Julia Simic: Leidenschaft mit dem Ball am Fuß weitergeben - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.04.2019 um 12:00 Uhr
Julia Simic: Leidenschaft mit dem Ball am Fuß weitergeben
Fußball-Feriencamps für den Nachwuchs sind freilich keine Neuerfindung mehr, ebenso wenig die Schirmherrschaft durch bekannte Namen aus dem Profibereich. Bei Julia Simic, die einst aus der Region auszog, um im Frauen-Fußball Karriere zu machen, ist das Vorhaben, das erstmals in den Pfingstferien mit dem "Julia Simic Girls Camp" umgesetzt wird, aber ein ganz persönliches Anliegen und bestimmt keine Mogelpackung.
Von Marco Galuska
Julia Simic spielt mittlerweile bei West Ham United, bleibt aber weiter der Heimat verbunden und veranstaltet in den Pfingstferien erstmals ihr Girls Camp.
privat
Flug von London nach München, Fahrt nach Nürnberg, Treffen im Vereinsheim beim SC Germania mit den Verantwortlichen, Abteilungsleiter, Vereinswirt, eine genaue Planung des Ablaufs, aber vor allem ein persönliches Kennenlernen. "Vieles geht natürlich über Telefon und Mail, aber ich möchte gerne auch Gesichter vor Augen haben, die Leute kennen lernen, den direkten Austausch", sagt Julia Simic am folgenden Tag. Der Terminplan ist da weiterhin voll, am Abend geht es zurück nach London, zu erledigen gibt es bis dahin noch jede Menge. "Stress ist das eigentlich nicht", sagt Simic und schiebt zugleich nach "dafür macht mir das Ganze zu viel Spaß und ich freue mich, dass es jetzt dann bald losgeht!"

Ohne nachzudenken mit dem Ball am Fuß aufgewachsen

Fast ein Vierteljahrhundert ist es nun her, dass die kleine Julia im Sog von Vater und Bruder wie selbstverständlich Zeit auf dem Fußballplatz verbrachte: "Ich war ganz einfach zu jung, um überhaupt darüber nachzudenken, ob das ein Sport für Mädels sein könnte. Ich hatte einfach schon immer einen Ball am Fuß". Recht früh wurde das außergewöhnliche Talent und die Leidenschaft für den Sport, der zu jener Zeit noch deutlicher den Jungs vorbehalten war, klar. "Mit zehn Jahren wusste ich genau, dass ich es schaffen will - in die Bundesliga und in die Nationalmannschaft!"

Von den Südern zu den Bayern

Tuspo Fürth, ASV Vach, DJK Eibach und der SV 1873 Süd waren die ersten Stationen im Nachwuchs. Egal ob im Verein oder im Auswahltraining auf Kreisebene - Julia Simic gehörte recht früh recht selbstverständlich zu den Besten, wohlgemerkt im Vergleich zu den Junioren. "Ich habe mich da gerne mit den leistungsstarken Jungs gemessen. Die Hauptsache war aber, dass man in dem Alter eine gute Gruppe hatte und sich im Verein wohl fühlt." Die Grundlagen gab es in den kleineren Vereinen bei den Junioren, die Karriere bei den Frauen liest sich dafür umso beeindruckender: FC Bayern München, Turbine Potsdam, VfL Wolfsburg, SC Freiburg und seit 2018 West Ham United.

Julia Simic gewann mit dem VfL Wolfsburg die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal.
Bernd Riemke

Der Weg zum Profi war aber "mit einigen Schwierigkeiten verbunden, so geradlinig, wie manche meinen, geht das nicht von selbst", sagt Simic heute. Schwere Verletzungen kamen hinzu, doch der Wille der studierten Sportwissenschaftlerin war ungebrochen. 2016 feierte sie ihr Debüt in der Nationalmannschaft, nachdem sie zuvor schon sämtliche U-Teams des DFB durchlaufen hatte. Die Titelsammlung in ihrer Laufbahn gibt mittlerweile so ziemlich alles her, was der Vereinsfußball zu bieten hat.

Der Blick auf die Karriere nach der Karriere

Noch ist die Karriere der Julia Simic freilich nicht beendet, auch wenn sie mit klarem Blick in die Zukunft sagt: "Ein bis zwei Jahre möchte ich schon noch spielen, aber natürlich macht man sich Gedanken über die Zeit danach!" Dass die Karriere nach der Karriere im Sport oder auch weiterhin speziell im Fußball verlaufen wird, muss gar nicht erst bezweifelt werden.

Vielmehr geht Simic schon jetzt die ersten Schritte, auch wenn "die Gedanken dazu schon seit Jahren im Kopf waren, die Zeit es aber bislang kaum zugelassen hat. Der persönliche Drang loszulegen war jetzt aber einfach zu groß", fiebert die ehrgeizige Fränkin auf Heimatbesuch dem Start des "Julia Simic Girls Camp" entgegen.


