SVL will zurück in die Kreisklasse: Zwei Neue und ein Ende der Verletztenmisere - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 28.01.2019 um 06:00 Uhr
SVL will zurück in die Kreisklasse: Zwei Neue und ein Ende der Verletztenmisere
In einer ausgeglichenen A-Klasse 6 steht der SV Laufamholz aktuell an der Tabellenspitze. Dennoch hatte auch die Mannschaft von Trainer Yilmaz Iriz ihre Schwächephase - bedingt durch eine Verletzungswelle, die den Kader ordentlich ausdünnte. Zwei Neuzugänge und die Rückkehrer sollen nun für Entspannung sorgen, um den Aufstieg zu realisieren. fussballn.de sprach mit Trainer Iriz über die aktuelle Lage.
Von Michael Watzinger
Trainer Yilmaz Iriz möchte mit seinem SV Laufamholz den Traum von der Kreisklassen-Rückkehr wahr machen.
fussballn.de
Lange Zeit lief es für den SV Laufamholz in der ausgeglichenen A-Klasse 6 ganz hervorragend: konstant fuhr man seine Zähler ein und erarbeitete sich so relativ zügig ein kleines Polster gegenüber der Konkurrenz. Nach einigen längerfristigen verletzungsbedingten Ausfällen ging dem Spitzenreiter zum Ende des Jahres dann aber etwas die Kraft aus, der Vorsprung schmolz ein wenig zusammen. Vor dem Start nach der Winterpause steht die Mannschaft von Yilmaz Iriz zwar nach wie vor ganz vorne in der Tabelle, der Vorsprung gegenüber Verfolger TV Glaishammer (vier Punkte, allerdings bei einem Spiel mehr) lässt indes kaum Raum für Fehler. 

Um in Zukunft besser auf Ausfälle reagieren zu können, wurden mit Laurin Waldhauser (zuvor SpVgg Zabo Eintracht) und David Hecker (ATV 1873 Frankonia) zwei Neuzugänge hinzu gewonnen, die dem Kader sowohl Qualität als auch Tiefe hinzufügen.

"Unser Ziel ist der Aufstieg. Die beiden Neuzugänge und die Jungs, die nach ihren Verletzungen wieder zur Mannschaft stoßen, werden dafür sorgen, dass wir wieder zu alter Stärke zurückfinden werden", zeigt sich Trainer Yilmaz Iriz optimistisch.

Hebel in der Defensivarbeit ansetzen

Sein Augenmerk für die Rückrunde möchte der erfahrene Mann auf der Kommando-Brücke des SVL derweil auch auf Umschalt- und Defensivverhalten legen: "Eine unserer Schwachpunkte der Hinrunde war sicherlich das Verteidigen nach Ballverlusten gegen schnelle Angreifer. Insofern werden wir dort sicherlich auch in der Vorbereitung noch einmal den Hebel ansetzen."

Ab dem 3. Februar geht die Vorbereitung in Laufamholz wieder los. Sorgen um ein eventuell auftretendes Nervenflattern seiner Truppe macht sich Iriz indes nicht: "Die Jungs haben einen tollen Charakter. Bereits in der Hinrunde hat jeder voll mitgezogen - man merkt, dass sie unbedingt aufsteigen möchten. Die Probleme kurz vor der Winterpause hatten auch nichts mit dem Engagement zu tun! Jeder wollte, aber durch die ganzen Ausfälle, konnten wir in entscheidenden Phasen einfach nicht mehr zulegen."

Gegen Ende der Hinrunde warfen den Spitzenreiter die Verletzungen einiger Stammkräfte merklich zurück, der Vorsprung gegenüber der Konkurrenz schmolz etwas dahin. Nach der Winterpause soll nun wieder angegriffen werden.
Susanne Prösl

Aufstieg zur Kärwa ist das Ziel

Angesprochen darauf, wie eine optimale Rückrunde für den Coach aussehen würde, richtet Iriz den Blick deutlich voraus, hin zum 7. Juni. "Es wäre eine tolle Sache, wenn wir zu unserer Kirchweih den Aufstieg bejubeln könnten, dafür werden meine Mannschaft und ich alles unternehmen. Ich habe aus dem Umfeld des Vereins bereits einige Geschichten von vergangenen Aufstiegen gehört - das wäre mit Sicherheit ein unvergesslicher Moment!"

Bevor es aber soweit ist, steht dem Spitzenreiter noch eine Menge harter Arbeit bevor. Der Trainer ist sich dessen vollauf bewusst, wenn er seine Mannschaft daran erinnert "einen Schritt nach dem nächsten" zu gehen und fokussiert zu bleiben.

Unabhängig vom Ausgang dieser Saison einigten sich Iriz und der Verein auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit auch für die kommende Spielzeit. Vielleicht treten Yilmaz Iriz und sein SVL dann nach großen Feierlichkeiten wieder in der Kreisklasse an. 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
2
12
30:13
25
5
13
21:19
23


Tabellenverlauf Laufamholz


Transfers SV Laufamholz

Zugänge
Viktoria Rietberg
Mittelfeld
Abgänge
Mittelfeld

Der Start nach der Winterpause

Sonntag, 17.03.2019
DJK Falke Nbg.2
-
 0:2
ATV Frank. 2
-
 2:1
Zabo Nbg.
-
Kalchreuth 2
 0:2
-
TB St.J.Nbg. 3
 2:7
Laufamholz
-
 2:0


Diesen Artikel...