Zabo zieht die Reißleine: Ohne Trainer Bilgen in den Endspurt - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 12.04.2019 um 12:00 Uhr
Zabo zieht die Reißleine: Ohne Trainer Bilgen in den Endspurt
Das letzte Wochenende war für die SpVgg Zabo Eintracht mit Sicherheit kein gutes: durch eine 1:3-Niederlage im Kellerduell bei der SGV Nürnberg-Fürth 1883 Merl-Bau rutschte man auf den Abstiegsrelegationsrang ab und muss mehr denn je um den Klassenerhalt bangen. Auch durch einen großen Aderlass im Winter bedingt, zeigte die Formkurve zuletzt deutlich nach unten, was nun zur Trennung von Trainer Günes Bilgen führte.
Von Michael Watzinger
Günes Bilgen (l.) ist nicht mehr länger Trainer der SpVgg Zabo Eintracht.
fussballn.de / Strauch
Durch eine 1:3-Niederlage im Kellerduell zuletzt bei der SGV Nürnberg-Fürth 1883 III Merl-Bau wurde die SpVgg Zabo Eintracht auf den Abstiegsrelegationsrang der A-Klasse 6 durchgereicht. Nachdem es im Winter einen großen Aderlass im Kader gab, konnte die Mannschaft von Trainer Günes Bilgen nicht mehr wirklich an die teils ordentlichen Leistungen der Hinrunde anknüpfen und sammelte seit der Winterpause lediglich einen Zähler. Nun zog die Eintracht die Reißleine und trennte sich von seinem Coach.

In einer Pressemeldung nannte der Abteilungsleiter und 2. Vorstand, Florian Kürzinger, die Hintergründe für die Trennung: "Trotz der hohen fachlichen Kompetenz und des zeitlich großen Aufwands des Trainers Günes Bilgen hat der positive Einfluss auf die Mannschaft und die Ergebnisse gefehlt. Um im Abstiegskampf neue Impulse zu setzen, haben wir uns einvernehmlich getrennt. Man geht aber im Guten auseinander."

Seit dem Start nach der Winterpause hatte die SpVgg Zabo Eintracht (in mint-grün, hier gegen den FC Kalchreuth II) meist das Nachsehen, was die Truppe auf den Abstiegsrelegationsplatz abrutschen ließ.
Heidi Huber

Obwohl man im Verein auf einen Trainerwechsel zunächst nicht unbedingt vorbereitet war, konnte man kurzerhand in Jürgen Raumer eine Interimslösung finden. Jürgen Raumer, der bereits viele Jugendmannschaften, nicht nur beim Post SV und 1. FCN, trainiert hat und beim Club sogar Nachwuchsleiter der Mädchen- und Damenmannschaften war, stellt sich ab sofort der Verantwortung. „Wir sind sehr froh, so kurzfristig einen guten Mann an der Seite gefunden zu haben, der hoffentlich den Klassenerhalt ermöglicht“, so Kürzinger.

Auch zur Wechselwelle im Winter nahm der Abteilungsleiter Stellung und sah in ihr einen nicht unerheblichen Grund für die aktuell angespannte Situation: "Die Abgänge in der Winterpause taten sicherlich teilweise weh und schwächten unsere Mannschaft(en) vor allem personell. Die Gründe hierfür waren vielseitig, trotzdem war und ist ein Wechsel mitten in der Saison, gelinde gesagt, unschön. Hinzuzufügen ist allerdings, dass einige von diesen Spielern nun wieder da sind."

Jürgen Raumer wird bereits am kommenden Sonntag gegen den TV Glaishammer das Traineramt wahrnehmen und soll die SpVgg Zabo Eintracht mit neuem Schwung und Zuversicht coachen.

Diese Eigenschaften werden auch dringend gebraucht, denn die nächsten Spiele haben es aus Zabo-Sicht durchaus in sich: mit dem TV Glaishammer, Tuspo Heroldsberg und anschließend Spitzenreiter SV Laufamholz warten echte Schwergewichte auf Raumer und seine Jungs. Für die Eintracht zählt nun sicherlich jeder Punkt, um in der A-Klasse zu bleiben.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die Spiele am Wochenende

Sonntag, 14.04.2019
-
TB St.J.Nbg. 3
 1:3
DJK Falke Nbg.2
-
 2:3
ATV Frank. 2
-
Kalchreuth 2
 1:2
-
Zabo Nbg.
 2:0
-
Heroldsberg
 1:6


Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
14
35:15
31
3
16
27:22
30
5
17
36:34
27
9
17
29:39
17
10
15
29:21
16
11
16
23:36
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Trainer SpVgg Zabo Eintracht

2023/24
2022/23
ab 04/2019
2018/19
bis 04/2019
2018/19
2013/14
2012/13
2011/12
2010/11

Formbarometer A-Klasse 6

Pl.
Team
Tore
Pkt
3
Laufamholz
8:3
9
 
ATV Frank. 2
8:5
9
 
7:6
6
 
Heroldsberg
6:6
6
9
TB St.J.Nbg. 3
9:5
5
10
Kalchreuth 2
5:7
4
11
DJK Falke Nbg.2
3:5
3
12
Zabo Nbg.
2:7
1
13
5:16
0
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Tabellenverlauf Zabo Nbg.


Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
9
 
2
gewonnene Spiele
7
 
13
Zu-Null-Spiele
5
 
7
Spiele ohne Treffer
5
 
1
Formbarometer*
10
 
5
erzielte Tore
32
 
57
versch. Torschützen
16
 
13
Direkte Duelle **
3
2
6
Team-Vergleich
2
:
6
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.


Diesen Artikel...