Seibold verlängert in Herrieden: "Ein positiv verrückter Haufen" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 23.03.2019 um 12:53 Uhr
Seibold verlängert in Herrieden: "Ein positiv verrückter Haufen"
Die SG Herrieden und Trainer Thomas "Dave" Seibold (51) haben sich auf die Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit über die Saison hinaus verständigt. Für den Coach wird es das dritte Spieljahr bei der SGH werden. Vor dem Heimspielauftakt 2019 heute gegen Dinkelsbühl hat der Verein Seibold interviewt.
Von SG Herrieden / MG
Thomas Seibold bleibt auch in der kommenden Saison Trainer bei der SG Herrieden.
fussballn.de / Schlirf
Hallo Dave und erstmal Glückwunsch zur Verlängerung! Wie waren die Gespräche mit Hans-Jürgen Brunner und was führte zur Entscheidung in Herrieden zu verlängern? Was schätzt Du an Deinem Engagement und am Verein hier in Herrieden besonders?

Thomas Seibold:
Bei dem Gespräch ging es hauptsächlich um die prekäre Personalsituation bei den beiden Herrenmannschaften. Speziell die Trainingsbeteiligung der Spieler aus der Zweiten Mannschaft könnte deutlich besser sein. Die Erste Mannschaft hat in den zurückliegenden 1,5 Jahren mit dem kleinen Kader mehr als ordentliche Ergebnisse geliefert. Die Trainingsbeteiligung prozentual gesehen ist jedoch absolut befriedigend. Für Bezirksligaverhältnisse haben wir aber aktuell definitiv zu wenig Spieler. Positiv stimmt jedoch, dass mit Nico Brinschwitz und Dennis Regner zwei A-Jugendspieler bereits einen festen Bestandteil der Mannschaft bilden. Hinzu kommt aktuell mit Thilo Pfeifer ein weiterer A-Jugendspieler, welcher bei seinen Einsätzen in der Ersten Mannschaft gezeigt hat, dass er das Potenzial aufweist in der Bezirksliga-Mannschaft Fuß zu fassen. Sollte es uns gelingen noch 1-2 Zugänge zu gewinnen, wären wir für die kommenden Aufgaben in der Bezirksliga mehr als gut gerüstet. Besonders schätze ich das gesamte Umfeld in Herrieden. Angefangen vom Vorstand, Abteilungsleiter, Stadionsprecher, der Fanclub "Viererkette", alle Betreuer, Co-Trainer, bis hin zu allen Spielern. Ich habe selten so einen positiv verrückten Haufen vorgefunden! Und ich habe schon einige Trainerstationen hinter mir. (lacht) Dies war auch mit ein Hauptgrund für die Verlängerung meiner Trainertätigkeit in meiner Geburtsstadt.

Unter Deiner Regie hat sich die SGH nach dem Aufstieg aus der Kreisliga schon im letzten Jahr gut in die Bezirksliga eingefunden. Kann man nun in der zweiten Bezirksligasaison davon sprechen, dass wir uns etabliert haben oder wie siehst Du die sportliche Rolle der SGH aktuell und was sind die Ziele für die kommende Saison?

Seibold:
Wir befinden uns mitten im zweiten Bezirksligajahr und stehen aktuell mit 34 Punkten auf einem beruhigenden 7. Tabellenplatz. Die Mannschaft hat sich, nach zwischenzeitlichen Problemen, gut in der Bezirksliga eingefunden. Ziel für uns wird es sein, möglichst schnell die noch erforderlichen Punkte für den angestrebten Nichtabstieg einzufahren. Zur Zeit stehen uns ja glücklicherweise alle Spieler der Ersten Mannschaft zur Verfügung. Wie schwer es für uns wird, wenn 3-4 Spieler wegfallen, haben wir schon des Öfteren erfahren dürfen. Jüngstes Beispiel waren die beiden letzten Begegnungen vor der Winterpause. Im letzten Bezirksligaspiel in Marienstein musste sogar ein Feldspieler der Zweiten Mannschaft als Torhüter eingesetzt werden. Absolut erfreulich ist, dass unser außergewöhnlich ehrgeiziger Torhüter und Kapitän Christoph Kowalski nach seiner schweren Verletzung wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen ist.

Zu guter Letzt noch ein kurzfristiger Ausblick auf das nun anstehende erste Heimspiel nach der Winterpause. Letzte Woche sind wir mit einem Sieg gegen Holzheim gestartet – wie zufrieden bist Du mit dem Auftritt gewesen und was erwartest Du allgemein von Deiner Mannschaft in den nächsten Spielen und natürlich nun kurzfristig zum Heimauftakt gegen Dinkelsbühl?

Seibold:
Nach sieben langen Wochen Wintervorbereitung und drei Wochen ohne Spielpraxis sind wir am Sonntag in Holzheim mit einem erkämpften und glücklichen Sieg in die Rückrunde gestartet und erfreuen uns über die ersten drei Punkte. Die kämpferische Einstellung hat gepasst. Spielerisch ist mit Sicherheit noch viel Luft nach oben. Jetzt steht uns das Derby gegen die Sportfreunde aus Dinkelsbühl bevor. Unsere Gäste stehen aktuell mit 21 Punkten auf einem direkten Abstiegsplatz. Die Vorrundenbegegnung konnten wir, gegen eine stark ersatzgeschwächte Gastgebermannschft, mit 6:0 für uns entscheiden. Dass es dieses mal nicht mehr so leicht wird, versteht sich von selbst. Unsere Gäste werden sich für die hohe Vorrundenniederlage revanchieren wollen. Wir werden uns jedoch Bemühen, weitere drei Punkte für das Ziel Nichtabstieg einzufahren!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Tabelle Bezirksliga Süd

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
22
42:21
43
3
22
45:25
39
4
21
37:30
39
5
22
38:25
36
6
23
35:26
36
8
22
37:39
33
9
22
38:35
32
10
23
28:30
31
11
21
37:43
27
12
22
28:31
25
13
22
32:34
23
14
21
34:53
23
15
21
21:42
21
16
21
19:25
21
17
20
33:46
19
18
21
33:58
14
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

24. Spieltag Bezirksliga Süd


Trainerstationen T. Seibold

23/24
KL
 
21/22
KK
 
19/21
BL
 
18/19
BL
 
17/18
BL
 
16/17
KL
15/16
KK
15/16
BL
 
14/15
BL
13/14
BL
 
09/10
BL
 
08/09
KL
 
07/08
KL
 


Diesen Artikel...