An vier Standorten in Bayern wird vom 11. bis 17. Juni 2019 erstmals die Idee des Ferien-Fußballcamps speziell für Mädchen umgesetzt. In Mittelfranken wurde dafür der SC Germania Nürnberg als Partner gewonnen: "Ich kannte die Anlage noch von früher, vom Auswahltraining. Das Sportgelände und die Lage sind einfach prädestiniert dafür", sagt Simic, die selbst den Kontakt zu den Vereinen aufgenommen hat und sich auch so im Prinzip um alles selbst kümmert, damit ihr Grundgedanke auch entsprechend umgesetzt wird: "Mir ist mit diesen Camps wichtig, speziell Mädchen fürs Fußballspielen zu begeistern, Freude und Spaß an der Bewegung zu vermitteln und ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jede Spielerin wohlfühlt und frei entfalten kann. Gleichzeitig möchte ich den jungen Kickerinnen aber auch einen Einblick in den Profi-Sport geben. In einer großen Fragerunde sowie persönlichen Gesprächen stehe ich den Spielerinnen mit Tipps und Ratschlägen zur Seite und versuche aufzuzeigen, wie sie ihr Potential ausschöpfen können."

Julia Simic gibt nicht nur bei West Ham United den Weg vor - auch bei ihren erstmals stattfindenden "Girls Camps" will sie Nachwuchsspielerinnen den Weg zeigen.
privat

Erfahrungen weitergeben und Werte vermitteln


Simic wird - und das ist ein entscheidender Punkt im Konzept - dabei nicht etwa nur für Fotos und Fragen zur Verfügung stehen, sondern die Camptage (70 Euro kostet die Teilnahme an einem Tag inkl. Mittagessen, Getränken und Ausstattung von Puma) von A bis Z organisieren und leiten - natürlich mit Hilfe eines qualitativ hochwertigen Trainerstabs. "Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich meine Erfahrungen weitergeben kann. Und speziell für Mädchen gab es das früher nicht. Das kenne ich aus eigener Erfahrung - in den Feriencamps waren dann 16 Jungs...und ich. Das hat sich zwar gebessert, aber ich habe immer noch das Gefühl und auch recherchiert, dass da noch recht wenig gemacht wird.

Für die Teilnahme am Julia Simic Girls Camp gibt es keine Voraussetzungen der Leistungsstärke, vielmehr sollen die Mädchen Spaß am Fußball haben. Sympathiepunkte darf man der fränkischen Vorzeigefußballerin zudem zuschreiben, wenn man sie nach Alter und Anzahl der Camp-Teilnehmerinnen anspricht und sie frei heraus antwortet: "Ich habe an Mädels im Alter von zehn bis 15 gedacht - aber wenn die dann neun oder 16 sind, werden sie genauso willkommen sein! Eine Teilnehmerzahl haben wir nicht vorgegeben. Es wäre ja peinlich, wenn wir 50 Plätze hätten und es kommen dann nur zwölf." Mit jenem Konzept und vor allem Engagement scheint die nächste Erfolgsgeschichte der Julia Simic im Fußball vorprogrammiert.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Julia Simic Girls Camp

11.06.2019
TSV Großbardorf

12.06. + 13.06.2019 
SC Germania Nürnberg

15.06. + 16.06.2019 
TSV Solln

17.06.2019 
TSV Gilching/Argelsried

Anmeldung bis 15. Mai 2019 unter:
juliasimic-girlscamp.de


Steckbrief J. Simic

Julia Simic
Spitzname
Sici
Alter
34
Geburtsort
Fürth
Wohnort
Mailand
Nation
Deutschland
Größe
162 cm
Beruf
Fußball-Profi
Hobbies
Hund Coco, Musik, Freunde, Shoppen, Lachen
2006 U18 Länderpokalsieger

2007 U19 Europameisterin

2008 U20 WM Bronzemedaille

2009 Vizemeister FC Bayern München

2011 Supercup Sieger FC Bayern München

2012 DFB Pokalsieger FC Bayern München

2014 DFB-Hallencup Sieger und Champions League Halbfinale mit FFC Turbine Potsdam.

2015, 2016 und 2017 DFB-Pokalsiegerin mit VfL Wolfsburg

2017 Deutsche Meisterin mit VfL Wolfsburg.

140 Bundesligaspiele (39 Tore)
15 Einsätze DFB-Pokal (5 Tore)
19 Champions-League Einsätze (6 Tore).
2 Länderspiele (A-Nationalmannschaft).

16 Einsätze FAWSL für West Ham United (2 Tore)

4 Einsätze Serie A für AC Milan.

Stand: 01.07.2021

mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...