Ein Derby mit besonderer Note: Familienduell in Großhabersdorf - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.10.2018 um 13:35 Uhr
Ein Derby mit besonderer Note: Familienduell in Großhabersdorf
Am Tag der Deutschen Einheit kam es zu einem interessanten Derby in der Kreisklasse 3 zwischen dem SV Großhabersdorf und dem SV Bürglein. Doch nicht allein, weil die Orte nur zwei Kilometer trennen, auch eine familiäre Verbindung machte das Duell zu einem besonderen.
Von Thomas Wedel
Adrian Shabani mit Freundin Maren Haberäcker, deren Bruder Philipp, Schwester Leonie, deren Cousins Tobias und Christian Haberäcker und Thomas Wedel.
privat
Der Abwehrspieler des SV Großhabersdorf Adrian Shabani traf dabei auf zwei Cousins seiner Freundin Maren Haberäcker: Tobias und Christian Haberäcker, und auch Marens Bruder Philipp Haberäcker, sind die Stützen beim Aufsteiger SV Bürglein.

Maren spielt in der 2. Frauen-Bundesliga beim SV Weinberg und auch für die DFB-Studentinnen-Auswahl. Ihre Zwillingsschwester Leonie kickt ebenfalls für den SV Weinberg. Beim letzten Zweitliga-Spiel am 23. September hatte Maren mit zwei Toren maßgeblich zum 4:2-Sieg des SVW in Essen beigetragen, auch Leonie war als Verteidigerin mit von der Partie.

Kapitän Christian Haberäcker konnte mit seinem SV Bürglein den ersten Sieg einfahren - ausgerechnet beim Derby und "Familienduell" in Großhabersdorf.
fussballn.de / Kühnel

Doch zurück zum Kreisklassen-Derby: Die Ausgangslage sah den SV Großhabersdorf in der Favoritenrolle. Bei einem Sieg wäre man bis auf einen Punkt am Aufstiegs-Relegationsplatz dran, Bürglein konnte nach dem Aufstieg aus der A-Klasse zuvor nur einen Punkt verbuchen, diesen allerdings am Wochenende davor.

Das Spiel war somit nicht nur ein Derby, sondern auch ein Familientreffen, da die Mädels natürlich auch vor Ort waren. Am Ende erzielte auch ein Haberäcker, nämlich Tobias, nach einer Stunde ein sehr schönes Tor zum überraschenden 1:0-Erfolg für Bürglein. Der Sieg war aufgrund der guten zweiten Halbzeit von Bürglein verdient. Ein Latten-Kopfball von Christian Haberäcker hätte beinahe noch das 0:2 gebracht.

Auch für Bürgleins Trainer Dietmar Mackeldey war das Spiel in Großhabersdorf ein besonderes.
fussballn.de / Kühnel

Doch auch so durfte sich der frühere Torjäger des ASV Zirndorf und der Club-Amateure, Dietmar Mackeldey, der vor der Saison den Trainerposten in Bürglein übernommen hatte, über den ersten Dreier für seinen SVB freuen. Noch vor dem Spiel hatte er die Wichtigkeit betont: "Ich habe zwar beim SV Großhabersdorf mit sieben Jahren das Fußball spielen angefangen, aber heute müssen unbedingt drei Punkte her." Tobias Haberäcker hat ihm mit seinem Tor den Wunsch erfüllt. Das Derby und das Familienduell ging somit an Bürglein, auf das Rückspiel dürften sich alle Beteiligten schon jetzt freuen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Spielstenogramm


Tabelle Kreisklasse 3

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
5
7
12:15
12
9
7
13:15
9
13
7
10:21
4
14
7
7:15
3
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...