Direkte Duelle im Abstiegskampf: Wer ist dem Nervenflattern im Keller gewachsen? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 10.05.2019 um 15:15 Uhr
Direkte Duelle im Abstiegskampf: Wer ist dem Nervenflattern im Keller gewachsen?
Die Saison in der Kreisklasse 4 biegt langsam, aber sicher auf die Zielgerade ein und es herrscht weiterhin Hochspannung, was das Rennen um den Aufstieg und den Abstiegskampf angeht. Während der TSV Buch II einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft machen will, stehen die Verfolger vor schweren Auswärtsspielen. Im Keller kommt es hingegen zu zwei direkten Duellen mit "Endspiel-Charakter".
Von Daniel Karnbaum
Der Post SV II (in weiß) um Burak Ölcer ist am Sonntag im Kellerduell gegen den direkten Konkurrenten GSV Megas Alexandros gefordert.
fussballn.de
Buch II auf dem Weg zur Meisterschaft - Vierkampf um die Aufstiegsrelegation

Noch fünf Spieltage stehen in der Kreisklasse 4 auf dem Programm und die Spannung in der gesamten Liga ist so groß wie schon lange nicht mehr. Sowohl das Rennen um den Aufstieg, als auch der Abstiegskampf sind extrem eng und umkämpft; es geht auch am Sonntag wieder um immens wichtige Zähler für die Teams, um ihre gesteckten Ziele noch zu erreichen. Auf dem besten Weg ihr Ziel zu erreichen sind aktuell die Mannen vom TSV Buch II. Die Awerkow-Elf spielt eine beeindruckend abgeklärte Saison und hat bereits sechs Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten FC Serbia. Erst am vergangenen Wochenende konnte man den Patzer der Serben nutzen (3:3 gegen Post SV II) und den Abstand ausbauen. Am Sonntag steht nun das schwere Auswärtsspiel auf der Steinplatte an, wo man auf den ebenfalls noch um den Aufstiegsrelegationsplatz kämpfenden SV Eyüp Sultan trifft. Die Sultane musste zwar zuletzt gegen den GSV Megas Alexandros eine überraschende Pleite hinnehmen (1:2), sind aber nun auf Wiedergutmachung aus und wollen den Lauf des Tabellenführers stoppen. Mit einem Sieg könnte die Sümer-Elf Druck auf die Konkurrenz ausüben. 

Der SV Eyüp Sultan (in schwarz) empfängt am Sonntag den Tabellenführer vom TSV Buch II und will mit einem Dreier weiter im Kampf um die Relegation dabei bleiben.
Siggi Pollok

Die Konkurrenten sind in diesem Fall sowohl der VfL Nürnberg als auch der SSV Elektra Hellas. Der VfL trifft mit dem FSV Stadeln II auf ein Team trifft, das im Niemandsland der Tabelle steht, trotzdem aber die Saison bestmöglich abschließen und deshalb auch gegen den VfL einen Dreier vor heimischen Publikum anstreben wird. Auch die Griechen vom SSV Elektra Hellas haben kein leichteres Auswärtsspiel, wenn sie beim TB Johannis 88 gastieren. Die "88er" haben unter Coach Heininger alle drei Spiele gewonnen und wollen auch gegen die Hellenen weitere Zähler einfahren, um endlich einen Haken hinter den Klassenerhalt machen zu können. Nichtsdestotrotz ist die Kontodimos-Elf natürlich Favorit und sollte gewinnen, will man Platz 3 in der Tabelle weiter verteidigen.

Endspiele im Kampf um den Klassenerhalt

Nicht nur um die oberen Plätze herrscht ein enges Rennen, sondern auch unten wird um jeden Punkt gefightet, um die Liga letztlich zu halten. Von vielen schon abgeschrieben, aber nun wieder mitten im Geschäft ist der GSV Megas Alexandros. Die Griechen feierten zuletzt überraschende Sieg gegen den VfL Nürnberg (4:1) und den SV Eyüp Sultan (2:1) und kletterten auf den Relegationsrang. Nun steht das extrem wichtige Duell beim Kontrahenten Post SV II auf dem Spielplan. Mit dem Schwung der letzten Wochen will die Elf um Knipser Soukri-Oglou natürlich auch am Ebensee punkten und wenn möglich auf einen Nichtabstiegsplatz springen. Die Hecking-Elf, die ebenfalls mit dem Rücken zur Wand steht, sollte gewinnen, will man den Kontakt zum rettenden Ufer nicht abreißen lassen. Neben diesen beiden Mannschaften stehen auch vier weitere Teams mitten im Abstiegskampf.

Der TSV Johannis 83 (in grau) steht am Sonntag im Heimspiel gegen die SF Großgründlach unter Zugzwang und muss einen Dreier einfahren, um den Abstand auf das rettende Ufer nicht abreißen zu lassen. 
fussballn.de / Watzinger

So muss der FC Bayern Kickers II beim ASC Boxdorf ran und der ASN Pfeil Phönix muss (wie oben erwähnt) im Heimspiel dem FC Serbia Paroli bieten. Ein vorentscheidendes und richtungsweisendes Duell hat auch der TSV Johannis 83 vor der Brust, wenn er am Sonntag die SF Großgründlach empfängt. Die Aslan-Elf steht vier Punkte hinter der Zitting-Truppe auf dem letzten Tabellenplatz und sollte unbedingt einen Dreier einfahren, soll der Klassenerhalt nicht in weite Ferne rücken. Die Gründlacher hingegen wollen im direkten Duell mindestens den Platz am rettenden Ufer verteidigen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Der 22. Spieltag Kreisklasse 4



Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
21
80:29
50
4
21
58:43
38
5
21
45:25
35
6
21
29:34
30
7
21
41:42
29
8
21
52:45
27
12
21
41:65
21
13
21
24:52
19
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Torschützen Kreisklasse 4

ASC Boxdorf
(18|6|0)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Formbarometer Kreisklasse 4

Pl.
Team
Tore
Pkt
1
14:3
12
6
Boxdorf
12:8
6
 
Eyüp Sultan
7:5
6
8
6:6
5
10
ASN Pfeil-Phön.
5:5
4
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Torwarte mit Zu-Null-Spielen



Diesen Artikel...