"Wir brauchen noch Punkte": Falkes Eduard Hulm auf Abschiedstour - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 10.04.2019 um 12:15 Uhr
"Wir brauchen noch Punkte": Falkes Eduard Hulm auf Abschiedstour
Falkes Spielertrainer Eduard Hulm legt zum Ende der Saison sein Amt bei der DJK aus privaten Gründen nieder. Als Ziel hat der Coach den vorzeitigen Klassenerhalt im Blick - wohlwissend, dass hierfür durchaus noch einige Zähler vonnöten sein werden. Ein nicht unwichtiger Faktor für ein ruhiges Saisonende dürfte auch die anstehende Englische Woche sein, wo man es erst mit Mögeldorf, dann mit Wacker tun bekommen wird.
Von Michael Watzinger
Falke Spielertrainer Eduard Hulm zielt mit seinem Team auf einen versöhnlichen Saisonausklang.
fussballn.de / Strauch
Wenn es in der Kreisliga Nürnberg in dieser Saison so etwas wie ein Tabellenmittelfeld gibt, dann befindet sich die DJK Falke aktuell genau in dieser Zone. Mit 31 Zählern liegen die Falken auf dem achten Rang - zur Aufstiegsrelegation fehlen aktuell zwölf Punkte, auf die Abstiegsrelegation beträgt der Vorsprung derzeit deren acht. Grund zum Zurücklehnen sieht Falkes Spielertrainer Eduard Hulm allerdings noch längst nicht: "Ich sehe gerade die Mannschaften, die um den Ligaverbleib kämpfen, qualitativ absolut in der Lage noch einige Zähler einzufahren - wir tun also gut daran, die Saison nicht schon frühzeitig als beendet zu betrachten, denn sonst kann es ganz schnell auch noch einmal ziemlich eng werden!"

Die DJK steht derweil vor einer interessanten Englischen Woche. Dabei macht das Derby zuhause gegen die SpVgg Mögeldorf 2000 den Auftakt. Derzeit sind die beiden Mannschaften nicht nur räumlich gesehen nah beisammen, auch tabellarisch sind sie in unmittelbarer Nähe beheimatet. Für Hulm ist dieses Aufeinandertreffen ein besonderes: "Natürlich freuen wir uns auf dieses Spiel - man kennt sich und schätzt sich. Das Hinspiel konnten wir für uns entscheiden. Allerdings wissen wir, dass wir damals zu einer Phase auf die Mögeldorfer getroffen sind, als sich dort noch einiges finden musste. Sie haben qualitativ sicherlich die etwas besseren Einzelspieler und werden darauf aus sein, sich für die Hinrundenniederlage zu revanchieren."

In der Hinrunde gab die DJK Falke (in weiß) der SpVgg Mögeldorf 2000 nicht nur in dieser Szene das Nachsehen. Nun steigt am Donnerstagabend das Rückspiel des Derbys.
fussballn.de / Strauch

Ob man letztlich am Saisonende vor dem aufstrebenden Nachbarn stehen wird, spielt für Hulm derweil zunächst eine untergeordnete Rolle. "Natürlich wäre das eine schöne Geschichte, gerade was das Prestige betrifft. Insgesamt liegt unser Fokus aber darauf, möglichst früh den Klassenerhalt zu packen - und nicht darum, am Ende vor Mögeldorf zu stehen. Dann können wir mit dem Geleisteten absolut zufrieden sein!"

Dieses Vorhaben steht dann auch am Sonntag wieder im Mittelpunkt des Interesses, wenn es zuhause gegen den SV Wacker Nürnberg geht. Das Team von der Wacker-Alm hat sich seit dem Start nach der Winterpause merklich stabilisiert, punktet regelmäßig und darf deshalb mehr denn je auf den Ligaverbleib hoffen. Für Hulm ist deshalb auch diese Partie von großer Bedeutung. "Natürlich liegt unser Hauptaugenmerk jetzt zunächst einmal auf dem Derby. Dennoch wollen wir auch am Sonntag etwas mitnehmen, um so schnell wie möglich auf unsere Punkte zu kommen und den Abstand nach unten nicht kleiner werden zu lassen."

Bekanntermaßen wird Hulm seine Trainertätigkeit bei Falke nach dem Saisonende aus privaten Gründen beenden: "Ich bin zum zweiten Mal Vater geworden, dadurch haben sich die Prioritäten schon noch einmal verändert. Ich möchte einfach mehr Zeit für meine Familie haben."

Auf den vollen Einsatz von Spielertrainer Eduard Hulm (in lila, hier im Zweikampf gegen SGV Nürnberg-Fürth 1883-Angreifer Burak Babur) muss die DJK Falke nach dem Ende dieser Saison verzichten. Der nun zweifache Vater wird in Zukunft der Familie mehr Zeit widmen. 
fussballn.de / Watzinger

Dabei macht Hulm keinen Hehl daraus, dass ihm der Abschied von der DJK schwer fallen wird: "Ich fühle mich in diesem Verein nach wie vor sehr, sehr wohl. Ich kann mich nur noch einmal für die Unterstützung und das Engagement innerhalb des Vereins bedanken. Die DJK ist einfach ein toller Verein und ich habe ein Team hinter mir, das mir immer den Rücken freigehalten und mich immer unterstützt hat. Meine Truppe hat einen tollen Charakter und es macht einfach Spaß mit ihr zu arbeiten. Deshalb hoffe ich auf eine tolle Schlussphase der Saison und dass wir für unser Ziel, den frühzeitigen Klassenerhalt, noch einmal alles geben werden."

Hulm und seine Mannen haben also noch einmal eine besondere Motivation, auch weiterhin an die Grenzen zu gehen, will man doch ein gebührendes Ende der gemeinsamen Zusammenarbeit erreichen. Dabei soll auch die anstehende Englische Woche helfen - man darf gespannt sein, wie die Abschiedstour von Eduard Hulm und seiner DJK Falke verlaufen wird.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien

Donnerstag, 11.04.2019
DJK Falke
-
SpVgg Mögeldorf
 1:4
Samstag, 13.04.2019
Sonntag, 14.04.2019
-
Raitersaich
 0:3
-
SpVgg Mögeldorf
 0:1
-
SC Germania
 2:1


Tabelle Kreisliga Nürnberg

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
21
50:22
47
2
22
58:41
43
3
22
54:36
42
5
22
33:34
35
6
22
34:24
33
7
21
43:36
32
8
21
36:33
31
10
22
31:34
28
11
22
35:38
25
12
22
35:45
23
13
22
34:49
23
15
22
22:41
18
16
22
24:61
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Formbarometer Kreisliga Nürnberg

Pl.
Team
Tore
Pkt
1
Raitersaich
10:3
12
 
6:3
7
7
8:5
6
 
SpVgg Mögeldorf
5:5
6
10
3:2
5
11
DJK Falke
4:7
4
14
SC Germania
6:12
2
15
1:9
1
16
4:15
0
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Tabellenverlauf DJK Falke



Diesen Artikel...