BFV-Ehrenamtspreis : Bernd Hufnagel: Der Macher beim SV Schwaig - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 12.11.2018 um 18:15 Uhr
BFV-Ehrenamtspreis : Bernd Hufnagel: Der Macher beim SV Schwaig
Beim 23. Ehrenamtspreis des Bayerischen Fußballverbands belegte Bernd Hufnagel vom SV Schwaig den zweiten Platz und durfte sich mit seinem Verein über einen Scheck von 1500 Euro freuen. "Nicht beschweren, anpacken" - so lautet das Motto des 52 Jahre alten Machers des SV Schwaig bei Nürnberg, zu dessen 1. Vorsitzenden er im April 2016 gewählt wurde.
Von BFV
22 Fußballhelden aus ganz Bayern vereint auf der großen Bühne: Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat im Münchner GOP Varieté-Theater (offizieller Kultur-Partner des BFV) gemeinsam mit dem DFB bereits zum 23. Mal Menschen ins Scheinwerferlicht gerückt, die es mit ihrer Leidenschaft für den Fußball überhaupt erst möglich machen, dass bayernweit an jedem Wochenende auf über 14.000 Plätzen der Ball rollt: den Abteilungsleiter, die Trainerin, den Kassier - allesamt von kleinen Klubs an der Basis. BFV-Präsident Rainer Koch bedankte sich während der feierlichen Ehrenamtspreisverleihung persönlich bei den 22 Kreissiegern und erhielt bei der Übergabe der Urkunden prominente Unterstützung von Ehrengast Dietmar "Didi" Hamann. Der Ex-Profi und jetzige TV-Experte zollte den Preisträgern seinen Respekt, die im Frühjahr 2019 an einem vom BFV und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) organisierten "Dankeschön-Wochenende" teilnehmen werden.

"Der Fußball gehört uns allen und wenn wir auf dem Platz stehen, gehören wir alle zusammen. Ohne die Ehrenamtler in unseren Vereinen gäbe es auch keine Profispieler und auch keine Nationalmannschaft", sagte der 59-fache Nationalspieler und heutige TV-Experte, der seine Wurzeln im bayerischen Amateurfußball hat: In Waldsassen (Oberpfalz) geboren zog Hamann bereits früh mit seiner Familie in die bayerische Landeshauptstadt und entdeckte beim FC Wacker München seine Leidenschaft für den Fußball. 1989 lotste Hermann Gerland den schlaksigen Mittelfeldspieler schließlich zum FC Bayern. Es folgte eine Weltkarriere: Champions League, UEFA Cup, UEFA Super Cup, Deutsche Meisterschaft, DFB-Pokal, FA Cup, FA Charity Shield und League Cup - "Didi" Hamann hat mit dem FC Bayern und dem FC Liverpool quasi alle Titel abgeräumt, die es im europäischen Vereinsfußball zu gewinnen gibt. Unvergessen zudem sein Freistoßtreffer für das DFB-Team am 7. Oktober 2000 zum 1:0-Sieg gegen England - das letzte Tor im "alten" Wembley-Stadion, das später auch zum "Tor des Monats" gewählt wurde.

"Ein erfolgreicher Verein lebt nicht allein von guten Spielern. Die Basis für den sportlichen Erfolg legen die Menschen, die im Hintergrund für die perfekten Rahmenbedingungen sorgen. Ich bin nicht nur auf unsere 22 Preisträger extrem stolz, die sich diese Auszeichnung redlich verdient haben, sondern auf alle Ehrenamtlichen, die sich mit Hingabe und Herzblut für unseren Sport engagieren und ihn am Leben halten", erklärte BFV-Präsident Rainer Koch.

Bei der 23. BFV-Ehrenamtspreisverleihung belegten Markus Beyer (SC Pollanten), Bernd Hufnagel (SV Schwaig) und Christopher Huttner (TSV Welden) die Plätze eins bis drei. Sie bekamen von Lotto Bayern Geldprämien für ihre Vereine in der Höhe von insgesamt 5000 Euro (2500 Euro; 1500 Euro; 1000 Euro). Der DFB nimmt 15 der 22 Kreissieger außerdem in seinen "Club 100" auf und lädt die ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter zu einer besonderen Ehrung im Rahmen eines Länderspiels ein. Aus insgesamt 189 Vorschlägen hatte eine Jury die jeweiligen Kreissieger und drei Gewinner der Geldpreise ausgewählt. Sie stehen stellvertretend für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter in den über 4500 bayerischen Fußballvereinen.

