Schockmoment in Stetten: "Spüre die Zehen nicht mehr!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 20.03.2019 um 15:45 Uhr
Schockmoment in Stetten: "Spüre die Zehen nicht mehr!"
Der 3:1-Sieg des SVG Steinachgrund gegen den TSV Neunkirchen drohte zwischenzeitlich zu einer unwichtigen Notiz zu werden - mittlerweile gibt es aber Entwarnung, was die Verletzung von Jonas Wellhöfer angeht.
Von Marco Galuska
Bange Momente gab es durch die Verletzung von Jonas Wellhöfer am vergangenen Sonntag - mittlerweile konnte Entwarnung gegeben werden.
fussballn.de / SVG
Es waren bange Momente für alle Beteiligten am vergangenen Sonntag. Unmittelbar vor der Pause ergab sich eine aussichtsreiche Kontersituation auf dem kleinen Kunstrasenplatz für die Hausherren, ein Abwehrspieler der Gäste erkannte dies und griff zu einem taktischen Foulspiel. "Kein böses Foul", wie auch Team-Koordinator Jan Winkler betont. Und dennoch bereiteten die Folgen zunächst große Sorgen um Jonas Wellhöfer, dem Gefoulten. "Wenn einer sagt, er spürt plötzlich seine Zehen nicht mehr, dann schaut man schön blöd!"

Prellung blockiert den Nerv

Jonas Wellhöfer dürfte bald wieder auf den Platz zurückkehren.
fussballn.de

Doch so schlimm, wie es im ersten Moment aussah, war die Verletzung nun glücklicherweise doch nicht. Die endgültige Entwarnung kam am Mittwoch: "Es handelt sich - Gott sei dank - nur um eine schwere Prellung", gab Winkler die Diagnose an fussballn.de weiter und klärt auf: "Durch den Zusammenprall wurde ein Nerv blockiert, wodurch Jonas im rechten Bein kein Gefühl mehr hatte. Er befindet sich nun in ambulanter ärztlicher Behandlung, um die Blockade wieder vollständig zu lösen. Durch die Maßnahmen und die Arbeit unseres Physios Sebastian König wird er hoffentlich zeitnah wieder auf den Fußballplatz zurückkehren."

Perfekte Ausgangslage, um an der Zukunft zu basteln


Nachdem der Schockmoment überwunden war, kann man auch wieder mit einem anderen Blick auf die aktuelle Lage in Gutenstetten blicken. "Wenn man ehrlich ist, wird nach oben und nach unten für uns nichts mehr passieren", sagt Winkler und gewinnt der Lage einen gewissen Luxus ab: "Das bietet uns die Chance etwas auszuprobieren, junge Spieler unter Wettbewerbsbedingungen zu testen, was aber nicht heißen soll, dass wir irgendetwas abschenken würden. Wir wollen natürlich jedes Spiel gewinnen!"

Den großen Druck haben Pascal Thienelt und der SVG Steinachgrund in dieser Saison nicht mehr.
fussballn.de

Vormachtstellung im Landkreis

Die Lage beim SVG Steinachgrund ist nicht nur aufgrund der sorgenfreien Tabellensituation komfortabel, der Verein hat mittlerweile eine Vormachtstellung in der Region eingenommen, nachdem beim früheren Platzhirsch TSV Neustadt/Aisch die ruhmreichen Jahre der Vergangenheit angehören. "Natürlich sind wir in einer sensationellen Situation hier, mit den Möglichkeiten, der Infrastruktur und dem Nachwuchs. Aber dabei sollte man nie vergessen, dass im Verein auch sehr viel dafür getan wird. Da müssen schon mehrere Zahnräder ineinander greifen, damit sich so etwas entwickelt", will Winkler ganz bewusst nicht die finanzielle Situation, die Mäzen Falko Weber ermöglicht, als alleinigen Erfolgsfaktor verstanden wissen.

Die Zielsetzung für die Bezirksliga-Mannschaft in der kommenden Saison dürfte dann auch etwas ambitionierter sein als in diesem Spieljahr: "Wir haben ein wunderschönes Gelände, eine sehr gute Jugendarbeit, natürlich soll da auch was rauskommen", so Winkler und schiebt nach: "Wir würden lügen, wenn wir sagen würden, wir wollen nicht nach oben - allerdings soll dabei der eigene Weg nicht über den Haufen geworfen werden. Und ganz klar ist auch, dass sich Aufstiege nicht planen lassen. Da gehört auch immer ein gewisses Spielglück dazu. Das sieht man beispielsweise auch in der Bundesliga bei Schalke, die waren Vizemeister und wussten nicht so recht warum, und dann läuft plötzlich mal alles gegen einen."

Hochkarätiges Vorbereitungsturnier mit interessanter Perspektive

Indes steht für die Vorbereitung auf die kommende Saison schon ein interessantes Turnierwochenende in Gutenstetten: Am 29. und 30. Juni 2019 (jeweils ab 14 Uhr) findet ein Turnier mit der SpVgg Greuther Fürth U23, SV Seligenporten, TSV Abtswind und den Hausherren statt. Dies möchte Winkler auch zum Anlass nehmen, um dann nach dem Turnier das Schulungsangebot "Zwei Blickwinkel - ein Spiel" anzubieten. Dabei handelt es sich um eine Schulung durch den BFV für Trainer, Betreuer, Vereinsfunktionäre und ggf. auch ganze Mannschaften, die sich mit dem Zusammenspiel zwischen Schiedsrichter und Verein bzw. den Spielern auf dem Platz beschäftigt. Es geht darum, das Verständnis für beide Seiten, für die des Schiedsrichters, aber auch für die der Vereine/Spieler zu verbessern.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Tabelle Bezirksliga Nord

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
22
48:23
51
3
23
47:36
46
4
22
58:28
46
6
21
39:21
39
7
22
46:45
34
8
23
45:35
34
10
23
42:52
29
11
23
38:37
29
12
21
32:34
27
14
23
34:48
23
16
21
23:52
18
17
23
20:52
11
18
21
18:69
9
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Daten SVG Steinachgrund

SV Gutenstetten/Steinachgrund
Gründung: 01.04.1949
Mitglieder: 750
Farben: blau-gelb
Abteilungen: Fußball / Laufen / Fitness / Gymnastik / Turnen

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...