A-Klasse 7: Der große Liga-Check zur Winterpause - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.01.2019 um 10:42 Uhr
A-Klasse 7: Der große Liga-Check zur Winterpause
HALBZEIT-BILANZ Die A-Klasse 7 ruht zunächst einmal bis Mitte März 2019. Wir nutzen die Winterpause, um uns die Lage in der Liga etwas genauer anzusehen. Wie läuft das Aufstiegsrennen, wer muss im Keller besonders zittern? Außerdem blicken wir auf die eine oder andere interessante Statistik..
Von Marco Galuska
Der 1. FC Trafowerk Nürnberg (in blau) spielt eine gute Rolle in der A-Klasse 7, ganz oben ist aber die DJK Sparta Noris Nürnberg.
Florian Gitzing
Meisterschaft

Ohne die beiden letzten Partien hätte sich die Frage wohl gar nicht mehr gestellt. Aber auch wenn die DJK Sparta Noris mit einem Remis und einer Niederlage in die Winterpause ging, so sprechen elf Siege zuvor schon eine deutliche Sprache. Nichtsdestotrotz sollten die Sinne der Misetic-Elf geschärft sein, dann der TSV Azzurri Südwest ist mit sechs Punkten freilich noch lange nicht abgeschlagen.

Prognose: Nach zwölf Jahren in der A-Klasse wird die DJK Sparta Noris auf direktem Weg in die Kreisklasse zurückkehren.


Aufstiegsrelegation

Der TSV Azzurri Südwest wird gleich von mehreren Teams im Verfolgerfeld gejagt.
Florian Gitzing

Ein durchaus interessantes Rennen ist beim Kampf um Platz 2 und 3 zu erwarten. Wenn man davon ausgeht, dass Sparta Noris sich ganz oben die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lässt, so kommen fünf Mannschaften für die zwei Relegationsplätze in Frage. Die besten Karten hat der TSV Azzurri Südwest, der zwar zum Spitzenrang ein wenig abreißen lassen musste, aber in dieser Saison nie schlechter als auf Platz zwei lag. Allerdings waren auch immer wieder Rückschläge bei der neu zusammengestellten Truppe zu erkennen, so dass die Routiniers vom Türk FK Gostenhof und der 1. FC Trafowerk die Verfolgung aufgenommen haben. Definitiv nicht abschreiben sollte man den Post SV III Schweinau und den SV Poppenreuth II, die jedoch mehr Konstanz in ihre Leistungen bringen müssen, um die Aufholjagd zu starten.

Prognose: Der TSV Azzurri Südwest sollte in die Relegation gehen, wer dabei folgt, wird sich wohl in den direkten Duellen im Verfolgerfeld zeigen. Die Ergebnisse vor der Winterpause würden für Trafowerk sprechen.

Abstieg und Abstiegsrelegation

Es wird eine besonders schwere Aufgabe für den SV Wacker Nürnberg II, die Konkurrenz im Abstiegskampf noch einzufangen.
Christian Günther

Im Tabellenkeller gibt es klare Signale. Die Bilanz des SV Wacker II mit nur einem Sieg aus 13 Partien und den mit Abstand meisten Gegentreffern (60) lässt wenig Hoffnung auf ein weiteres Jahr in der A-Klasse. Der TSV Johannis 83 II ist zwar einerseits noch längst nicht beim Klassenziel angelangt, zeigte aber mit zwei Siegen gegen die direkten Konkurrenten Wacker II und Eyüp II, dass man Abstiegskampf "kann". Zudem gelang gegen Trafowerk (und eigentlich auch gegen Azzurri Südwest) eine Überraschung, so dass man in Schlagdistanz zum rettenden Ufer ist und mit einem Spiel mehr in der Hinterhand den SV Eyüp Sultan von diesem verdrängen könnte. Für die Cakmak-Truppe hingegen spricht, dass in sieben von 13 Partien gepunktet wurde.

Prognose: Im Tabellenkeller sind kaum Veränderungen zu erwarten. Für Wacker II scheint es wieder in die B-Klasse zu gehen, Johannis 83 II bräuchte deutlich mehr Konstanz um Eyüp II, Serbia II oder den VfL II noch abzufangen.

Statistiken

Der Remiskönig der Liga ist der SV Eyüp Sultan II, was für das Team von der Steinplatte durchaus problematisch ist, denn mit den kleinen Schritten konnte sich die Kreisklassen-Reserve nicht so recht von der Abstiegsregion entfernen.

Torgaranten: Wenn der ASV Vach II auf dem Platz steht, fallen mindestens drei Treffer pro Spiel - es waren aber auch schon zweimal zehn.
fussballn.de / Strauch

Die stabilste Defensive kommt, klassisch italienisch, vom TSV Azzurri Südwest, der 14 Gegentreffer in 13 Partien einstecken musste. Jedoch sind daneben die Offensivkraft und die Heimstärke (ohne Punktverlust) der DJK Sparta Noris entscheidende Faktoren für die Meisterschaft. Offensiv und defensiv klingelte es beim ASV Vach II gewaltig, der an 89 Toren beteiligt war, jedoch dabei nicht über einen Rang im Mittelfeld hinaus kam. 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle A-Klasse 7

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
13
39:14
28
7
13
43:46
19
9
13
28:39
14
10
13
31:40
13
13
13
19:60
3
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Torschützen A-Klasse 7

DJK Sparta N. Nbg.
(11|0|3)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Elfmeter-Tore A-Klasse 7


Remis-Könige A-Klasse 7


Häufigste Tabellenführer


Fairste Teams A-Klasse 7

In Klammern: gelbe Karten | gelb-rote Karten | rote Karten. Wertung: gelbe Karte = 1 Strafpunkt, gelb-rote Karte = 3 Strafpunkte, rote Karte = 5 Strafpunkte

Torwarte mit Zu-Null-Spielen



Diesen Artikel...