Tuspo Roßtal ll: Nach dem Umbruch läuft es noch nicht rund - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.11.2018 um 10:45 Uhr
Tuspo Roßtal ll: Nach dem Umbruch läuft es noch nicht rund
Der Tuspo Roßtal ll muss sich nach dem letztjährigen Umbruch neu aufstellen und tut sich aktuell schwer in der A-Klasse 9. Mit neuen Bedingungen und immer wieder Ausfällen in der 1. Mannschaft, welche durch Spieler aus der "Zweiten" ersetzt werden, muss sich die 2. Mannschaft nahezu jedes Wochenende neu aufstellen. Doch Spielleiter Thomas Funke sieht für beide Mannschaften optimistisch in die Rückrunde.
Von Christian Kühnel
Der Tuspo Roßtal ll, hier mit Oliver Feiertag (in blau-weiß), tut sich in der A-Klasse 9 noch schwer, sieht sich aber für die Rückserie gewappnet.
fussballn.de / Strauch
Momentan läuft es nicht rund bei Tuspo Roßtal ll. Mit vier Punkten aus zehn Partien ist man das Schlusslicht in der A-Klasse 9. Auf der Habenseite stehen ein Sieg (5:3-Erfolg gegen den TSV Buch lll) und ein Unentschieden (1:1 gegen DJK Concordia Fürth). Die restlichen Partien konnten allesamt nicht erfolgreich bestreitet werden. Besonders schmerzhaft war die Partie gegen den damaligen Tabellenletzten aus Weiherhof gewesen sein, welche man knapp mit 2:3 verlor.

Gegen die Weiherhofer unterlag man knapp mit 2:3 und fand sich danach am Tabellenende wieder.
fussballn.de / Strauch

Die Mannschaft von Julian Zimmermann will sich dennoch nicht geschlagen geben, "trotz der aktuell unbefriedigenden Tabellensituation bzw. Punktausbeute lassen wir uns vom eingeschlagenen Weg nicht abbringen", erklärt Spielleiter Thomas Funke. "Nach dem Umbruch zum Ende der letzten Saison und dem daraus resultierenden Neuaufbau der 1. und 2. Mannschaft war allen Verantwortlichen bewusst, dass die Saison 2018/2019 eine große sportliche Herausforderung für die 2. Mannschaft darstellt", so Funke weiter. So mussten die Roßtaler ganze elf Spieler ziehen lassen, ohne große Neuzugänge verbuchen zu können. So soll vor allem die "Integration der U19-Spielern in der zweiten Halbserie im Vordergrund" stehen, auch die Trainer wollen weiterhin "über die Trainingsarbeit versuchen, die einzelnen Spieler und damit die Leistung der Mannschaft zu verbessern."

Trainer Julian Zimmermann konnte nicht immer vollständig auf seinen Kader zurückgreifen, nachdem einige Spieler bei der 1. Mannschaft aushelfen mussten.
fussballn.de / Strauch

Thomas Funke
Tuspo Roßtal
Dass es gerade in der diesjährigen Klasse schwerer ist, betont auch Thomas Funke, welcher die "A-Klasse 9 in dieser Saison deutlich ausgeglichener und stärker als in den Vorjahren" erlebt. Der "Anteil von sieben 1. Mannschaften (SC Obermichelbach, DJK Concordia Fürth, TSV Ammerndorf, SV Rot-Weiß Mausdorf, SV Seukendorf, SG Puschendorf/Tuchenbach, SG Weiherhof/Zirndorf) ist in dieser Spielklasse deutlich höher als der in anderen A-Klassen, aber auch die Zweitvertretungen werden fast ausschließlich von Vereinen aus der Bezirksliga und Kreisliga gestellt."

Dass dies ein ausschlaggebender Punkt werden kann, ist auch dem Spielleiter bekannt. Nachdem auch beim Tuspo Roßtal ll immer wieder Spieler in der 1. Mannschaft aushelfen müssen, wodurch "das Zusammenspiel auf dem Platz darunter leidet, da man nahezu jede Woche in veränderter Besetzung antreten muss." Aber auch im Gegenzug kann die Unterstützung von Spielern aus der 1. Mannschaft dem Tuspo Roßtal ll im Abstiegskampf helfen, wie man beim 5:3 gegen den TSV Buch lll sah, als Max Oppitz einen Viererpack erzielte, ehe er mit Gelb-Rot vom Platz flog.

Aufgeben kommt für den Tuspo Roßtal ll nicht in Frage. Der Zusammenhalt in der Mannschaft passt, auch die "Trainingsbeteiligung ist sehr gut". Thomas Funke ist sich auch sicher, dass sich die anhaltenden "verletzungs- und berufsbedingten Ausfälle von Spielern der 1. Mannschaft, und die damit verbundene Abgabe von einigen Spielern der 2. Mannschaft, in der Winterpause deutlich verbessern wird und beide Mannschaften breiter aufgestellt in das Jahr 2019 starten."

Der Klassenerhalt ist bei den Verantwortlichen weiterhin der Wunsch. Die nächste Möglichkeit sich wichtige Punkte zu sichern, bietet sich für den Tuspo Roßtal ll am Sonntag im Spiel gegen die SG Puschendorf/Tuchenbach.

Weiterhin an diesem 12. Spieltag:

Der ASV Fürth ll empfängt am Sonntag um 12:00 Uhr den SV Rot-Weiß Mausdorf, welcher den dritten Platz wieder zurückgewinnen will. Um den 3. Platz kämpft auch der TSV Ammerndorf, welcher beim Spitzenreiter aus Obermichelbach zu Gast ist. Der TSV Cadolzburg ll erwartet die 2. Mannschaft vom TSV Burgfarrnbach. Die DJK Concordia Fürth bekommt es mit Weiherhof zu tun, und der TSV Buch lll erwartet spät (um 17 Uhr) den SV Seukendorf.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Vorschau A-Klasse 9

Sonntag, 04.11.2018
ASV Fürth 2
-
Mausdorf
 2:1
Cadolzburg 2
-
 2:1
-
Seukendorf
 4:3


Tabelle A-Klasse 9

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
10
35:16
21
5
10
30:17
19
6
11
24:19
15
7
11
27:37
13
8
10
24:26
12
9
10
17:23
11
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Letzte Spiele Roßtal 2

S
 
 
 
 
 
U
 
 
 
 
 
N
 
 
18.09.18
Roßtal 2 - Buch 3
23.09.18
Obermichelbach - Roßtal 2
30.09.18
Cadolzburg 2 - Roßtal 2
14.10.18
Conc. Fürth - Roßtal 2
20.10.18
Roßtal 2 - Weiherh./Zirnd.
28.10.18
Turner. Fürth 2 - Roßtal 2

Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Diesen Artikel...