SpVgg Mögeldorf in blendender Form: Auf dem richtigen Weg - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.10.2018 um 14:15 Uhr
SpVgg Mögeldorf in blendender Form: Auf dem richtigen Weg
Die SpVgg Mögeldorf 2000 hat nach schwierigem Saisonstart den Umschwung geschafft. Trainer Norbert Frey wehrt sich bei fussballn.de gegen zu einfache und unsachliche Phrasen und ordnet den Saisonverlauf ein. Gegen den FC Stein soll der positive Lauf weiter anhalten. Der Klassenerhalt soll bei der (Weiter-)Entwicklung der jungen Mannschaft helfen.
Von Michael Watzinger
Norbert Frey (m.) und seine SpVgg Mögeldorf 2000 zeigten zuletzt gute Resultate und konnten so nach Startproblemen die Abstiegsränge verlassen.
fussballn.de / Strauch
Aufsteiger SpVgg Mögeldorf 2000 gilt aktuell als eine der formstärksten Mannschaften der Kreisliga: Fünf Spiele in Serie ist die Mannschaft von Trainer Norbert Frey inzwischen ungeschlagen, die letzten drei Partien konnten allesamt siegreich gestaltet werden. Gerade in Anbetracht des zunächst glücklosen Auftakts in das Abenteuer Kreisliga - in den ersten fünf Spielen sprang lediglich ein Zähler in der neuen Spielklasse heraus - steht die Sportvereinigung auf einem ordentlichen zehnten Tabellenplatz.

Von Verallgemeinerungen oder gar Phrasen wie 'in der Liga angekommen' will Frey allerdings nichts hören: "Von solchen Aussagen halte ich prinzipiell nichts, da sie meist unsachlich sind. Der Saisonverlauf, so wie er verlief, ist begründbar - nur muss man sich eben auch die Mühe machen, die Situation genauer zu betrachten."

So gibt der Trainerfuchs zu bedenken, dass beim Saisonauftakt gegen Tuspo Roßtal bereits nach einer halben Stunde in Unterzahl und in Rückstand agiert werden musste - Torhüter Tobias Mayer wurde nach einem Foulspiel im Strafraum mit Rot des Feldes verwiesen (und anschließend für drei Wochen gesperrt), der fällige Strafstoß brachte die Mögeldorfer ins Hintertreffen. "Obwohl wir auch in der Folge ein ordentliches Spiel gemacht haben, stand am Ende eine unglückliche 1:2-Niederlage. Oftmals entscheiden nun mal solche Situationen über den Ausgang eines Spiels", erläutert Frey.

Dass dann direkt im Anschluss mit Eibach, Hagenbüchach und der DJK Falke auch noch drei (zum jeweiligen Zeitpunkt) Topmannschaften auf den Aufsteiger trafen, hilft dabei den punktlosen Auftakt der Sportvereinigung besser einzuordnen. "Gegen solche Gegner kann man natürlich auch verlieren. Das bedeutet aber nicht, dass man noch nicht in der Liga angekommen ist", argumentiert der Übungsleiter.

Nachdem der Saisonstart für die SpVgg Mögeldorf 2000 denkbar ungünstig verlief, rappelte sich der Aufsteiger in den letzten Wochen auf. Mittlerweile ist die Frey-Elf seit fünf Partien ungeschlagen, die letzten drei Partien konnten gewonnen und die Abstiegsränge hinter sich gelassen werden. Die Mögeldorfer hatten in letzter Zeit also allen Grund zum Jubeln.
fussballn.de / Strauch

Und so ist es auch erklärbar, dass Frey den aktuellen Lauf seiner Mannschaft nicht allzu hoch hängen möchte. Dass seine Truppe die Qualität für die Kreisliga besitzt, steht außer Frage. Außer bei der 0:4-Niederlage gegen den KSD Hajduk ist der Trainer mit den Auftritten seines Teams zufrieden. "Gegen Hajduk hatten wir unsere Probleme mit dem Untergrund - wobei wir an diesem Tag aber auch einfach schwach waren und wohl auch auf Rasen verloren hätten, da wir unsere Leistungsgrenze nicht erreichen konnten."

Die richtige Einstellung ist für Frey ohnehin ein wichtiger Faktor, um in der Kreisliga bestehen zu können: "Das Niveau in der Kreisliga ist im Allgemeinen höher. Die Liga ist absolut ausgeglichen und man muss jede Woche an seine Leistungsgrenze gehen - nur dann kann man erfolgreich sein!"

Die nächste Gelegenheit dazu haben Frey und seine Mannen am Sonntag im Heimspiel gegen den FC Stein. "Das ist die nächste schwere Aufgabe, die uns erwartet. Stein steht nicht umsonst vier Ränge besser als wir: Die haben eine erfahrene Truppe, viele Akteure haben lange Jahre in der Bezirksliga gespielt und sie wissen, auf was es ankommt. Das wird für unsere junge Mannschaft die nächste anspruchsvolle Bewährungsprobe."

Auch in Zukunft will die SpVgg Mögeldorf 2000 den eingeschlagenen Weg mit jungen Spielern weiter gehen. Das wird deutlich, wenn man mit Frey über die Ziele seines Vereins spricht: "Oberste Priorität, gerade als Aufsteiger, hat der Klassenerhalt. Wir wollen unserer jungen Mannschaft - und auch den nachrückenden Junioren, die aktuell in der Bezirksoberliga spielen, eine gute Spielklasse bieten, um sich zu entwickeln."

Blickt man auf die aktuellen Ergebnisse der Sportvereinigung, befindet man sich diesbezüglich auf dem richtigen Weg.  

Das steht außerdem am 13. Spieltag der Kreisliga Nürnberg an:

Bereits am Samstag (18 Uhr) empfängt die Turnerschaft Fürth den Post SV. Während die Turnerschaft den Sprung auf einen Aufstiegsplatz realisieren möchte, wollen die Gäste den Anschluss nach oben nicht verlieren. Das Spitzenduo der Liga steht indes weiter unter Zugzwang: Der SV Hagenbüchach muss am Sonntag nach Poppenreuth reisen, während es die DJK Falke zuhause mit der DJK Eibach zu tun bekommt. Im Keller wollen der TSV Fischbach (Heimspiel gegen Burggrafenhof) und der SV Wacker (zu Gast beim SC Germania) wieder näher an das rettende Ufer rücken. Für den SV Raitersaich (Auswärtsspiel beim KSD Hajduk) und die SGV Nürnberg-Fürth 1883 (Heimspiel gegen Tuspo Roßtal) zählt jeweils nur ein Sieg, um weiter vorne mitmischen zu können.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


13. Spieltag Kreisliga Nürnberg



Tabelle Kreisliga Nürnberg

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
12
34:22
25
2
12
29:17
25
3
11
26:17
23
4
12
26:18
19
5
12
30:24
19
6
12
18:23
19
8
12
20:14
18
10
12
27:22
17
11
12
16:22
14
12
12
14:22
14
13
12
19:26
12
14
12
12:30
10
16
12
13:26
8
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Torschützen Kreisliga Nürnberg

SV Raitersaich
(11|0|0)
9
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
4
 
6
gewonnene Spiele
15
 
14
Zu-Null-Spiele
6
 
8
Spiele ohne Treffer
6
 
7
Formbarometer*
6
 
5
erzielte Tore
67
 
49
versch. Torschützen
15
 
13
Direkte Duelle **
1
1
1
Team-Vergleich
6
:
1
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.


Diesen Artikel...