Restprogramm im Tabellenkeller: Wer muss in die Relegation? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 24.04.2019 um 15:00 Uhr
Restprogramm im Tabellenkeller: Wer muss in die Relegation?
Der Abstieg des TSV Sonnefeld aus der Landesliga Nordost ist längst besiegelt. Somit geht es im Tabellenkeller für die gefährdeten Teams darum, möglichst die Ränge 15 bis 17 und damit den Gang in die Relegation zu verhindern. fussballn.de blickt auf das Restprogramm der Kandidaten und wagt eine Prognose.
Von Marco Galuska
Der TSV Kornburg könnte sich aus dem Staub machen, für Baiersdorf würde nur noch ein Wunder die Saisonverlängerung verhindern.
fussballn.de / Strauch
Rein rechnerisch liegt die Messlatte für den Klassenerhalt derzeit noch an der ominösen 40-Punkte-Marke, die der SC Großschwarzenlohe (derzeit auf dem ersten Relegationsrang) im Idealfall noch erreichen könnte.

SV Friesen (39 Punkte)

Nur rechnerisch ist der Klassenerhalt noch nicht geschafft. Der SV Friesen kann aber ganz entspannt auf das Saisonfinale blicken.
fussballn.de

Das Restprogramm des SV Friesen hat es zwar durchaus in sich, aber jenen Vorsprung in den verbleibenden vier Partien noch herzugeben, würde an Hexerei grenzen. Das würde nicht einmal ein Verein schaffen, der sich selbst als "Depp" bezeichnet.

Prognose: Die 39 Punkte reichen jetzt schon.
Relegationgefahr: 1 Prozent


FC Vorwärts Röslau (38 Punkte)

Der Klassenerhalt ist für den FC Vorwärts Röslau nur noch Formsache.
fussballn.de / Strauch

Die Röslauer haben noch fünf Partien zu absolvieren, aber schon jetzt 38 Zähler eingesammelt. Ein Remis am Samstag in Großschwarzenlohe würde alle Rechnungen beenden. Bei einer Niederlage würde man zwar drei Punkte auf Rang 15 einbüßen, weil aber am letzten Spieltag noch ein Gastspiel in Sonnefeld als "Rettungsanker" wartet, droht keinerlei Gefahr mehr.

Prognose: Röslau schafft mühelos den Klassenerhalt.
Relegationgefahr: < 1 Prozent

TSV Buch (36 Punkte)

Augen zu und durch? Der TSV Buch muss noch einen Schritt gehen, um die Saison abhaken zu können.
fussballn.de

Es ist und bleibt eine verkorkste Saison für den TSV Buch: Das zeigte sich nach einigen Erfolgen nun mit einem grausamen 0:5 gegen Friesen. Die gefühlte Abstiegsstimmung ist dennoch nicht angebracht. Mit 36 Punkten ist das Polster beachtlich, indes bietet das Restprogramm keine Punktegarantie. Ein Schritt fehlt den Bucher Jungs noch zum Klassenziel, ob man diesen selbst geht oder die Konkurrenz verpasst, ist in der Endabrechnung nicht mehr relevant.

Prognose: Buch schafft - trotz Rückschläge - den Klassenerhalt vorzeitig.
Relegationgefahr: 5 Prozent

TSV Kornburg (33 Punkte)

Der TSV Kornburg schaffte den Schritt ans rettende Ufer mit einem starken Frühjahr.
fussballn.de / Strauch

Gegen Kornburg spricht aktuell noch die Punktzahl von 33, die am Ende wohl zu wenig sein würde, um direkt in der Liga zu bleiben. Allerdings hat der TSV noch fünf Spiele, um aufzustocken. Gerade die drei Heimpartien gegen Buch, Röslau und Friesen sollte für das drittbeste Rückrunden-Team genügen, um nicht mehr in Gefahr zu geraten. Ein Endspiel am letzten Spieltag in Feucht gilt es unter allen Umständen zu vermeiden.

Prognose: Kornburg braucht noch zwei Siege und wird diese in der aktuellen Verfassung auch holen. 
Relegationgefahr: 10 Prozent

FC Coburg (32 Punkte)

Vorsicht ist geboten bei den Vestekicker, der Klassenerhalt ist noch lange nicht geschafft.
fussballn.de / Strauch

Den letzten Platz am rettenden Ufer hat der FC Coburg inne. Doch das Restprogramm der Vestekicker lässt an diesem gewaltig rütteln. Am Freitag geht es nach Schwabach, dann kommt Primus Bamberg, ehe eine Art Endspiel in Großschwarzenlohe folgen könnte.

Prognose: Das Polster von vier Punkten ist kein Ruhekissen. Sollte man gegen die Favoriten aus Schwabach und Bamberg leer ausgehen, wird es ein Nervenspiel in Großschwarzenlohe. 
Relegationgefahr: 50 Prozent

SC Großschwarzenlohe (28 Punkte)

Der SC Großschwarzenlohe hat ein Restprogramm, das den direkten Klassenerhalt nicht unrealistisch erscheinen lässt.
fussballn.de / Pesteritz

Es hatte so gut begonnen für Groß'lohe nach dem Winter: Siege in Kornburg und Neudrossenfeld, ein Punkt in Schwabach, doch dann folgten vier Pleiten am Stück. Und obwohl der Aufsteiger derzeit vier Punkte hinter Coburg liegt, bietet das Restprogramm noch einige Möglichkeiten für den SCG. Gegen Röslau wäre ein Sieg Gold wert, in Sonnefeld ist der Dreier absolute Pflicht, dann könnte es ein Endspiel zu Hause gegen Coburg geben und ein Saisonfinale bei der SpVgg Selbitz, die dann schon alle Kräfte für die Relegation sammeln würde...
 
