Kreisklasse 4 - Oster-Update: Hochspannung bis zum Ende garantiert - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.04.2019 um 16:01 Uhr
Kreisklasse 4 - Oster-Update: Hochspannung bis zum Ende garantiert
Die Spielzeit in der Kreisklasse 4 biegt so langsam, aber sicher auf die Zielgerade ein und die Spannung im Kampf um die Aufstiegsplätze, sowie im Keller, ist zum Greifen nahe. Während die ersten fünf Teams um die oberen drei Plätze ringen, beginnt bereits am Rang sieben der Abstiegskampf in dieser Saison. Ein Mittelfeld gibt es praktisch nicht, weshalb ein heißes Finish vorprogrammiert ist. 
Von Daniel Karnbaum
Das Ringen um Platz 1 in der Kreisklasse 4 wird sich wohl bis zum Schluss ziehen. Sowohl der TSV Buch II (in weiß), als auch der FC Serbia hoffen auf die Meisterschaft.
fussballn.de
Griechisches Derby am Ostersamstag - Abstiegskampf am Montag

Über die Osterfeiertage geht es etwas ruhiger zu in der Kreisklasse 4 und es stehen nur zwei Nachholpartien auf dem Spielplan. Diese beiden Duelle haben es allerdings in sich, geht es doch um viel Prestige beziehungsweise wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg. So stehen sich am Samstag der Tabellenletzte GSV Megas Alexandros und der SSV Elektra Hellas zum griechischen Derby gegenüber. Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen vor diesem Aufeinandertreffen eigentlich nicht sein. Während die Hellenen eine solide Saison spielen und Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen haben, steht der Aufsteiger mit dem Rücken zur Wand, und sieben Punkten Rückstand auf das rettende Ufer, am Tabellenende. Zwar schöpfte das Schlusslicht zuletzt nach zwei Siegen nochmals Hoffnung, dass die Aufholjagd doch noch gelingen könnte, allerdings gab es schon vergangenen Samstag wieder einen Dämpfer gegen den ASC Boxdorf (1:3). Nun möchte man das Derby gegen die favorisierten Hellas-Kicker mit Leidenschaft und Kampf angehen und die Punkte zuhause behalten. Für den SSV hingegen ist ein Dreier im Kampf um den Aufstieg fast schon Pflicht, hat man doch in den vergangenen Partien schon mehrere Punkte gegen Kellerkinder abgegeben. Mit einem Erfolg will man aber vorübergehend auf den begehrten Rang drei springen.

Der GSV Megas Alexandros (in blau-rot) um Torjäger Aigkioun Soukri Oglou möchte am Ostersamstag das griechische Derby gegen den SSV Elektra Hellas für sich entscheiden.
fussballn.de/Watzinger

Ebenfalls heiß her geht es auch zwei Tage drauf, wenn der FC Bayern Kickers II den TB Johannis 88 zum Derby zu Gast hat. Während BaKi II in den letzten Wochen mit der "Eichhörnchen-Taktik" so manchen Zähler auf dem Punktekonto einhamsterte, verpassten es die "88er" in den letzten Wochen etwas Zählbares mitzunehmen. So ist es mittlerweile der Fall, dass auch der Absteiger aus Schnepfenreuth mit 21 Punkten mitten im Abstiegskampf steckt und beim direkten Konkurrenten Bayern Kickers II unbedingt punkten muss, wenn man einen Puffer nach unten aufbauen möchte. Die Kacar-Elf hingegen will an die mutigen Auftritte der letzten Wochen anknüpfen und das Heimspiel gegen die "88er" natürlich für sich entscheiden, um einen weiteren kleinen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen.

Kampf um Auf- und Abstieg so spannend wie lange nicht mehr

Auch der Ausblick auf den Schlussspurt der Saison fällt gar nicht so leicht aus, geht es dieses Jahr doch extrem eng zu in der Liga. Mit dem TSV Buch II steht aktuell ein Team an der Spitze, das auch völlig zu Recht dort steht. Die Awerkow-Elf spielt mit einer jungen und talentierten Mannschaft sehr konstant und abgeklärt und wird wohl nur schwer vom Platz an der Sonne zu verdrängen sein.

Während der TSV Buch II (in rot) beste Chancen auf den Aufstieg in die Kreisliga hat, muss der Post SV II (in gelb) um den Klassenerhalt zittern.
Florian Gitzing

Einzig der FC Serbia direkt dahinter ist mit vier Punkten Rückstand noch in Schlagdistanz und wird wohl bis zum Ende den Kampf um die Meisterschaft offen halten. Doch bereits der Drittplatzierte VfL Nürnberg ist schon satte zehn Punkte von den Bucher Jungs entfernt und wird sich wohl mit dem Rennen um den Aufstiegsrelegationsrang abfinden müssen. 

Prognose: Der TSV Buch II und der FC Serbia werden sich wohl ein Duell um die Meisterschaft liefern. Es ist auch ein Showdown im direkten Duell am letzten Spieltag denkbar. Agiert die Awerkow-Elf allerdings so abgeklärt und konstant wie in den letzten Wochen, wird ihnen die Meisterschaft aber nur schwer zu nehmen sein.

