Überraschung in der A-Klasse 9: RW Mausdorf meldet vom Spielbetrieb ab - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.03.2019 um 07:00 Uhr
Überraschung in der A-Klasse 9: RW Mausdorf meldet vom Spielbetrieb ab
Der SV Rot-Weiß Mausdorf hat mit sofortiger Wirkung den Spielbetrieb in der A-Klasse 9 eingestellt. Sämtliche Spiele fallen aus der Wertung und die Mausdorfer sind somit Direktabsteiger in die B-Klasse. Grund für die überraschende Abmeldung ist der anhaltende Spielermangel. Im neuen Spieljahr wird es zu einem Zusammenschluss zwischen dem RW Mausdorf und dem SC Münchaurach in Form einer Spielgemeinschaft kommen.
Von Christian Kühnel
RW Mausdorf
Überraschend kommt der Rückzug des SV Rot-Weiß Mausdorf allemal, schließlich verpasste man im Vorjahr die Aufstiegsrelegation als Vierter nur knapp und spielte auch in dieser Saison eine ordentliche Rolle. Auf Rang sechs überwinterte die Doll-Truppe.

Schon zu Saisonbeginn auf wackeligen Beinen

Kennt man die Hintergründe beim B-Klassen-Meister von 2017, so ist die Entscheidung verständlich. Bereits zu Beginn der Runde war bei den Mausdorfern noch nicht klar, ob sie in der Saison 2018/19 antreten würden. Am Anfang des Spieljahres war man zudem mit der Rundeneinteilung des BFV nicht einverstanden, da man schon zuvor in die für den Ortsteil des Marktes Emskirchen unattraktivere A-Klasse 9 (Richtung Nürnberg) eingeteilt wurde. Nichtsdestotrotz hat man in Mausdorf alle Hebel in Gang gesetzt und versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Mit drei Neuzugängen und reaktivierten Spielern wollte man die Saison angehen, doch ein Achillessehnenriss bei gleich zwei (!) Spielern vor dem Beginn der Saison war ein herber Dämpfer für die „Mäuse“.

Fehlende Spieler summieren sich

Die Hinrunde verlief für die Mausdorfer allerdings sehr vielversprechend. Mit 19 Punkten aus den ersten zwölf Spielen hätte man sogar noch die Möglichkeit oben mitzuspielen. Doch der Spielermangel hat überhandgenommen. Während ein Spieler unter der Woche in der Oberpfalz arbeitet, zwei weitere im eigenen Häuserbau vertieft sind, weitere zwei nach Nürnberg/Fürth gezogen sind, wiederum zwei weitere Nachwuchs in der Familie bekommen haben sowie ein Führungsspieler sich den Mittelfuß gebrochen hatte, wäre es für die Mausdorfer extrem schwer geworden, jeden Sonntag noch elf Spieler auflaufen zu lassen. Somit blieb den Verantwortlichen keine andere Wahl, als die kurzfristige Abmeldung der Mannschaft aus dem Spielbetrieb - und den damit verbundenen Abstieg.

Investition in die Zukunft: Spielgemeinschaft mit Münchaurach

Doch in Mausdorf wird die Abmeldung "nicht als Resignation oder Aufgabe gesehen“, wie Spielleiter Andreas Wedel sagt. „Vielmehr als eine Investition in die Zukunft“, ergänzt Wedel in der Erklärung. Bereits zum Jahreswechsel hatten sich die Mausdorfer Verantwortlichen mit dem SC Münchaurach (A-Klasse) auf eine Spielgemeinschaft geeinigt, welche mit Start der Saison 2019/20 im Kreis Erlangen/Pegnitzgrund beginnen wird.

Joachim Doll bleibt in der Rolle des Spielertrainers


Die Abmeldung ist in der Hinsicht nachvollziehbar, dass die verletzten Spieler nun Zeit zur Erholung haben, um im Sommer „ausgeruht und beschwerdefrei wieder anzugreifen“. Zudem wird bereits das Training beider Vereine gemeinsam gestaltet, damit man die verfügbare Zeit für ein Kennenlernen und Einspielen nutzen kann. Als Trainer wird weiterhin Spielertrainer Joachim Doll agieren. Sämtliche Spieler bleiben dem Verein vollständig erhalten, lediglich ein paar werden zu den Alte Herren „wechseln“ oder aufhören.

Joachim Doll (in rot) wird weiterhin Spielertrainer bleiben. Nächstes Jahr bei der Spielgemeinschaft von Münchaurach und Mausdorf.
fussballn.de / Kühnel

Beachtlich bleibt zu erwähnen, dass Mausdorf mit gerade einmal 250 Einwohnern über viele Jahre hinweg eine eigenständige Mannschaft stellen konnte und bis dato nicht auf eine Spielgemeinschaft angewiesen war. 

Änderung an der Tabellenspitze und im Keller

Der Rückzug der Mausdorfer hat auch einen gewissen Einfluss auf die Tabelle. Wie Gruppenspielleiter Ingo Frühbeißer bestätigte, werden bereits gespielte Spiele aus der Wertung fallen und der RW Mausdorf als Absteiger in die B-Klasse gewertet. Zu Gute kommt das vor allem den beiden Abstiegskandidaten aus Roßtal und aus Weiherhof, welche nur noch um die Vermeidung des Relegationsplatzes kämpfen müssen. Bitter ist die Abmeldung jedoch vor allem für die DJK Concordia Fürth. Da der TSV Ammerndorf im Hinspiel mit 1:2 gegen den SV Rot-Weiß Mausdorf unterlag und die DJK Fürth ihr Hinspiel gewinnen konnte, ziehen die Ammerndorf an der DJK Fürth vorbei und sind nun neuer Spitzenreiter in der A-Klasse 9. Auch der SV Seukendorf (mit 2:3 gegen Mausdorf verloren) konnte sich am SC Obermichelbach (mit 3:0 gegen Mausdorf gewonnen) vorbeischieben und belegt nun vorerst den 3. Tabellenplatz bei zwei Punkten Vorsprung, aber einer Partie mehr.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle A-Klasse 9

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
11
44:14
27
3
12
41:22
25
5
12
31:37
18
6
12
28:19
18
7
12
24:26
17
9
12
27:31
12
12
12
13:59
4
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten

Bilanz SV Rot-Weiß Mausdorf

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
15. 
Kreisklasse 1 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2018/19
13. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
2017/18
4. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2016/17
1. 
B-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
2014/15
10. 
B-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2013/14
7. 
B-Klasse 6 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2012/13
3. 
B-Klasse 6 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2011/12
14. 
A-Klasse 2 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2009/10
11. 
A-Klasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2006/07
14. 
A-Klasse 1 Nürnberg/Frankenhöhe
 

Daten SV Rot-Weiß Mausdorf

SV Rot-Weiß Mausdorf
Gründung: 1970
Mitglieder: 130
Farben: rot-weiß


Diesen Artikel...