Klassenerhalt neues Ziel: Burgfarrnbach ll will die Konstanz wieder finden - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 16.11.2018 um 09:30 Uhr
Klassenerhalt neues Ziel: Burgfarrnbach ll will die Konstanz wieder finden
Der TSV Burgfarrnbach ll kann mit der absolvierten Hinrunde nicht zufrieden sein. Vor der Saison wurde man noch als großer Aufstiegsaspirant gesehen, findet man sich nun im Abstiegskampf wieder. Dies soll sich im nächsten Jahr ändern, indem das Team um Daniel Bräutigam wieder Beständigkeit in das eigene Spiel bringt und auch mal die knappen Spiele gewinnt.
Von Christian Kühnel
Daniel Bräutigam (in gelb) ist vor allem auf dem Platz eine wichtige Stütze für den TSV Burgfarrnbach ll, was er mit bereits 9 Saisontreffern beweist.
fussballn.de / Watzinger
Mit 13 Punkten aus den ersten zwölf Spielen befindet sich der TSV Burgfarrnbach ll auf den 11. Tabellenplatz. Dass sich die Burgfarrnbacher in dieser Saison so schwer tun, war vielen vor der Runde nicht bewusst. Die Mehrheit der Ligakonkurrenten sah den TSV Burgfarrnbach ll als Spitzenkandidat für den Aufstieg in die Kreisklasse.

In der Relegation war Schluss. Nach Elfmeterschießen war für das Team von Uwe Neunsinger bereits in der ersten Runde der Traum vom Wiederaufstieg in die Kreisklasse vorbei.
fussballn.de / Watzinger

Erst im letzten Jahr schloss der TSV die Liga mit einem starken zweiten Platz hinter dem TSV Emskirchen ab. In der ersten Relegationsrunde war dann jedoch gegen Megas Alexandros nach Elfmeterschießen Schluss.
Zur neuen Saison war man sich dann einig, dass aufgrund der teilweise unterschiedlichen Anstoßzeiten von 1. und 2. Mannschaften Uwe Neunsinger nicht immer beide Mannschaften betreuen kann. Als passenden "Ersatz" fand man Daniel Bräutigam, welcher sich in der neuen Position direkt zurechtgefunden hat. Der frühere Torwart agiert als Spielertrainer zumeist im Mittelfeld und beweist sich mit bereits neun Treffern als immens wichtige Stütze für das Team. Auch die Verantwortlichen sind mehr als zufrieden mit der Arbeit von Bräutigam. Viel Lob erhält er von Abteilungsleiter Gerd Meyer, welcher ihn "als Spieler und Funktionär unersetzlich" sieht. "Er geht in der Mannschaft voran und übernimmt die Aufgaben sehr verantwortungsvoll, was sicherlich keine Selbstverständlichkeit ist".

Frühere Torwart Daniel Bräutigam (in gelb) ist nicht nur auf dem Platz eine wichtige Stütze für den TSV Burgfarrnbach ll.
fussballn.de / Watzinger

Doch die Burgfarrnbacher fanden sich schnell im Abstiegskampf wieder. Viele Spiele wurden knapp verloren und das Team konnte die Partien trotz Führungen nicht zu seinen Gunsten entscheiden. Eine große Rolle spielt hierbei der für die 2. Mannschaft zu kleine Kader. Viele Urlauber und immer wieder auftretende Verletzungen während dem ganzen Jahr erschweren es dem Team eine Konstanz in die eigene Leistung zu bringen. Gerd Meyer sieht aber auch, wenn das Team richtig aufgestellt ist, die Truppe "gute Spiele abliefert, was man vor allem an der Tordifferenz erkennt". In diese spielt natürlich auch die Partie gegen Weiherhof mit, welches man mit 21:0 gewinnen konnte. Jedoch kann das Team nicht immer auf die volle Stärke zurückgreifen. Oft werden Spieler an die 1. Mannschaft abgestellt, damit diese einen möglichst breiten Kader im Aufstiegskampf in der Bezirksliga stellen kann. "Dass die 2. Mannschaft ab und zu zurückstecken muss, ist aber klar - und auch so vor der Saison abgesprochen", ergänzt Meyer. Stattdessen muss der TSV Burgfarrnbach ll immer wieder anderweitig Spieler reaktivieren. "Besonders lobend zu erwähnen ist der Einsatz von Spielern aus der Alt-Herren-Mannschaft und der Privatmannschaft Wacker Burgfarrnbach", welche dem Team immer wieder Spieler zur Verfügung stellen.

Wenn es läuft, dann richtig: Gegen Weiherhof war für Yannick Klose (Nr. 8) und den Burgfarrnbachern alles möglich. Am Ende hieß es 21:0 für die Hausherren.
fussballn.de / Kühnel

Nun wollen die Burgfarrnbacher den Klassenerhalt so schnell wie möglich sichern und beständiger werden. Gerd Meyer weiß aber auch, dass die Aufgabe Klassenerhalt "nicht zu unterschätzen ist" und der TSV Burgfarrnbach ll noch einen schweren Weg vor sich hat.

Weiterhin an diesem Spieltag:

Der erste Spieltag der Rückrunde steht an. Der TSV Burgfarrnbach ll will sich gegen den TSV Buch lll durchsetzen und den Abstand auf die unteren Ränge ausbauen. Der ASV Fürth ll erwartet den TSV Cadolzburg ll. Die Turnerschaft Fürth ll empfängt die Weiherhofer, welche den Abstand zum rettenden Ufer verkürzen wollen. Die DJK Concordia Fürth will gegen die SG Puschendorf/Tuchenbach die Tabellenführung holen, während der SC Obermichelbach in Mausdorf die Negativserie beenden möchte. Der zuletzt erstarkte SV Seukendorf will gegen Schlusslicht Roßtal ll voll punkten.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Vorschau A-Klasse 9


Tabelle A-Klasse 9

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
12
45:16
27
4
12
38:22
22
6
12
29:20
18
7
12
25:27
17
8
12
28:30
15
9
11
27:37
13
10
12
21:36
13
13
12
10:57
4
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Torschützen A-Klasse 9



Diesen Artikel...