U30-Treffen Mittelfranken: Nachwuchsfunktionäre tagten - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.03.2019 um 17:14 Uhr
U30-Treffen Mittelfranken: Nachwuchsfunktionäre tagten
Sechs Wochen nach der bayernweiten Netzwerkschulung in der Sportschule Oberhaching trafen sich am Wochenende – im Rahmen der Bezirksmitarbeitertagung der mittelfränkischen BFV-Funktionäre in Emsing – die U30-Vereinsfunktionäre unter der Leitung von U30-Bezirksbeauftragten Felix Böck zum gemeinsamen Austausch. 
Von Felix Böck
BFV Mittelfranken
Neben einem vollem Programm mit Vorträgen zu den Themen DFB-Talentförderung und Verbandsinformationen aus dem Präsidium und vom Bezirk bearbeiteten die Teilnehmer gemeinsam die Themen Nachhaltigkeit von jungen engagierten Vereinsvertretern und die Zukunft des U30-Netzwerks in Mittelfranken.

Den Anfang machte BFV-Vizepräsident Robert Schraudner. Nach seinem Bericht aus dem Präsidium, welchen die Teilnehmer zusammen mit den Funktionären im großen Plenum verfolgen durften, stand er den U30-Teilnehmern Rede und Antwort zu all ihren Fragen. Die Chance ein Präsidiumsmitglied des BFV zu befragen wurde sehr geschätzt, sodass die Themen breit gefächert waren.

DFB-Stützpunktkoordinator Oskar Kretzinger (links) mit Felix Böck.
BFV Mittelfranken

Im Anschluss stellte DFB-Stützpunktkoordinator Oskar Kretzinger die DFB-Talentförderung und die Neuerungen bei den diesjährigen Talentsichtungstagen vor. Er zeigte den Teilnehmern die verschiedenen Sichtweisen von Spielern an den Stützpunkten auf, sowohl die kurzfristige Sicht des Heimatvereins, als auch die langfristige Sicht des Spielers. "Spieler entwickeln sich am besten an Stützpunkten", so Kretzinger "und das müssen die Vereine auch positiv begleiten", um langfristig einen Mehrwert bei einem späteren Rückwechsel zuhaben. Die Förderung am Stützpunkt setzt dabei auf keinerlei Ergebnisdruck, sondern versucht im "goldenen Lernalter" Technik zu vermitteln, denn "die Technik bestimmt die Taktik", so Kretzinger weiter. Dabei setzt Kretzinger immer auf offene Kommunikation und appelliert dabei, diese auch zwischen Vereinen, Spielern und dem Verband, dessen Aufgabe es ist, Spieler entsprechend zu fördern auch zu leben.

U30-Vorstandsmitglied Tobias Bracht berichtete in einer Videobotschaft die Neuigkeiten des U30-Bereichs aus dem Verband, dem Thema eSoccer und blickte dabei positiv auf das 5. bayernweite Netzwerktreffen Anfang Februar zurück, welches das erste Mal drei tägig stattfand. In seiner Videobotschaft animierte er die Teilnehmer sich aktiv beim U30-Netzwerk zu beteiligen und gemeinsam den Fußball von morgen mitzugestalten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen, dem informellen Austausch unter den angereisten Vereinsfunktionären und auch zwischen den mittelfränkischen Funktionären in der Mittagspause, begaben sich die Teilnehmer zu selbst gewählten Workshop-Themen in Gruppen. Dabei ging es zum einen um die Gewinnung neuer junger (U30) Vereinsfunktionäre und zum anderen um die Koordination des jungen Netzwerkes durch den BFV auf Kreisebene. Dabei spielten die Interessen und Aufgaben im Verein der anwesenden Teilnehmer eine große Rolle.

Auch Bezirksvorsitzender Dieter Habermann ließ es sich nicht nehmen, den jungen engagierten Vereinsfunktionären einen Besuch abzustatten, mit diesen in Austausch zutreten und stellte nochmals die Bedeutung des Ehrenamts heraus und zitierte den römischen Philosoph Lucius Annaeus Seneca, dass das Ehrenamt kein Amt wäre, sondern eine Ehre und deshalb keinen Lohn benötige.

Zum Schluss gab U30-Mitglied im Bezirksausschuss Felix Böck noch einen kleinen Ausblick auf die anstehenden Termine und Events und beendete mit einer Feedbackrunde der Teilnehmer offiziell das arbeitsreiche Treffen. Die erarbeiteten Ergebnisse des Treffens wurden anschließend durch Böck vor den anwesenden mittelfränkischen Funktionären im Plenum vorgestellt.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9
14.04.2024 22:14 Uhr | Dimi.9

Zum Thema

Keine Daten vorhanden


Diesen Artikel...