Dank BOL - Talente gehalten: Hans Schuller: „Die Spieler hatten Angebote" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 09.12.2018 um 06:00 Uhr
Dank BOL - Talente gehalten: Hans Schuller: „Die Spieler hatten Angebote"
Die U15 des SC Eltersdorf stieg in die Bayernliga auf. In der U17 hätten die Jungs von Trainer Hans Schuller beim SCE allerdings nur in der Kreisliga spielen können, deswegen kam die "inoffizielle" SG mit dem TV 48 Erlangen ganz recht, damit wenigstens die Bezirksoberliga für die Nachwuchskicker möglich ist.
Von Uwe Kellner
Beim TV 48 Erlangen gelandet

Die C-Jugend des SC Eltersdorf hat die Sensation geschafft und stieg aus der Bezirksoberliga in die Bayernliga auf. Aufstiegstrainer Hans Schuller stand nach beziehungsweise noch vor diesem Erfolg vor der Frage, was im Folgejahr passieren würde, denn der SC Eltersdorf stellt in seiner Problemaltersklasse, der U17, nur eine Kreisliga-Mannschaft. „Das wäre eine Unterforderung für die Jungs gewesen", weiß Hans Schuller. Deswegen kam es ihm ganz recht, dass sich im Verlauf der Organisation auf die neue Saison ergeben hat, dass der SC Eltersdorf in der Jugend eine Spielgemeinschaft mit dem TV 48 Erlangen eingeht. „Der TV spielte mit der B-Jugend in der BOL, hat aber Spieler gebraucht."

Durch den Aufstieg und die Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft in der Halle sowie anderen Einladungsturnieren hatten die Spieler von Hans Schuller die Aufmerksamkeit von anderen Klubs auf sich gezogen. Angebote aus Landesliga und Bayernliga trudelten ein. „Einerseits wäre das sportlich interessant für die Spieler gewesen, aber auch mit einem höheren Aufwand verbunden. Deswegen haben wir einen Elternabend mit den Spielern einberufen." In diesem ging es um die Zukunft des starken 2003er Jahrgangs und man kam überein, dass es das Beste sei, zusammenzubleiben.

Kader schmolz zusammen

Beim TV 48 Erlangen tritt die B1 als TV 48 Erlangen an und nicht als SG, da man mit einer SG nicht in die Landesliga aufsteigen darf, was für Trainer Hans Schuller vor der Saison ein Ziel war. Nur die B2 in der Kreisliga ist offiziell eine SG mit dem SC Eltersdorf. Aus diesem Grund mussten die Eltersdorfer Spielerpässe vor der Saison auf den TV 48 umgeschrieben werden. „Wir spielen unter der Flagge des TV, haben aber acht Spieler aus Eltersdorf im Team zusammen mit den besten Spielern der 48er", sagt Hans Schuller. „Das Ziel war, vorne mitzuspielen und dafür hatten wir vor der Saison 20 Spieler." Allerdings verabschiedeten sich zwei Spieler kurzfristig doch noch in die Landesliga, zwei wollten lieber in der B2 in der Kreisliga spielen und zwei weitere Fußballer fielen wegen Verletzung und schulischen Problemen aus. „Am ersten Spieltag hatten wir noch 14 Spieler, dann hat sich noch unser Kapitän verletzt und wird haben uns irgendwie durch die Hinrunde gewurschtelt." Durch einen guten Zusammenhalt und mit der Unterstützung der B2 landete die U17 auf dem dritten Tabellenplatz zur Winterpause, hat aber schon zehn Punkte Rückstand auf Tabellenführer Baiersdorfer SV. „Der Tabellenstand ist in Ordnung. Nach unten sind wir safe und nach oben geht sicherlich noch was."

Trainer Hans Schuller hat in er U17 des TV 48 Erlangen viele Spieler des jüngeren Jahrgangs dabei, die sehr viel Talent haben. Die Zukunft der Nachwuchskicker ist offen. Mit dem geringsten Aufwand wäre der Verbleib in Erlangen verbunden.
anpfiff.info

Junges Team


Für die Rückrunde hat der Trainer bereits Neuzugänge holen können. „Wir sind jetzt wieder bei 17 Spielern, von denen jedoch zwölf Spieler aus dem jüngeren Jahrgang kommen", erklärt Hans Schuller. Gerade weil so viele Talente aus dem jungen Jahrgang kommen, ist der Platz in der Spitzengruppe der BOL ordentlich. Durch die Spielgemeinschaft mit dem TV 48 Erlangen ergaben sich für die Trainingsgestaltung neue Möglichkeiten. Dienstags wird beim TV 48 trainiert, donnerstags beim SC Eltersdorf. Jetzt in den kalten Monaten geht es dienstags auf den kleinen aber gut bespielbaren Kunstrasen des TV und donnerstags in die Halle. Aktuell steht die Hallenrunde für die Jugendspieler auf dem Programm. „Da wollen wir uns technisch verbessern und schauen, wie weit wir kommen."

In der Breite befindet Hans Schuller sein Team nun wieder gut aufgestellt und je nachdem, wie die Konkurrenz aus der Pause kommt, ist eine Aufholjagd geplant. „Wie es dann im nächsten Jahr weitergeht, muss man im Februar März schauen. Ob die Spieler in ihrem zweiten Jahr als B-Jugendliche in höhere Ligen wechseln, oder aus Vernunft beim TV bleiben, wird sich zeigen. Wenn das Team zusammenbleibt und wir in der Bezirksoberliga bleiben, ist das Ziel auf jeden Fall der Aufstieg." Allerdings ist auch beim Coach selbst noch keine Klarheit, wie es dann zur neuen Runde weitergeht.


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Tabelle Bezirksoberliga Mfr. U17

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
4
11
23:19
20
5
10
25:23
16
6
10
19:19
16
7
10
16:13
14
8
11
19:27
14
10
11
18:38
8
11
10
15:36
6
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel

Spiele TV 1848 Erlangen U17

Sa, 15.09.2018
14:30
A
 2:3
So, 23.09.2018
10:30
SpVgg Mögeldorf
H
 1:1
So, 30.09.2018
10:30
H
 4:4
Sa, 06.10.2018
10:00
A
 2:1
So, 14.10.2018
10:30
H
 7:0
Sa, 20.10.2018
11:00
A
 3:1
So, 28.10.2018
10:30
H
 3:1
Fr, 02.11.2018
19:00
A
 0:4
So, 11.11.2018
10:30
H
 4:1
So, 18.11.2018
14:30
A
 1:0
So, 25.11.2018
10:30
H
 4:2

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...