Robert Fabritius vermisst Konstanz: "Wir haben teilweise noch konfuse Phasen im Spiel" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 24.10.2018 um 11:00 Uhr
Robert Fabritius vermisst Konstanz: "Wir haben teilweise noch konfuse Phasen im Spiel"
Der SV Raitersaich II spielt nach dem Aufstieg die zweite Saison in Folge in der A-Klasse und liegt derzeit auf einem ordentlichen sechsten Platz. Bevor nun drei harte Brocken auf die Elf von Aufstiegstrainer Robert Fabritius warten, stand der Coach fussballn.de Rede und Antwort zur Entwicklung am Zuckermandelweg. Besonders erwähnenswert ist dabei eine Szene aus der Partie gegen Eintracht Falkenheim II.
Von Fabian Strauch
Robert Fabritius trainiert beim SV Raitersaich neben der 2. Mannschaft auch die A-Jugend.
fussballn.de / Strauch
In der vergangenen Saison packte der SV Raitersaich II als Aufsteiger in die A-Klasse 8 den direkten Klassenerhalt nach "einem reinen Überlebenskampf" mit einem aufgrund zahlreicher Abgänge "ausgedünnten Kader", wie SVR-Coach Robert Fabritius einleitend zurückblickt. Mit vielen neuen Spielern, die der Trainer aus früheren Jugendstationen kennt, soll vordergründig der Klassenerhalt gesichert und ein "guter Mittelfeldplatz" anvisiert werden, wobei der derzeit 20 Mann umfassende Kader auf dem Weg dorthin auch "den einen oder anderen der Vorderen ärgern" will.

Chapeau! SVR-Kapitän Jürgen Fliegel handelte im Heimspiel gegen Eintracht Falkenheim II mit einer Fair-Play-Aktion vorbildlich!
fussballn.de / Strauch

Der Saisonstart ließ sich mit zwei Siegen zum Auftakt exzellent an, doch fünf Niederlagen aus den folgenden sechs Partien sorgten für einen Abwärtstrend, wie der Coach beschreibt: "Zu Saisonbeginn konnten wir terminlich bedingt noch punktuell Spieler der 1. Mannschaft einsetzen, was uns den Start enorm erleichtert hat. Anschließend hat man schon gesehen, dass der Truppe mit vielen neuen Spielern noch die nötige Konstanz fehlt". Gerade die 0:7-Schlappe gegen Türkspor II ("Da sind wir mit einer Rumpftruppe angetreten") hatte Fabritius so nicht erwartet, auch wenn in den ersten 45 Minuten das Wechselkontingent vollständig ausgeschöpft werden musste. Nur eine Woche zuvor wurde man bereits von der SGV 1883 II mit demselben Resultat trotz guter erster Hälfte "in der zweiten Halbzeit vom bislang stärksten Gegner einfach überrannt". Unter dem Strich sah der Übungsleiter, der parallel auch die U19 des SVR trainiert, "teilweise noch konfuse Phasen im Spiel" seiner Truppe.

Doch die Tendenz zeigte vergangenen Sonntag mit dem 2:1-Heimsieg gegen die SG Eintracht Falkenheim II nach oben, wobei neben dem Ergebnis auch eine bemerkenswerte Fair-Play-Geste von SVR-Kapitän Jürgen Fliegel hervorstach: "Etwa in der 70. Minute sah ein Falkenheim-Spieler nach einem Foul die Gelbe Karte, stand aber nicht auf dem Spielberichtsbogen und wurde daher mit Gelb-Rot mutmaßlich zum Duschen geschickt", erinnert sich Fabritius und führt im nächsten Atemzug an, dass sein Spielführer "beim Stand von 1:1 zum Schiri ging und so den Gäste-Akteur vor der Ampelkarte bewahrte". Eine äußerst lobenswerte Szene, mit der mutmaßlich nicht jeder Gegner in solch einem wichtigen Spiel damit so umgegangen wäre.

Mit diesem positiven Trend soll am kommenden Sonntag in Mögeldorf "das Bestmögliche herausgeholt" werden, wenngleich dem SVR-Coach die Schwere der kommenden Aufgaben - folgend mit den weiteren Topteams Deutenbach II und Eibach II - durchaus bewusst ist: "Insgesamt wird in der A-Klasse ein ganz guter Fußball gespielt. Das merke ich Woche für Woche".

Der STV Deutenbach II (in rot) will nach zwei sieglosen Spielen gegen Absteiger SV Maiach wieder voll punkten.
Christian Günther

Das steht außerdem am 11. Spieltag auf dem Plan...

Zum zweiten Mal in Folge beginnt die DJK Eibach II mit einem Heimspiel am Samstag den Spieltag, wenn ab 16 Uhr der ASV Weinzierlein an der Pommernstraße gastiert. Am Sonntag stehen sich neben Mögeldorf II und Raitersaich II noch Deutenbach II und Maiach, Türkspor II und Oberasbach II sowie die SG 1883 II und Zirndorf II ab 13 Uhr gegenüber. Die einzige Partie um 15 Uhr trägt die DJK BFC gegen den SC Worzeldorf II aus.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Vorschau A-Klasse 8

Samstag, 27.10.2018
-
Weinzierlein 2
 3:2
Sonntag, 28.10.2018
Mögeldorf 2
-
Raitersaich 2
 8:0
-
Worzeldorf 2
 2:2


Tabelle A-Klasse 8

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
9
17:6
22
7
9
13:11
11
10
9
10:19
10
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Bilanz SV Raitersaich 2

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
14. 
A-Klasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2022/23
12. 
A-Klasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2021/22
2. 
A-Klasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2019/21
9. 
A-Klasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2018/19
8. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2017/18
9. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2016/17
1. 
B-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
2015/16
8. 
B-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2014/15
10. 
B-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2013/14
11. 
B-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2012/13
11. 
B-Klasse 10 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2011/12
7. 
B-Klasse 10 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2010/11
3. 
B-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 

Letzte Spiele Raitersaich 2

S
 
 
 
 
U
 
 
 
 
 
 
N
 
 
16.09.18
Oberasbach 2 - Raitersaich 2
23.09.18
Raitersaich 2 - TSV Zirndorf 2
30.09.18
Worzeldorf 2 - Raitersaich 2
07.10.18
Raitersaich 2 - SGV 1883 2
14.10.18
Türkspor Nbg. 2 - Raitersaich 2
21.10.18
Raitersaich 2 - Eintr. Falk. 2


Diesen Artikel...