Auf der Wacker-Alm wird es Wild: Manfred Wild übernimmt Traineramt zur neuen Saison - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 07.05.2019 um 08:00 Uhr
Auf der Wacker-Alm wird es Wild: Manfred Wild übernimmt Traineramt zur neuen Saison
Der SV Wacker Nürnberg konnte für die neue Spielzeit ein bekanntes Gesicht für den Job an der Seitenlinie für sich gewinnen. Manfred Wild, unter anderem lange Jahre erfolgreich als Trainer im Juniorenbereich bei der SGV Nürnberg-Fürth 1883 und dem SV 1873 Nürnberg Süd aktiv, übernimmt zur neuen Saison das Zepter auf der Alm vom Trainer-Duo Uebel/Fuchs.
Von Michael Watzinger
Manfred Wild, lange Jahre leidenschaftlicher und erfolgreicher Trainer im Juniorenbereich, übernimmt zur neuen Saison den Trainerposten beim SV Wacker.
fussballn.de / Kögel
Nach einer verkorksten und unglücklich verlaufenen Hinrunde mit deutlichem Abstand zum rettenden Ufer startete in der Winterpause das Trainer-Duo Benny Uebel/Marco Fuchs sein Comeback beim SV Wacker Nürnberg. Die "Mission Klassenerhalt" ist nach deutlich besseren Resultaten, darunter auch zuletzt ein 1:1-Remis bei der Turnerschaft Fürth, die man damit von der Tabellenspitze stürzte, wieder in greifbare Nähe gerückt - das Team von der Alm befindet sich aktuell auf dem Relegationsrang und kann sich berechtigte Hoffnungen auf den Ligaverbleib machen.

Benny Uebel (links) und Marco Fuchs arbeiten zwar wieder sehr erfolgreich beim SV Wacker, aber aus zeitlichen Gründen bleibt ihr Comeback auf diese Saison begrenzt.
Christian Günther

Umso überraschender scheint auf dem ersten Blick nun die Meldung seitens des Vereins, dass zur neuen Saison ein Trainerwechsel stattfinden wird: Spielleiter Robert Danninger teilte mit, dass der viele Jahre im Juniorenbereich äußerst erfolgreich tätige Manfred Wild zur neuen Saison das Kommando an der Seitenlinie übernehmen wird. "Natürlich hätten wir gerne in unserer aktuellen Konstellation weiter gemacht. Allerdings hat uns Benny Uebel mitgeteilt, dass er aufgrund einer beruflichen Veränderung innerhalb der Firma in Zukunft deutlich eingeschränkter sein wird und das Traineramt nur mit 100 Prozent ausführen möchte - also ganz oder gar nicht. Das spricht natürlich für ihn, wir schätzen sein Engagement ungemein! Marco bat uns nach diesen Neuigkeiten um etwas Bedenkzeit, auch ihn hätten wir gerne weiter bei uns gehabt. Nach dessen Absage haben wir uns schließlich nach Alternativen umgesehen", erläutert Danninger die Situation für einen notwendigen Trainerwechsel, trotz sportlich erfolgreicher Trendwende.

Unter dem Trainer-Duo Uebel/Fuchs verzeichnet der SV Wacker Nürnberg (hier in blau gegen die Turnerschaft Fürth) seit der Winterpause wieder deutlich positivere Resultate und arbeitete sich auf den Relegationsplatz vor.
Christian Günther

Die Wahl fiel dabei auf Manfred Wild. "Mit Manfred Wild bekommen wir zur neuen Spielzeit einen erfahrenen Übungsleiter, der schon in mehreren Vereinen tätig war und immer eine gute Beziehung zu seinen Jungs aufbauen konnte", berichtet Danninger aus eigener Erfahrung: "Auch meine Söhne hatte er schon unter seinen Fittichen. Ich konnte mir schon damals ein gutes Bild von ihm machen. Ich denke, er ist eine tolle Lösung für uns!"

In der Tat verfügt Wild über einen große Erfahrungsschatz. Als Juniorentrainer war viele Jahre unter anderem für Tuspo Nürnberg, die SG Nürnberg-Fürth 1883 und dem SV 1873 Nürnberg Süd tätig und dabei sehr erfolgreich. Im Seniorenbereich stand er zuletzt für den ATV 1873 Frankonia und in den letzten Atemzügen des SV 1873 Nürnberg-Süd an der Seitenlinie.

Die Verpflichtung Wilds gilt indes ligenunabhängig, auch wenn man beim SV Wacker natürlich auf eine weitere Spielzeit im Kreisoberhaus hofft.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Trainerstationen M. Wild

14/15
LL


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
11
25
39:41
31
12
25
38:47
31
14
25
37:58
23
15
25
28:51
19

Tabellenverlauf SV Wacker


Nach Winterpause Kreisliga Nbg.

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
12
31:15
29
2
12
27:16
26
3
12
26:18
22
4
12
26:21
22
5
12
21:12
19
7
12
24:19
17
9
12
22:20
15
10
12
22:21
15
12
12
14:27
14
14
12
20:28
11
15
12
16:26
9
16
12
9:32
4


Diesen Artikel...