Ender Uslu über Saisonstart: "Wir haben Licht und Schatten erlebt" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.09.2018 um 13:00 Uhr
Ender Uslu über Saisonstart: "Wir haben Licht und Schatten erlebt"
Zwei Spiele hat der ESV Flügelrad bislang absolviert und erlebte dabei ein Wechselbad der Gefühle. Wie "Räder"-Coach Ender Uslu die ersten beiden Partien einordnet, was er vom anstehenden Derby gegen die SG Eintracht Falkenheim erwartet und welche Ziele am Ende der Saison erreicht werden sollen, verriet der Chefanweiser vom Finkenbrunn  vor dem 4. Spieltag im Gespräch mit fussballn.de.
Von Fabian Strauch
Ender Uslu möchte den ESV Flügelrad mit einer jungen, verantwortungsvollen Truppe in die Kreisliga führen.
fussballn.de / Kögel
Zwei Spiele, davon eine Niederlage und ein Sieg: Wechselhafter konnte der Saisonstart für den ESV Flügelrad kaum laufen. Brachte man zum Heimauftakt gegen den TSV Altenberg (0:1) nach Aussage von Trainer Ender Uslu "die positiven Eindrücke aus der Vorbereitung" nicht auf den Platz und unterlag "in einem typischen 0:0-Spiel" nach einem Standard samt Billard-Tor denkbar knapp, so setzten sich die Negativgedanken zumindest vor der Pause ergebnistechnisch nach dem spielfreien Wochenende am 3. Spieltag und dem zweiten Auftritt vor heimischer Kulisse gegen Aufsteiger Tuspo Nürnberg fort.

Packendes Match gegen hartnäckiges "Greenhorn" Tuspo Nürnberg 

Trotz 0:1- und 1:3-Pausenrückstand hatte man bei den Gastgebern aber "nie das Gefühl, das Spiel aus der Hand zu geben". Dennoch bedurfte es einer wahren Energieleistung gegen "einen jungen, aber talentierten und groß gewachsenen" (Uslu) Liga-Neuling der Umstellung auf zwei Stürmer, ehe man die Gäste noch früher zu Fehlern zwang und mit schnellem Umschalt- bzw.  Konterspiel die Partie in einen 5:3-Sieg drehen zu können. Ausschlaggebend sah der ESV-Coach dabei, dass der blutjunge Aufsteiger um den "etwas alleine gelassenen Marco Konrad ein wenig zu grün hinter den Ohren" gewesen sei. Dennoch traut Uslu den Kett-Schützlingen voll des Lobes zu, "das ein oder andere Team noch ärgern" zu können.

Normann Bernhardt und der TSV Altenberg zeigten dem ESV Flügelrad um Stefan Witkowitsch (in gelb) zum Saisonauftakt die kalte Schulter. 
Florian Gitzing

Vorausblickend auf das anstehende Derby (Sonntag, 14 Uhr) gegen die neu formierte SG Eintracht Falkenheim erwartet der  41-Jährige ein "wie schon in den letzten Jahren eher taktisch geprägtes Spiel mit wenigen Torchancen", welches man "über den Kampf annehmen und effektiv sein muss". Die beiden Siege der Vorsaison (2:0 am Finkenbrunn, 1:0 auswärts) sieht Uslu dabei nicht als Maßstab und bereitet sich - freilich mit einer durch die Mobilfunk-Leitung erkennbaren Derby-Freude - "auf jeden Gegner gleich" vor.

Christian Hummel erhält mehr Verantwortung - Kreisliga als mittelfristiges Ziel

Allgemein sieht der erfahrene Trainer sein Team "im Gegensatz zu den letzten beiden Saisons gereift" und übergab zur aktuellen Spielzeit mit Neu-Kapitän Christian Hummel einem der jüngeren Akteure mehr Verantwortung: "Christian harmoniert in der Innenverteidigung perfekt mit Sascha Amtmann" und "tritt mit seinem unaufgeregten Charakter auch den Schiris respektvoll gegenüber". Mit einer Vielzahl an positionsbedingter und taktischer Flexibilität möchte man "oben mitspielen und am Ende schauen, was geht". Der mit 70 bis 80 Prozent aus der eigenen Jugend gebildete, von der Konkurrenz durchaus als Geheimfavorit gehandelten Kader würde einen "Aufstieg natürlich gerne mitnehmen", wie der Taktgeber an der Seitenlinie dem großen Coup nicht abgeneigt gegenüber stehend zugibt. Aber auch der meinungsstarke Coach weiß, dass "mehrere Faktoren wie Beruf, Familie etc. den Erfolg im Amateurfußball beeinflussen".

Gegner Falkenheim bereits am Donnerstag gefordert - Drei Nachbarschaftsduelle am Sonntag


Der TSV Zirndorf um Suat Güngör (in grün, gegen Frankonias Robert Kovacic) will auch gegen den Spitzenreiter aus Weinzierlein nicht nachgeben.
fussballn.de / Schlirf

Bereits am Donnerstagabend tritt der kommende Flügelrad-Gegner, die SG Eintracht Falkenheim, zum ersten Nachhol-Derby beim SC Worzeldorf (18:30 Uhr) an, ehe am Sonntag ab 15 Uhr Vatanspor und die SpVgg Nürnberg eine weitere Standortbestimmung austragen werden. Zudem hat Spitzenreiter ASV Weinzierlein ein weiteres Landkreis-Duell gegen den TSV Zirndorf vor der Bust, während der ATV 1873 Frankonia und der SC Worzeldorf im direkten Duell um den ersten Saisonsieg fighten. Komplettiert wird der 4. Spieltag von den Heimspielen des SV Großweismannsdorf (gegen Rangierbahnhof), von Tuspo Nürnberg (gegen Croatia) sowie dem dritten Sonntags-Derby zwischen Altenberg und Oberasbach.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Direkte Duelle Falkenh./Flügelr.

Saison
Sieger
Liga
Erg.
 
2012/13
-
KK
 2:2
 
2012/13
TSV Falkenheim
KK
 1:0
 
2013/14
KK
 2:1
 
2013/14
TSV Falkenheim
KK
 2:0
 
2014/15
KK
 2:3
 
2014/15
TSV Falkenheim
KK
 1:3
 
2015/16
KK
 3:1
 
2015/16
KK
 1:2
 
2016/17
-
KK
 1:1
 
2016/17
-
KK
 2:2
 
2017/18
KK
 2:0
 
2017/18
KK
 0:1
 
*TSV Falkenheim , seit der Saison 18/19 als SG Eintracht Falkenheim im BFV-Spielbetrieb gemeldet
 


Karriere in Zahlen C. Hummel

Spiele
205
Spiele gewonnen
110
Spiele unentschieden
32
Spiele verloren
63
Tore gesamt
12
Vereine
3
Aufstiege
0
Abstiege
0

Tabelle Kreisklasse 5


Vorschau Kreisklasse 5

Donnerstag, 06.09.2018
Worzeldorf
-
 2:1
Sonntag, 09.09.2018
Tuspo Nürnberg
-
 5:1
Großweism.-Reg.
-
 2:1
ATV 1873 Frank.
-
Worzeldorf
 4:3
Weinzierlein
-
 5:3
Anstoßzeiten:
- Donnerstag => 18:30 Uhr
- Sonntag =>14 Uhr (Falkenheim - Flügelrad), restliche Partien ab 15 Uhr


Diesen Artikel...