Falkenheim-Coach Felix Steinbach: "Die Spiele nach dem Winter waren grauenvoll" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 25.04.2019 um 09:30 Uhr
Falkenheim-Coach Felix Steinbach: "Die Spiele nach dem Winter waren grauenvoll"
Vor Saisonbeginn strebte man bei der SG Eintracht Falkenheim nach einer Saison ohne Abstiegsgedanken. Die Realität sieht derzeit - zum Bedauern von Coach Felix Steinbach - trotz hoffnungsvoller Hinserie anders aus. Weshalb insbesondere die Winterpause Spuren an der Germersheimer Straße hinterlassen hat, wie der Spielertrainer gegenüber fussballn.de verriet. 
Von Fabian Strauch
Felix Steinbach sieht die Entwicklung seiner Truppe nach der Winterpause rückläufig.
fussballn.de / Kögel
Die Vorgabe von Felix Steinbach, Trainer der SG Eintracht Falkenheim, für die Performance der aktuellen Spielzeit war vor Beginn klar formuliert: Noch einmal Abstiegskampf wollte sich der seit 2014 im Amt befindliche Trainer nicht antun, packte seine Truppe (vor der Fusion noch als TSV Falkenheim) doch in der Vorsaison erst über die kräftezehrende Relegationsmühle den Klassenerhalt. Rückblickend resümiert der 31-Jährige für die aktuelle Spielzeit eine "ordentliche Hinrunde", die Steinbach "gerade wegen der vorhandenen spielerischen Konstanz" positiv stimmte. Wie schon in der Saison 17/18 lastete "die schwache Chancenverwertung, ohne die wir fünf bis sechs Punkte mehr auf dem Konto hätten" der neu formierten SG auf den Schultern.

In der Hinrunde hakte es einzig an der Chancenverwertung der SG Eintracht Falkenheim (in weiß), spielerisch konnte Coach Felix Steinbach wenig bemängeln.
fussballn.de / Schlirf

"Grauenvolle Spiele nach dem Winter"

Jedoch viel schwerer wiegt nach Aussage des Routiniers "der Schock über die grauenvollen fünf Spiele nach dem Winter", in denen seine Schützlinge entgegen der Hinrunde mit regelmäßig fünf bis sechs erspielten Großchancen "kein einziges Mal eine halbwegs reife Spielanlage" vorweisen konnten und zudem "haarsträubende individuelle Fehler im ansonsten bisher ordentlich aufgestellten Defensivverbund" leisteten. Der spielerische Rückschritt drückt sich auch darin aus, dass nach der Winterpause "erst ein Tor aus dem Spiel heraus" erzielt werden konnte, weil "der Ballgewinn mit dem nächsten schlampigen Pass direkt vorbei war." So muss man sich an der Germersheimer Straße mittlerweile mit Tabellenplatz zehn und einem Vier-Punkte-Polster zur Abstiegszone herumschlagen.

Donnerstag: Pokal gegen Poppenreuth - Sonntag: Abstiegsduell bei Frankonia

Bevor es jedoch in der Liga am Sonntag mit dem richtungsweisenden Auswärtsspiel beim ATV 1873 Frankonia, wo Steinbach "in der Aufstellung etwas verändern" möchte, weitergeht, steht erst noch am heutigen Donnerstagabend das Ligapokal-Viertelfinale gegen den SV Poppenreuth auf dem Programm. Dies möchte Steinbach nutzen, um "etwas auszuprobieren" und vor allen Dingen sehen, wie seine Truppe emotional "ohne den Riesendruck aus der Liga wieder runterkommen" soll, nachdem auch der 31-Jährige seinen Schützlingen die "Angst um den Klassenerhalt" teilweise schon anmerkt.

Im Hinspiel (3:3) zwischen dem ATV 1873 Frankonia und der SG Eintracht Falkenheim um Kapitän Dominik Beer (rechts) konnte kein Sieger ermittelt werden. Eine Punkteteileung würde auch diesmal keinem der beiden Kontrahenten entscheidend weiterhelfen. 
SGEF

Persönliche Zukunft noch ungeklärt


Auch über seine persönliche Zukunft in den Siedlungen Süd macht sich der spielende Trainer und Vereinsvorstand in Personalunion aktuell seine Gedanken, wenngleich über eine mögliche Vertragsverlängerung noch keine endgültige Entscheidung gefallen ist. Unabhängig davon könnte er am Sonntag der von ihm vorgegebenen Zielsetzung wieder einen Schritt näher kommen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Serien SG Eintr. Falkenheim

Am längsten ungeschlagen
30.09.2018 - 14.10.2018
3 Sp
5 Pkt
4:3 Tore
Am längsten ohne Sieg
04.11.2018 - 24.03.2019
5 Sp
1 Pkt
8:14 Tore
Die meisten Siege in Folge
13.09.2018 - 16.09.2018
2 Sp
6 Pkt
4:2 Tore
Meiste Niederlagen in Folge
seit 07.04.2019
2 Sp
0 Pkt
2:7 Tore
17.03.2019 - 24.03.2019
2 Sp
0 Pkt
4:7 Tore
04.11.2018 - 11.11.2018
2 Sp
0 Pkt
3:6 Tore
06.09.2018 - 09.09.2018
2 Sp
0 Pkt
2:4 Tore
Zuhause ungeschlagen
13.09.2018 - 28.10.2018
5 Sp
11 Pkt
14:6 Tore

Erg.-Verteilung Eintr. Falkenh.

Siege (S)
8
30,8 %
Remis (R)
5
19,2 %
Niederlagen (N)
13
50,0 %

Tabelle Kreisklasse 5

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
19
49:20
41
3
18
45:22
38
4
19
53:41
33
7
18
28:26
25
8
19
35:48
25
9
19
28:25
24
11
19
26:45
18
13
19
34:65
15
14
19
39:63
14
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Vorschau Kreisklasse 5

Sonntag, 28.04.2019
-
SpVgg Nürnberg
 4:3
Weinzierlein
-
 2:3
ATV 1873 Frank.
-
 3:2
Tuspo Nürnberg
-
Worzeldorf
 4:2
-
Großweism.-Reg.
§2:0
* Anstoß in Altenberg und Weinzierlein bereits um 14 Uhr, restliche Partien ab 15 Uhr


Diesen Artikel...