Äußerst spannend geht es auch im Kampf um die beiden Relegationsränge zum Aufstieg zu. Selbst der Tabellensiebte FSV Stadeln II (26 Punkte) hat aktuell nur acht Punkte Rückstand auf den begehrten dritten Rang und kann sich somit noch geringe Hoffnungen auf die Relegation machen. Davor sind mit dem ASC Boxdorf (27 Punkte), SSV Elektra Hellas (32 Punkte), SV Eyüp Sultan (32 Punkte) und dem VfL Nürnberg (34 Punkte) gleich vier weitere Mannschaften im Rennen um die Relegation vertreten und werden alles daran setzen, diese auch zu erreichen. Der FC Serbia hingegen wird versuchen, dem Spitzenreiter Buch II noch gefährlich zu werden, gleichzeitig aber auch versuchen mindestens Rang zwei zu sichern, um dann in der Relegation um die Kreisliga kämpfen zu dürfen.

Prognose: Der Kampf um die beiden Relegationsränge wird wohl bis zum letzten Spieltag spannend bleiben. Es stehen noch zahlreiche direkte Duelle an, in denen es dann darum geht zu punkten. Auch in Boxdorf und Stadeln darf man sich zumindest noch leise Hoffnungen machen, auch wenn es schwer wird.

Der Kampf um den Aufstiegsrelegationsrang ist äußerst spannend. Aktuell belegt Matthias Winterhalter (in blau) und sein VfL Nürnberg einen der begehrten Ränge und will diesen auch nicht mehr abgeben.
fussballn.de/Karnbaum

Klassenkampf beginnt ab Rang 8

Eine Besonderheit dieser Spielzeit ist sicherlich die Ausgeglichenheit der Liga. Spielausgänge sind nur schwer vorherzusehen, da grundsätzlich jeder jeden schlagen kann. Das macht sich auch im Abstiegskampf bemerkbar, der mit dem ASN Pfeil Phönix (23 Punkte) auf Rang 8 beginnt. Die Diehm-Elf konnte in den letzten Partien konstant punkten und arbeitete sich so vom letzten Tabellenplatz vor. Aus dem Gröbsten raus ist man aber dennoch noch nicht, denn der erste direkte Abstiegsplatz, der aktuell vom TSV Johannis 83 belegt wird, ist nur sechs Zähler entfernt.

Der TSV Johannis 83 (in grau) steht aktuell auf einem direkten Abstiegsplatz. Die Abstände im Keller sind allerdings nicht groß, sodass bereits Erfolge in den direkten Duellen schon zum Klassenerhalt reichen können.
Ivan Dukic

Der Relegationsrang gar nur fünf. So befinden sich mit dem FC Bayern Kickers II, dem TB Johannis 88, den SF Großgründlach, sowie dem Post SV II und dem TSV Johannis 83 gleich fünf weitere Mannschaften in akuter Abstiegsgefahr, trennen die Teams doch nur wenige Zähler. Einzig der Aufsteiger vom GSV Megas Alexandros ist mit nur zwölf Punkten schon etwas abgeschlagen und muss schon eine beeindruckende Serie hinlegen, soll der Traum vom Klassenerhalt noch in Erfüllung gehen. 

Prognose: Der Abstiegskampf ist in dieser Spielzeit brisant und hochspannend wie nie. Auch hier werden die direkten Duelle im Keller über das Schicksal der einzelnen Vereine entscheiden. Megas Alexandros hingegen benötigt fast ein Wunder, will man den Abstieg noch verhindern.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Ostern in der Kreisklasse 4

Samstag, 20.04.2019
Montag, 22.04.2019


Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
26
91:37
58
4
26
76:53
45
5
26
55:31
43
6
26
43:49
36
7
26
66:54
34
10
26
46:62
30
12
26
36:64
26
13
26
50:80
24
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Top in Form Kreisklasse 4

ASN Pfeil-Phönix
(12.|5.|6.|9.)
6:1
(13.|11.|12.|3.)
9
15:6
ASC Boxdorf
(14.|2.|8.|13.)
9
13:5
(11.|10.|4.|2.)
7
9:5
(7.|7.|13.|8.)
7
12:12
Punkte aus den letzten 4 Spielen (in grau: Torverhältnis). Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel. In Klammern: Tabellenplätze der Gegner

Schlecht in Form Kreisklasse 4

(3.|1.|14.|1.)
0
9:19
(1.|14.|1.|7.)
1
1:11
(4.|6.|7.|10.)
2
4:8
(8.|3.|5.|6.)
2
2:5
(2.|8.|9.|12.)
5
3:4
Punkte aus den letzten 4 Spielen (in grau: Torverhältnis). Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel. In Klammern: Tabellenplätze der Gegner

Fairste Teams Kreisklasse 4

In Klammern: gelbe Karten | gelb-rote Karten | rote Karten. Wertung: gelbe Karte = 1 Strafpunkt, gelb-rote Karte = 3 Strafpunkte, rote Karte = 5 Strafpunkte

Meiste Platzverweis KK 4

In Klammern: gelb-rote Karten | rote Karten

Zuschauer-Tabelle Kreisklasse 4



Diesen Artikel...