.“

Pokalkrone als Abschluss der Jugendzeit

Freut sich auf ein hoffentlich spannendes Finale: Wolfgang Hellert.
anpfiff.info
Für den unterfränkischen Bezirksjuniorenleiter gehen die Gäste vom Würzburger FV, die in der Spitzengruppe der Landesliga mitmischen, am Dienstag ab 19.00 Uhr als leichter Favorit ins Spiel. „Aber die Turner haben schon bewiesen, dass sie an einem guten Tag viel erreichen können“, erklärt der Fußball-Funktionär und erinnert an das Halbfinale, in dem die Gastgeber sich im Elfmeterschießen beim Tabellenführer der Bezirksoberliga, der JFG Kreis Würzburg Süd-West, durchsetzen.

Im Ligabetrieb geht es für beide Mannschaften um nichts mehr, aber genau das könnte am Dienstag ein zusätzlicher Anreiz sein. „Sich die Unterfränkische Pokalkrone aufsetzen zu können wäre für die Jungs in beiden Teams sicherlich noch einmal ein echtes Highlight zum Abschluss in der Jugend, bevor sie endgültig in den Herrenspielbetrieb wechseln.“

Während der Würzburger FV in der Qualifikationsrunde der vier unterfränkischen Landesligisten mit dem 4:1 über Viktoria Aschaffenburg „nur“ ein Spiel brauchte ums in Finale einzuziehen (zum zweiten trat der TSV Großbardorf nicht an), haben die Turner erst auf Kreis- und dann auf Bezirksebene bereits sieben Runden siegreich überstanden.

Der Weg der Turner ins Finale

„Bisher haben wir die Partien relativ souverän absolviert“, blickt Turner-Coach Felix Lehfer auf den Weg ins Finale. In der ersten Runde musste der Bezirksoberligist zur (SG) FC Arnstein und gewann beim Kreisligisten souverän mit 7:3. Auch in Runde zwei traf man auf einen Kreisligisten. Der TV Haßfurt wurde mit 2:0 bezwungen. Im Viertelfinale auf Kreisebene gab es dann einen 14:2-Kantersieg bei der JFG Euland Region. Eine enge Kiste war das Halbfinale beim Kreisliga-Tabellenführer (SG) SV Sylbach. Bis in die Schlussphase hinein führten die Gastgeber mit 1:0, ehe zwei späte Treffer die Turner doch noch zum Sieger machten.  Im Finale im Kreis Schweinfurt stand dann vor einigen Wochen das Derby beim TV Jahn an, dass die Mannschaft von Felix Lehfer mit 2:0 für sich entscheiden konnte.

Auf Bezirksebene ging es erneut auf Reisen. In Strahlungen gelang ein souveräner 3:0-Sieg beim Rhöner Kreissieger JFG Oberes Streutal. Im Halbfinale ging es dann zur JFG Kreis Würzburg Süd-West, die in der Bezirksoberliga ganz oben steht. „Nachdem wir den Gastgebern zwei Geschenke gemacht hatten, stand es bereits nach 13 Minuten 2:0 für die Würzburger“, blickt Felix Lehfer auf die spannende und gutklassige Partie zurück. „Allerdings sind wir noch vor der Halbzeit durch einen Doppelschlag von Nils Halbig zurückgekommen.“ Nach dem Wechsel hatten die Schweinfurter durchaus Chancen, die Partie schon in 90 Minuten für sich zu entscheiden. „Aber wir haben es nicht geschafft, unserer Torchancen in ein drittes Tor umzumünzen.“ Das Spiel wurde zum Krimi. Im Elfmeterschießen setzten sich die Turner mit 6:5 durch. „Auch wenn im Elfmeterschießen vieles Glücks- und Nervensache ist, war es ein verdientes Weiterkommen, weil wir eine sehr starke Mannschaftsleistung gezeigt haben“, freut sich Felix Lehfer über den siebten Auswärtssieg, der seinen Jungs im Finale endlich ein Heimspiel beschert.

