Trainer Zitting vor dem Derby: "Kein Spiel macht so viel Spaß wie dieses!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.10.2018 um 09:12 Uhr
Trainer Zitting vor dem Derby: "Kein Spiel macht so viel Spaß wie dieses!"
Die SF Großgründlach sind schon eine feste Größe in der Kreisklasse 4, müssen aber fast jedes Jahr hart arbeiten, um nicht in den Abstiegskampf hineinzugeraten. Auch in dieser Saison stehen die Gründlacher mit zehn Punkten eher im unteren Drittel der Tabelle. Vor dem richtungsweisenden Derby am Wochenende beim ASC Boxdorf hat sich fussballn.de mit SFG-Coach Jens Zitting unterhalten.
Von Daniel Karnbaum
SFG-Trainer Jens Zitting (in schwarz) will sich am Sonntag im Derby beim ASC Boxdorf mit seiner Mannschaft nicht verstecken.
fussballn.de
Bevor am Sonntag beim Derby in Boxdorf wieder Fussball live zu sehen ist, haben wir uns mit Großgründlachs Trainer Jens Zitting unterhalten.

Hallo Jens, ihr habt aktuell zehn Punkte geholt und müsst mit einem Auge nach unten schauen. Wie bist Du mit der bisherigen Saison Deiner Mannschaft zufrieden? Was gilt es noch zu verbessern?

Jens Zitting:
Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir dieses Jahr gegen den Abstieg spielen. Ich bin nicht ganz zufrieden, da ich finde, wir haben in der bisherigen Saison drei Punkte zu wenig geholt und kriegen auch zu viele Gegentore. Wir müssen eindeutig schauen, dass wir die Abwehr stabilisieren.

Wie sehen die Ziele für diese Saison aus?

Jens Zitting:
Wir wollen den Klassenerhalt frühest möglich eintüten in dieser Saison und dann schauen, was am Ende noch herauskommt. Unser primäres Ziel bleibt aber der Klassenerhalt. Auch für die Zukunft ist es von Bedeutung in der Kreisklasse zu spielen, da aus unserer A-Jugend sehr talentierte Spieler rauskommen und uns in den nächsten zwei Jahren sicherlich verstärken werden.

Die SF Großgründlach (in grün) gastieren am Sonntag zum Nachbarschaftsderby beim ASC Boxdorf und wollen dieses erfolgreich gestalten.
fussballn.de

Ihr habt auch in dieser Saison scheinbar das Problem, die guten Leistungen nicht konstant abrufen zu können, so dass man immer wieder mit Schwankungen leben müsst. Wie geht ihr mit den Leistungsschwankungen um?

Jens Zitting:
Es ist für mich auch ein Rätsel, warum wir diese Leistungsschwankungen immer wieder haben. Die Jungs trainieren alle sehr diszipliniert mit und geben alles. Da bin ich wirklich sehr zufrieden. Es ist meine Aufgabe, das besser in den Griff zu kriegen. Da muss ich auch an mir selbst arbeiten. Sollten wir diese Schwankungen in den Griff bekommen, dann könnte es ja auch einmal um den Aufstieg gehen und nicht nur gegen den Abstieg.

Am Sonntag steht das Derby bei Nachbar ASC Boxdorf auf dem Programm. Wie siehst Du den Gegner? 

Jens Zitting:
Für mich ist Boxdorf ganz klar ein Aufstiegsfavorit! Wir wollen uns aber auf keinen Fall verstecken. Das sind wir unseren Zuschauern und Fans auch schuldig. 

Gibt es vor einem Derby eventuell andere Methoden, um die Jungs richtig heiß zu machen?

Jens Zitting:
 Für das Derby brauche ich niemanden heiß machen. Die brennen alle lichterloh, jeder freut sich schon das ganze Jahr auf diese Partie und kein Spiel macht so viel Spaß wie dieses! Auf dem Platz hasst man sich und gibt alles, danach trinkt man gemeinsam ein Bier im Sportheim und alle sind wieder Kumpels. Ich freu mich drauf!

Kellerduell im Nudeltopf

Bereits am Freitag eröffnet dieses Mal der TSV Buch II mit einem Heimspiel gegen den Post SV II den 10. Spieltag der Kreisklasse 4 (19:00 Uhr). Am Sonntag dann finden die restlichen Partien statt. Während es der TSV Johannis 83 mit dem zuletzt starken SSV Elektra Hellas aufnimmt, empfängt der TB Johannis 88 den FC Serbia in Schnepfenreuth.

Während der ASN Pfeil Phönix (in hellblau) das Kellerduell mit dem GSV Megas Alexandros vor der Brust hat, empfängt der ASC Boxdorf (in dunkelblau) die SF Großgründlach zum Derby.
fussballn.de / Karnbaum

Der SV Eyüp Sultan und der VfL Nürnberg kreuzen auf der Steinplatte die Klingen und zeitgleich gastiert der FC Bayern Kickers II bei der Zweitvertretung des FSV Stadeln. Ein richtungsweisendes Kellerduell steht hingegen in Ziegelstein auf dem Programm, wenn der Vorletzte ASN Pfeil Phönix das Schlusslicht vom GSV Megas Alexandros zu Gast hat (jeweils 15:00 Uhr).

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


10. Spieltag Kreisklasse 4



Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
9
39:10
24
3
9
23:8
19
5
9
19:18
15
6
9
13:13
14
7
9
20:20
13
9
8
18:21
12
11
9
12:27
10
14
9
9:30
0
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Torschützen Kreisklasse 4

ASC Boxdorf
(8|1|0)
7
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Teams mit Denfensivschwächen


Konstanteste Torschützen KK 4



Diesen Artikel...