Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.12.2018 um 11:00 Uhr
Kreisklasse 5: Die große Winter-Bilanz vor Weihnachten
Seit Ende November ruht das runde Leder in der Kreisklasse 5, ehe Anfang März die ersten Altlasten nachgeholt werden. Grund genug also, um die Ausgangspositionen im Hinblick auf die restliche Spielzeit zu beleuchten. Wer hält die besten Karten im Aufstiegsrennen, wer steht im Tabellenkeller auf der Kippe? Außerdem greifen wir einige interessante Statistiken auf...
Von Fabian Strauch
Geht der ESV Flügelrad auch am Saisonende als Erster über die Ziellinie?
Florian Gitzing
Aufstiegsrennen

Der ESV Flügelrad thront zur Winterpause auf dem Spitzenplatz und rangiert dort drei Zähler vor dem starken Aufsteiger Tuspo Nürnberg, der schon dem ein oder anderen Spitzenteam Punkte abknöpfen konnte. Allerdings lauert Vatanspor, das dem Vernehmen nach in der laufenden Transferperiode personell noch einmal ordentlich nachlegen will, mit einem Spiel weniger auf Tabellenplatz drei und könnte den Rückstand zum Primus noch bis auf einen Punkt verkürzen.

Sven Weinig und der ESV Flügelrad (in gelb, hier bei der SpVgg Nürnberg) wird sich wohl insbesondere mit Vatanspor um die Meisterschaft beharken.
fussballn.de / Strauch

Jedoch sollte man auch die SpVgg Nürnberg und den ebenfalls mit einer Nachholpartie ausgestatteten ASV Weinzierlein, welcher vor der Ergebnisdelle im November lange Zeit selbst vom Spitzenplatz grüßte, nicht gänzlich abschreiben.

Prognose: Flügelrad und Vatanspor machen Platz eins unter sich aus, Tuspo muss sich den Verfolgern um Platz drei erwehren. 

Abstiegskampf

Im Überlebenskampf am Tabellenende tut sich - beginnend mit dem SV Großweismannsdorf auf Platz elf - schon eine Fünf-Punkte-Kluft zur zehntplatzierten SG Eintracht Falkenheim auf. Zusammen mit dem SVG liegen der KSD Croatia sowie der SC Worzeldorf punktetechnisch gleich auf.

Vorne hui - hinten pfui: Der KSD Croatia wäre offensiv ein Spitzenteam, stellt aber gleichzeitig auch die Schießbude der Liga.
Florian Gitzing

Insbesondere Begegnungen mit Beteiligung der Truppe vom Sigena zeichneten sich in der bisherigen Saison als wahre Torfeuerwerke aus, so dass man offensiv (35 erzielte Treffer) einer Spitzenmannschaft und defensiv (53 Gegentore) einem klaren Abstiegskandidaten gleicht. Schon leicht abgeschlagen muss Schlusslicht ATV 1873 Frankonia samt Hypothek in Höhe von fünf Punkten zu Relegation und rettendem Ufer versuchen, das Feld in 2019 von hinten aufzurollen.

Prognose: Die individuelle Qualität bringt Croatia die direkte Rettung, Großweismannsdorf und Worzeldorf streiten sich um den Gang in die Relegation. Frankonia holt eine verkorkste Hinrunde nicht mehr auf.

Statistik-Ecke: Siegesserien, Durststrecken und Dosenöffner

Satte 13 Duelle in Serie konnte Spitzenreiter ESV Flügelrad ohne Niederlage bestreiten und ist damit seit Anfang September ungeschlagen. Schlusslicht ATV 1873 Frankonia hingegen muss seit Mitte September - und damit neun Begegnungen hintereinander - auf einen dreifachen Punktgewinn warten. Die Tormaschine schlechthin kommt derweil mit SpVgg-Torjäger Marcel Klaussner aus Gebersdorf, der mit einer Torquote von 21 Treffern in 14 Partien auf direkten Weg gen Torjägerkanone zusteuert.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle Kreisklasse 5

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
14
35:16
31
2
14
36:19
28
4
14
37:29
23
6
14
21:20
21
7
14
26:33
19
8
13
23:18
17
12
14
35:53
11
13
13
17:33
11
14
13
24:47
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Torschützen Kreisklasse 5

SpVgg Nürnberg
(14|3|0)
SV Großweism.-Reg.
(14|1|0)
Tuspo Nürnberg
(9|0|2)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Häufigste Tabellenführer KK5


Teams mit Denfensivschwächen KK5


Beste Offensivteams KK5


Fairste Teams Kreisklasse 5

In Klammern: gelbe Karten | gelb-rote Karten | rote Karten. Wertung: gelbe Karte = 1 Strafpunkt, gelb-rote Karte = 3 Strafpunkte, rote Karte = 5 Strafpunkte

Torwarte mit Zu-Null-Spielen


Konstanteste Torschützen


Eingesetzte Spieler



Diesen Artikel...