Generationen-Reihe: Opa und Enkel Porsch - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.10.2018 um 14:23 Uhr
Generationen-Reihe: Opa und Enkel Porsch
In der Generationenreihe heißt es diesmal: Opa & Enkel! Schon einige Jahr(zehnt)e ist es her, da zählte Reiner Porsch zu einem der besten Fußballer im hiesigen Amateurfußball. Auf dem Platz des ASV Zirndorf, wo er früher mit Grundig Fürth zu Gast war, schaut er heute seinem Enkel Lukas zu, der nun beim Bezirksligisten auf Torejgad geht.
Von Marco Galuska und Thomas Wedel
Thomas Wedel (rechts) traf Opa Reiner Porsch mit Enkel Lukas beim ASV Zirndorf.
fussballn.de / Schlirf
Reiner Porsch galt als einer der besten Amateurfußballer der Region in den 1970er-Jahren. Der langjährige Mittelfeldregisseur und Kapitän des SC Grundig Fürth - nach der Fusion 1979: MTV Grundig Fürth - wurde unter Trainer Fred Hofmann Meister der früheren Bezirksliga und schaffte 1981 den Aufstieg in die Landesliga.

Ein Bild mit historischem Wert aus dem Jahr 1976: Reiner Porsch (SC Grundig Fürth) beobachtet das Luftduell zwischen Bernd Conrad (ASV Zirndorf) und seinem Mannschaftskameraden Gerard Monin.
privat

Wenige Jahre später wurde Reiner Porsch dann Spielertrainer beim TV Dietenhofen, ehe es ihn zum ASV Vach verschlug, wo er Trainer wurde und seine ehemaligen Mitspieler wie Jürgen Pommer unter seinen Fittichen hatte. Die Zeit als Vacher Coach war überaus erfolgreich, gekrönt vom Aufstieg in die Landesliga 1994. Aus beruflichen Gründen gab er nach der Saison 1994/95 seinen Trainerposten in Vach auf. Doch selbst als über 50-Jähriger kickte er noch in der 1. Mannschaft des SV Seukendorf und spielt auch mit nun mehr 69 Jahren noch öfters in der AH-Mannschaft des ASV Weinzierlein.

Reiner Porsch (links) als Trainer des ASV Vach - 1994 gelang der Aufstieg in die Landesliga.
privat

Während die Karriere von Reiner Porsch als Spieler und Trainer schon einige Jahre zurückliegt, taucht der Name Porsch aktuell regelmäßig in der Bezirksliga auf. Enkel Lukas Porsch schnürt für den ASV Zirndorf die Fußballschuhe. Der Offensivspieler spielte in der Jugend beim SC 04 Schwabach, durfte dann bei den Herren des TSV Neustadt/Aisch und wiederum in Schwabach erste Landesliga-Luft schnuppern.

Lukas Porsch 2004 als junger Neuzugang beim TSV Neustadt/Aisch (links).
Sebastian Baumann

Vor Beginn dieser Saison wechselte der nun 23-Jährige zum ASV Zirndorf in die Bezirksliga Süd, wo er zum Stammspieler reifte und mit vier Treffern aktuell gemeinsam mit Fabian Krapfenbauer bester Torschütze der Bibertstädter ist. Vater und Opa Porsch schauen regelmäßig zu, wenn Lukas im Einsatz ist. Aber nicht nur beim ASV Zirndorf ist Reiner Porsch anzutreffen, auch das Geschehen beim ASV Vach - insbesondere den Aufstieg in die Bayernliga - verfolgt der in Leichendorf bei Zirndorf wohnende Ex-Coach noch immer gerne.

Lukas Porsch im Trikot des ASV Zirndorf.
fussballn.de / Schlirf

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Spielerstationen L. Porsch


Zum Thema


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...