Bernd Hufnagel vom SV Schwaig wurde vom BFV mit dem zweiten Platz beim Ehrenamtspreis ausgezeichnet.
anpfiff.info

Bernd Hufnagel: Der Macher beim SV Schwaig

Demografischer Wandel, verändertes Freizeitverhalten und schwierige finanzielle Rahmenbedingungen: Trotz dieser großen Herausforderungen geht es dem Amateurfußball in Bayern noch immer gut. Dass das so ist - und auch noch lange so bleiben wird - ist Menschen wie Bernd Hufnagel zu verdanken. "Nicht beschweren, anpacken" - so lautet das Motto des 52 Jahre alten Machers des SV Schwaig bei Nürnberg, zu dessen 1. Vorsitzenden er im April 2016 gewählt wurde. Und in diesen knapp zweieinhalb Jahren hat Bernd Hufnagel für den Klub aus dem Fußball-Kreis Erlangen/Pegnitzgrund, in dem er sich bereits seit über 20 Jahren aktiv einbringt, viel bewegt. So viel, dass es eigentlich für ein ganzes Leben reicht.
Weil eine funktionierende Jugendarbeit der Motor eines erfolgreichen Fußballklubs ist, steht der Nachwuchs auf Bernd Hufnagels Prioritätenliste ganz weit oben. Kooperationen mit Kindergärten, einer Grundschule und der Gemeinde, ein viertägiges Sommercamp, ein "Tag des Mädchenfußballs" und ein jährliches Jugend-Abschlussfest: Bernd Hufnagel, nebenbei noch Fußball-Abteilungsleiter und Vereins-Ehrenamtsbeauftragter, schafft es mit seinem großen Engagement, dass sich Kinder und Jugendliche für den Fußball und den SV Schwaig begeistern. Und weil es ohne qualifizierte Übungsleiter nicht geht, ließ Hufnagel im Rahmen des Konzepts "BFV on Tour" für seinen Verein gleich zwölf Jugendtrainer dezentral ausbilden.
Der zweifache Familienvater macht den SV Schwaig in der Region bekannt. Er verteilt Werbeflyer, schaltet Werbung im örtlichen Supermarkt und zeichnet für das Stadionmagazin "Spieltags-Blädla" verantwortlich. Doch Hufnagel kann auch digital: Der 52-Jährige trommelt für wichtige Vereinsthemen via Facebook, Homepage und Klub-App. Dazu bedient er bei Bezirksliga-Heimspielen der 1. Herrenmannschaft den BFV-Liveticker - so geht moderne Öffentlichkeitsarbeit. Und damit der SV Schwaig auch finanziell auf gesunden Füßen steht, betätigt sich Hufnagel als Kassenwart der Herren-Teams, verwaltet die Abrechnungen und Fahrkostennachweise und kümmert sich um Trikot- und Bandenwerbung.
Ohne Bernd Hufnagel geht beim SV Schwaig, der im April zum ersten Mal mit der "Silbernen Raute" ausgezeichnet wurde, nichts. Bei fast allen Problemen ist der 52-Jährige erster Ansprechpartner. Dank Bernd Hufnagel geht es dem SV Schwaig mehr als gut.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Teamdaten


Zum Thema


Daten SV Schwaig

SV Schwaig
Gründung: 1933
Mitglieder: 1200
Farben: blau-gelb
Abteilungen: Fußball, Volleyball, Tennis, Gymnastik, Schießsport, Nordic Walking, Tischtennis, Triathlon, Aikido

Sportstätte SV Schwaig

Sportzentrum Schwaig
Mittelbügweg 13
90571 Schwaig
Über die Autobahn A73 Richtung Nürnberg bis zum Kreuz Fürth/Erlangen. Dort auf die A3 Richtung Nürnberg-Nord, München wechseln. An der Ausfahrt Nürnberg-Mögeldorf rechts abbiegen Richtung Schwaig. Auf der Röthenbacher Straße links in den Mittelbügweg; g


Diesen Artikel...