Zwischen Rücktritt und Derby-Doppel: Felix Höhn will "gute Stimmung" beibehalten - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 28.03.2019 um 07:00 Uhr
Zwischen Rücktritt und Derby-Doppel: Felix Höhn will "gute Stimmung" beibehalten
Wenige Tage ist die Rücktrittsankündigung zum Saisonende von Felix Höhn als Trainer beim ASV Weinzierlein II alt. Grund genug für fussballn.de im Gespräch mit dem spielenden Coach etwas wehmütig zurückzublicken und gleichzeitig die Zielsetzung bis Saisonende und der anschließenden Übergabe an Isuf Ujkanov unter die Lupe zu nehmen.
Von Fabian Strauch
Felix Höhn hört am Saisonende als Trainer des ASV Weinzierlein II auf, wird nach Möglichkeit aber weiter als Spieler zur Verfügung stehen.
fussballn.de / Strauch
Anfang der Woche wurde von Vereinsseite bekannt gegeben, dass Felix Höhn sein Amt als Spielertrainer des ASV Weinzierlein II aus persönlichen Gründen zum Saisonende niederlegen wird. Im Gespräch mit fussballn.de konkretisiert der 32-Jährige die Hintergründe der Entscheidung, die Höhn gegenüber der Abteilungsleitung bereits im November kommunizierte: "Ich habe beruflich mehr Verantwortung übernommen, außerdem erwarten meine Frau und ich unser erstes Kind". Diese Verschiebung der Prioritäten lässt folglich die Rolle als Spielertrainer, die der angehende Familienvater bereits seit  der Saison 2016/2017 innehat, nicht mehr zu.

Seit Beginn seiner Karriere jagt Felix Höhn im Dress des ASV Weinzierlein dem runden Leder hinterher.
fussballn.de / Strauch

Im Zuge der nahenden Beendigung seiner ersten Trainerstation ist es Höhn sehr wichtig, einigen langjährigen Weggefährten seine tiefe Dankbarkeit auszudrücken: "Da wäre zum einen mein langjähriger und guter Freund Dieter Reiser, der immer wieder als Aushilfstrainer für mich eingesprungen ist und regelmäßig die für die A-Klasse sehr ausführlichen Spielberichte beisteuert. Auch Klaus Faßold war als Betreuer stets eine große Hilfe, nicht zuletzt weil er vor jedem Spiel frisches Obst für die Jungs bereit stellt. Ein großer Dank gilt auch Steffen Ewinger, mit dem ich das Team in der letztjährigen Saison zusammen gecoacht habe. Hervorzuheben wäre natürlich noch die gute Zusammenarbeit mit Damian Gliscinski."

Sportlich gesehen spielt Felix Höhn mit seiner Truppe aktuell auf Tabellenplatz acht (acht Punkte Vorsprung zur Abstiegszone) eine sehr ordentliche Runde und so bescheinigt der Coach trotz "Umbruch mit vielen jungen und talentierten Spielern" innerhalb der Gruppe "eine super Stimmung", die nicht erst seit dem 6:3-Sieg vergangenen Sonntag im Derby gegen die DJK Oberasbach II entfacht wurde: "Gegen Oberasbach, das meiner Meinung nach zu Unrecht am Tabellenende steht, haben wir es verpasst, das Spiel in der ersten Halbzeit vorzeitig zu entscheiden. Nach der Pause haben wir eine sehr gute Leistung gezeigt und sind davon gezogen. Besonders freut mich, dass sich Julian Wald als Joker mit zwei Treffern für seinen Trainingsfleiß selbst belohnen konnte. Insgesamt war es ein gelungener Start ins Fußballjahr 2019!"

Dem ASV Weinzierlein II gelang gegen Tabellenschlusslicht DJK Oberasbach II ein 6:3-Heimsieg zum Start ins Fußballjahr 2019.
Dieter Reiser

Am kommenden Sonntag steht für den Kreisklassen-Unterbau bereits der nächste Nachbarschaftsvergleich an, wenn das Gastspiel beim TSV Zirndorf II ansteht. Die gute Ausgangsposition will Höhn daher nutzen, um beim tabellarischen Blick nach unten "mit einem Sieg aus dem Gröbsten heraus" zu sein. Insbesondere nach dem Hinspiel, als durch einen späten Strafstoß die 0:1-Pleite besiegelt wurde, sieht der spielende Übungsleiter für den zweiten Vergleich "schon noch Luft nach oben". Bis zum Saisonende will Höhn "vorrangig die Klasse sichern und dann so viele Punkte wie möglich holen", damit sein Nachfolger Isuf Ujkanov (Höhn: "Ich wünsche ihm den größtmöglichen Erfolg!") - ab Sommer auch von der tollen Stimmung an der Frankenstraße zehren darf.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Vorschau A-Klasse 8

Sonntag, 31.03.2019
-
Deutenbach 2
 5:3
Worzeldorf 2
-
 0:1
-
Weinzierlein 2
 2:4


Tabelle A-Klasse 8

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
15
46:11
37
2
14
31:12
37
7
13
20:16
18
10
15
13:29
12
11
14
22:42
11
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Trainer ASV Weinzierlein 2

ab 01/2024
2023/24
bis 12/2023
2023/24
2022/23
2021/22
2021/22
ab 08/2020
2019/21
ab 08/2020
2019/21
bis 12/2019
2019/21
2018/19
2017/18
2017/18
ab 12/2016
2016/17
von 10/2016 bis 12/2016
2016/17
bis 10/2016
2016/17
2015/16
2014/15
2013/14
2012/13
2011/12
2010/11
2009/10

Trainerstationen F. Höhn

22/23
KK
 
17/18
KK
 

Spielerstationen F. Höhn



Diesen Artikel...