Der Kapitän geht überraschend: Eich: “Hätte mir einen anderen Abschied gewünscht" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 01.12.2018 um 06:00 Uhr
Der Kapitän geht überraschend: Eich: “Hätte mir einen anderen Abschied gewünscht"
Der ASV Vach steckt im Tabellenkeller fest und muss jetzt auch noch auf drei wichtige Akteure - wie berichtet - verzichten. Der scheidende Kapitän schildert gegenüber anpfiff.info seine Beweggründe und geht auch auf seine Zukunft ein.
Von Sebastian Baumann
Daniel Eich geht genau wie Daniel Geißler.
fussballn.de
Es war ein Paukenschlag, als bekannt wurde, dass mit Michael Mirschberger und Daniel Eich (Ziel unbekannt) und Daniel Geißler (zum ATSV Erlangen) gleich drei Leistungsträger den Aufsteiger aus Mannhof verlassen werden. Vor allem der Abgang von Daniel Eich, der mittlerweile im siebten Jahr beim ASV spielt und der Kapitän der Mannschaft ist, verwundert. “Ich habe mich zu dem Schritt entschieden, weil es einfach Sachen von der Vorstandschaft gab, die ich nicht akzeptieren kann und die mich bewogen haben, dass ich gehe.” Ob es damit zusammenhängt, dass der Verein im Zuge der Entlassung von Norbert Hofmann als Trainer und der Installation von Norbert Nein als neuen Cheftrainer die Spieler Rico Röder und Patrick Schwesinger zu spielenden Co-Trainern befördert hat, lässt der Defensivmann, der sichtlich bemüht ist keine schmutzige Wäsche zu waschen, offen. “Ich habe dem Verein meine Sichtweise mitgeteilt und sie haben das auch verstanden und akzeptiert. Ich denke, ich kann mit reinem Gewissen aus Vach gehen und kann mich auch hier immer blicken lassen.

Oftmals ein sicherer Elfmeterschütze: Daniel Eich.
fussballn.de

Schwere Entscheidung

Dass es für Eich eine sehr schwere Entscheidung war, steht außer Frage. “Ich war sieben Jahre in Vach, bin dienstältester Spieler und auch der Kapitän. Natürlich fällt es einem dann schwer den Verein zu verlassen. Aber ich hatte keine andere Wahl.” Der Defensivmann hofft, dass seine Entscheidung keine Kettenreaktion bei den anderen Spielern auslöst und wünscht seinem alten Verein viel Glück im Abstiegskampf. “Es ist sicherlich keine schlechte Mannschaft und Vach kann den Klassenerhalt schaffen. Wir waren in vielen Spielen nicht die schlechtere Mannschaft.” Vor allem der Saisonstart war schlecht für den Neuling, der erstmalig in der Bayernliga spielt und doch deutliche Anpassungsschwierigkeiten hatte. Danach lief es besser, auch wenn der ASV in den entscheidenden Momenten nicht das nötige Glück hatte beziehungsweise einfach auch nicht die nötige Abgezocktheit zeigte. “Wenn ich nur das Spiel gegen Neumarkt sehe, in dem wir dreimal alleine vor dem leeren Tor stehen und die Kiste nicht machen, dann ist das auch ein bisschen Unvermögen.” Seit 2012 schnürt der Linksfuß die Schuhe für die Mannhofer und war stets ein torgefährlicher Stammspieler, der auch in der letzten Saison sechs Treffer zum erstmaligen Bayernliga-Aufstieg beisteuerte. Zuvor hatte der aus Frauenaurach stammende Eich lange Jahre beim Baiersdorfer SV in der Bezirksoberliga gespielt.

Daniel Eich beim Versuch eine Flanke zu blocken.
anpfiff.info

Erst einmal Pause

Überrascht hat sich Daniel Eich gezeigt, dass schon bevor sein Abschied offiziell bekannt geworden ist, erste Anfragen beim 29-Jährigen eingegangen sind. “Es gab schon ein paar Anfragen, die ich aber alle abgeblockt habe”, stellt Eich klar. “Ich will jetzt nicht in Vach aufhören und dann sofort bei einem neuen Verein anfangen. Ich werde jetzt erst einmal eine Pause machen und sehe das entspannt. Wenn sich im Sommer nichts tun sollte, dann eben im Winter drauf. So habe ich das auch in Vach kommuniziert.” Dass Daniel Eich wieder Fußball spielen will, steht außer Frage, doch das Wann, scheint im Moment offen. Der ehemalige Baiersdorfer ist beruflich stark eingespannt und ist zuletzt immer wieder ins Training gehetzt, um rechtzeitig da zu sein. “Jetzt trete ich erst einmal kürzer, denke drei bis vier Wochen nicht an Fußball und dann mal sehen.” Dass es im Fußball schnell gehen kann, ist Eich dabei klar, sodass der scheidende Kapitän der Vacher nichts ausschließen möchte - aber eben erst einmal Pause macht.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief D. Eich

Daniel Eich
Alter
34
Wohnort
Forchheim
Familie
verheiratet
Nation
Deutschland
Hobbies
Fußball, Tennis
Starker Fuß
Linksfuß
Lieb.-Position
Mittelfeld
Erfolge
Aufstieg mit dem ASV Vach in die Bayernliga; Aufstieg mit dem Baiersdorfer SV in die Bezirksoberliga; als Trainer dreimaliger Aufstieg mit den Damen des TSV Frauenaurach von der Kreisklasse bis in die Bezirksoberliga


Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Personendaten

Zum Thema


Saisonbilanz D. Eich

 
23/24
20
12
12
1
R
1
0
22/23
24
12
17
2
R
3
0
21/22
25
8
16
0
R
1
0
18/19
14
0
6
1
4
0
0
18/19
8
0
1
4
0
0
0
18/19
1
1
0
0
R
0
0
17/18
19
6
5
0
2
0
0
16/17
31
2
3
1
5
0
0
15/16
29
2
1
1
0
1
2
14/15
29
5
0
10
10
0
0
13/14
31
4
0
3
7
0
0
12/13
10
3
0
2
4
0
0
11/12
6
3
0
0
1
0
0
10/11
29
5
0
0
6
1
0
09/10
27
4
0
3
8
0
1
09/10
1
1
0
0
0
0
0
08/09
28
1
0
6
12
0
0
08/09
1
2
0
0
0
0
0
07/08
3
0
0
3
0
0
0
07/08
6
3
0
0
0
0
0
Gesamt
342
74
61
37
59
7
3


Diesen Artikel...