Prognose: 
Der Rückstand von vier Punkten ist aufgrund des eigenen und des Coburger Restprogramms absolut machbar. Meistert man die Pflichtaufgabe in Sonnefeld, so würden die Heimspiele gegen Röslau und Coburg entscheiden. 
Relegationgefahr: 50 Prozent

Baiersdorfer SV (27 Punkte)

Zu viele Bauchlandungen gab es für die Krenkicker - der Gang in die Relegation ist kaum noch zu vermeiden.
fussballn.de / Strauch

Weil auch der direkte Vergleich gegenüber Coburg verloren wurde, sind es sechs Punkte, die Baiersdorf in vier Spielen aufholen müsste. Mit Partien in Neudrossenfeld, Schwabach und zu Hause gegen Bamberg ist das ein Ding der Unmöglichkeit, selbst wenn die Konkurrenz mitspielen würde.

Prognose: Der Rückstand von fünf, eigentlich sechs Punkten (durch den direkten Vergleich) ist mit diesem Restprogramm nicht zu machen. Es gilt schon jetzt, sich bestmöglich auf die Relegation einzustellen.
Relegationgefahr: 98 Prozent

SpVgg Selbitz 21 Punkte

Zu spät kam die SpVgg Selbitz in Fahrt. Die Relegation ist nicht mehr zu vermeiden, aber in der Saisonverlängerung könnte die gute Form den Klassenerhalt bringen.
fussballn.de

Elf Punkte Rückstand auf Coburg, dabei ein anspruchsvolles Restprogramm (u.a. in Bamberg). Die Relegation ist für Selbitz so sicher wie das Amen in der Kirche.

Prognose: Nur ein theoretisches Rechenspiel lässt noch ein Prozent Resthoffnung. 
Relegationgefahr: 99 Prozent

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle Landesliga Nordost

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
82:34
69
2
30
77:30
68
4
30
78:41
61
5
30
49:36
47
6
30
64:48
45
7
30
37:38
45
10
30
52:52
39
11
29
48:45
38
12
30
45:45
36
13
29
45:52
33
14
30
43:46
32
15
30
34:64
28
16
30
29:46
27
17
30
33:66
21
18
30
16:139
5
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Restprogramm Friesen

Sa. 27.04.2019 15:00 Uhr
Sa. 04.05.2019 14:00 Uhr
H - 1. SC Feucht (2.)
Sa. 11.05.2019 14:00 Uhr
A - TSV Kornburg (13.)
Sa. 18.05.2019 14:00 Uhr
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Restprogramm Röslau

Sa. 27.04.2019 14:00 Uhr
Di. 30.04.2019 18:15 Uhr
A - TSV Kornburg (13.)
Fr. 03.05.2019 18:30 Uhr
Sa. 11.05.2019 14:00 Uhr
H - 1. SC Feucht (2.)
Sa. 18.05.2019 14:00 Uhr
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Nächste Spiele Buch

Sa. 27.04.2019 16:00 Uhr
A - TSV Kornburg (13.)
Sa. 04.05.2019 16:00 Uhr
Sa. 11.05.2019 14:00 Uhr
Sa. 18.05.2019 14:00 Uhr
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Restprogramm Kornburg

Sa. 27.04.2019 16:00 Uhr
H - TSV Buch (12.)
Di. 30.04.2019 18:15 Uhr
So. 05.05.2019 15:00 Uhr
Sa. 11.05.2019 14:00 Uhr
H - SV Friesen (10.)
Sa. 18.05.2019 14:00 Uhr
A - 1. SC Feucht (2.)
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Restprogramm Coburg

Fr. 26.04.2019 19:00 Uhr
Sa. 04.05.2019 16:00 Uhr
Sa. 11.05.2019 14:00 Uhr
Sa. 18.05.2019 14:00 Uhr
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Restprogramm Groß'lohe

Sa. 27.04.2019 14:00 Uhr
So. 05.05.2019 15:00 Uhr
Sa. 11.05.2019 14:00 Uhr
H - FC Coburg (14.)
Sa. 18.05.2019 14:00 Uhr
A - SpVgg Selbitz (17.)
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Restprogramm Baiersdorf

Sa. 27.04.2019 15:00 Uhr
So. 05.05.2019 15:00 Uhr
Sa. 11.05.2019 14:00 Uhr
Sa. 18.05.2019 14:00 Uhr
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Restprogramm Selbitz

Fr. 26.04.2019 18:30 Uhr
Sa. 04.05.2019 15:00 Uhr
Sa. 11.05.2019 14:00 Uhr
Sa. 18.05.2019 14:00 Uhr
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Formbarometer Landesliga Nordost

Pl.
Team
Tore
Pkt
 
12:4
10
4
6:2
9
5
9:4
8
6
11:5
7
9
7:6
5
12
3:4
4
 
3:9
4
 
2:9
3
 
3:13
0
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.


Diesen Artikel...