Einer von sieben Schritten ins Bezirksfinale: Die U19 der FT Schweinfurt (re.) im mit 2:0 gewonnenen Kreisfinale gegen den TV Jahn Schweinfurt.
anpfiff.info

Vor dem bat anpfiff.info den jungen Coach zum Gespräch. Felix Lehfer über…

…seine Erwartungen fürs Finale

Felix Lehfer:
Wir sind in diesem Spiel sicherlich der krasse Underdog. Jedoch ist es ein Pokalspiel.  Der WFV ist eine Spitzenmannschaft in der Landesliga. Da brauchst du natürlich einen Sahnetag und der Gegner am besten einen nicht so guten Tag. Wir fühlen uns aber absolut gewappnet für dieses Spiel. Ich habe den WFV ein-, zweimal beobachten können, sodass wir gut vorbereitet ins Finale gehen werden.“

Krasser aber nicht chancenloser Underdog: FT-Coach Felix Lehfer.
anpfiff.info
…die Marschrichtung für seine Jungs

Felix Lehfer: Zum einen wird es darauf ankommen, die Taktik umzusetzen, die wir den Jungs ins Spiel mitgeben werden. Zum anderen, und das ist der wichtigere Punkt, auf den unbedingten Willen, den Pokal gewinnen zu wollen. In einem Spiel, in dem du individuell unterlegen bist, musst du die Unterlegenheit durch Laufbereitschaft und Kampf wettmachen. Wenn jeder an seine Leistungsgrenze geht und wir als Team, das umsetzen, was wir uns vornehmen, bin ich mir sicher, dass wir eine Chance haben – auch gegen ein Top-Team aus der Landesliga.

…die Form seines Teams


Felix Lehfer: Die muss man differenziert betrachten. Wir haben vor dem Halbfinale in Würzburg unsere schlechteste Saisonleistung in Bad Kissingen abgeliefert und verdient mit 0:3 verloren. Danach fahren wir nach Würzburg und sind die klar bessere Mannschaft gegen eine sehr starke JFG-Mannschaft. Danach haben wir dann unnötig mit 2:3 gegen Wiesentheid zu Hause verloren. Leider sind wir in dieser Saison zu unkonstant, um ganz oben mitspielen zu können. Wir haben gegen Würzburg und gegen Hösbach gezeigt, dass wir beide Topteams in der Bezirksoberliga schlagen können, haben aber gegen die Mannschaften aus dem unteren Drittel zu viele unnötige Punkte liegengelassen. Trotz allem muss man aber sagen, dass wir viele Spieler haben, die ihr erstes Jahr in der Bezirksoberliga. Dafür ist der dritte Tabellenplatz absolut in Ordnung. Alle haben einen Schritt in ihrer Entwicklung machen können. Das ist das Wichtigste in diesem Alter.

…die Pokalpersonalien


Felix Lehfer: Leider zieht es sich schon die ganze Saison durch mit Verletzungen. Hinter Steffen Faulstich steht aktuell ein großes Fragezeichen genauso wie bei Nils Halbig, der wieder angeschlagen ist. Ansonsten sind alle Mann an Bord.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle Bezirksoberliga Ufr.

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
4
20
57:41
34
6
20
48:53
22
7
20
39:53
20
8
20
40:51
20
9
20
30:45
19
10
20
31:70
18
12
0
0:0
0
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit, Tore werden bei direktem Vergleich nicht berücksichtigt (wenn punktgleich: Entscheidungsspiel).


Tabelle Landesliga Nord

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
26
75:31
64
2
26
64:30
57
3
26
80:37
50
6
26
84:63
44
7
26
70:61
42
8
26
55:46
42
10
26
52:69
31
11
26
50:83
20
12
26
44:84
19
13
26
37:82
18
14
26
42:100
8
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit, Tore werden bei direktem Vergleich nicht berücksichtigt (wenn punktgleich: Entscheidungsspiel).

Letzte Spiele FT Schweinfurt

S
 
 
 
 
U
 
 
 
 
 
N
 
 
 
27.04.19
SG B. Kissingen - FT Schweinfurt
04.05.19
FT Schweinfurt - SG Wiesentheid
11.05.19
SG Leider - FT Schweinfurt
17.05.19
FT Schweinfurt - SG Bergrheinf.
25.05.19
SG Frammersbach - FT Schweinfurt
01.06.19
FT Schweinfurt - Heidingsfeld

Letzte Spiele Würzburger FV

S
 
 
 
 
U
 
 
 
 
N
 
 
 
 
27.04.19
Würzburger FV - SG Quelle Fürth
03.05.19
Großbardorf - Würzburger FV
11.05.19
Würzburger FV - Baiersdorfer SV
19.05.19
Weiden - Würzburger FV
26.05.19
Würzburger FV - Erlangen-Bruck
02.06.19
TV 48 Erlangen - Würzburger FV

Tabellenverläufe


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten

Zum Thema

Keine Daten vorhanden


Diesen Artikel...