Gerhard Spitzlberger: Nürnbergs Schiri des Jahres 2018! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 10.12.2018 um 12:16 Uhr
Gerhard Spitzlberger: Nürnbergs Schiri des Jahres 2018!
Im sehr guten besuchten Saal des Genossenschaftssaalbaues in Nürnberg beging die Schiedsrichtergruppe Nürnberg am Samstag den 1.12.2018 ihren Jahresabschluss. Dabei standen neben den Ehrungen für 10, 15, 25 und 30 Jahre als Schiedsrichter noch drei hochkarätige Ehrungen im Mittelpunkt.
Von Hans Rößlein
Der SR des Jahres 2018 Gerhard Spitzlberger (2.v.l.) mit Gruppenführung.
SRG Nürnberg
Der langjährige Bayernliga-Schiedsrichter Sven Bode hielt die Laudatio für 40 Jahre Schiedsrichter auf keinen Geringeren als auf Obmann Hans Rößlein. In seiner Laudatio ließ er die außergewöhnlichen Stationen von 20 Jahren auf der Liste des Bezirks (256 Spiele), davon neun Jahre Verbandsliga als aktiver Schiedsrichter sowie als Funktionär (29 Jahre GSO und KSO) Revue passieren. Er erinnerte auch an legendäre Spiele, wie das Abschiedsspiel Andreas Köpke, das live in der ARD übertragen wurde, und überreichte dann seinem Obmann unter stehenden Ovationen der anwesenden Gäste die silberne Ehrenmedaille des BFV nebst Urkunde.

Hans Rößlein und Laudator Sven Bode
Heinz Wraneschitz Bildtext.de

Obmann Rößlein selbst ließ es sich nicht nehmen, die Laudatio auf den ehemaligen Bundesliga Schiedsrichter Hans Scheuerer (103 Spiele 1.Liga und 68 Spiele 2.Liga) zu halten. Er blickte zurück auf 50 Jahre als Schiedsrichter sowie auf 32 Jahre als Geschäftsführer des Süddeutschen Fußball Verbandes. Auch heute noch ist er als offizieller SR-Beobachter in den Lizenzligen tätig und zugleich auch Mitglied in der DFB SR-Kommission. Unter langanhaltendem Applaus erhielt er aus den Händen vom mittelfränkischen BSO Seiferlein die Goldene Ehrenmedaille des BFV.

KSO Hans Rößlein (2.v.l.) mit dem SR des Jahres Gerhard Spitzlberger (links) und den Geehrten Kurt Leonhard Vogl und Hans Scheuerer (rechts).
Heinz Wraneschitz Bildtext.de

Für 60 Jahre als Schiedsrichter, fast ein ganzes Leben lang, wurde Kurt Leonhard Vogl (Post SV Nürnberg-Schweinau) mit dem Ehrenglaspokal des BFV ausgezeichnet. Der Jubilar selbst war als Schiri in der Bezirksliga tätig und war nach seiner aktiven Zeit auch als Sportrichter bis hin zum Vorsitzenden des Kreissportgerichtes Erlangen/Pegnitzgrund über mehr als 30 Jahre tätig. Laudator Peter Wilhelm (Sportgericht Bayern) ging mit teilweise bewegenden Worten auf die großen Verdienste und das menschliche Miteinander ein.

SR des Jahres 2018

Die Gruppenführung hatte sich bereits im Vorfeld auf den Kollegen Gerhard Spitzlberger (TSV Südwest Nürnberg) festgelegt. Der neben seiner nun bereits 30-jährigen SR-Tätigkeit sehr viel im abgelaufenen Jahr an Spielen absolvierte und für alle anfallenden Termine und Tätigkeiten der Gruppe zur Verfügung stand. Bevor es jedoch soweit war, wurde er unter dem Musik und Konzept der bekannten Fernsehserie "Herzblatt", jedoch unter den Namen: "Wer soll dein SR des Jahres sein?" durch den SR des Jahres 2017 als Kandidat 3 benannt. Die Überraschung war nicht nur im Saal groß, sondern auch beim Ausgewählten selbst.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

18.04.2024 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9

Zum Thema

Keine Daten vorhanden


Diesen Artikel...