83-Kapitän André Wiener: "Erst der Klassenerhalt. Alles andere ist Bonus!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 04.09.2018 um 13:00 Uhr
83-Kapitän André Wiener: "Erst der Klassenerhalt. Alles andere ist Bonus!"
Mit vier Punkten aus drei Spielen feierte der TSV Johannis 83 einen durchwachsenen Saisonstart und steht im Mittelfeld der Tabelle. fussballn.de hat mit dem Spielführer der "83er", André Wiener, gesprochen und ihn zu seiner neuen Rolle als Kapitän, dem bisherigen Saisonstart seiner Elf, Saisonzielen sowie dem kommenden Gegner FC Serbia befragt.
Von Daniel Karnbaum
André Wiener ist seit dieser Saison Kapitän der "83er" und möchte frühestmöglich mit seinem Team den Klassenerhalt feiern.
fussballn.de
Vom Vize zum Captain

Letztes Jahr war er noch Vize, doch seit dem Abgang von Dominik Reiff zum ASC Boxdorf ist André Wiener neuer Kapitän beim TSV Johannis 83 und führt dieses Amt auch sehr gerne aus: "Nachdem Dominik den Verein im Sommer verlassen hat, war es letztlich die logische Konsequenz, dass ich als Vize-Kapitän seinen Posten übernehmen werde. Trotzdem wurde das natürlich mit unserem Coach, sowie auch der Mannschaft abgestimmt", erzählt André Wiener von seiner neuen Funktion als Spielführer am Zeisiweg. Das Amt als Kapitän macht ihn stolz, doch er betont auch, dass es ihm die Mannschaft auch sehr einfach macht: "Wir haben einfach in diesem Jahr eine super Truppe, die es mir sehr einfach macht. Sie nehmen Sachen an, wenn man ihnen etwas sagt und es gibt auch keine Sturköpfe mehr in der Mannschaft."

Kapitän André Wiener (in grün) möchte mit seinen Mannen eine ruhigere Saison als letztes Jahr erleben.
fussballn.de

Guten Altersdurchschnitt erreicht

Auch auf die aktuelle Mannschaft in dieser Saison angesprochen, ist Wiener sehr positiv gestimmt: "Wir haben erfahrene Neuzugänge bekommen, die alle knapp über 30 sind und somit den jungen Spielern auch helfen können. Ein guter Altersschnitt im Team ist mittlerweile erreicht." Auch der Teamgeist ist aufgrund der schwierigen letzten Saison, als man erst in der Relegation den Klassenerhalt endgültig sichern konnte, gewachsen. Die "83er" sind "zusammengewachsen" und "eine große Einheit" geworden, schildert der TSV-Kapitän. "Trotzdem gibt es auch noch einige Dinge zu verbessern - wir trainieren jede Woche hart dafür", stellt Wiener klar.

Die Mannschaft des TSV Johannis 83 ist aufgrund der letzten Saison noch stärker zusammengewachsen und nun eine große Einheit, erzählt Kapitän André Wiener.
Hükümhan Sagiroglu

Serbia in der Favoritenrolle

Mit dem bisherigen Saisonstart ist der Mannschaftskapitän hingegen ganz zufrieden, wenn man das erste Spiel gegen den Post SV II einmal ausklammert (0:3). "Das Auftaktspiel gegen Post II war natürlich gar nichts. Doch die letzten beiden Partien haben gezeigt, dass wir es auch anders können und welches Potential in der Mannschaft steckt. Das wollen wir auch in den nächsten Partien auf den Platz bringen."

An der Zielsetzung für die neue Spielzeit hat sich hingegen gegenüber der letzten Jahre wenig geändert. Der Fokus bei den "83ern" liegt auf dem frühzeitigen Klassenerhalt. Alles was dann nach oben noch geht ist "ein Bonus".

Für das kommende Match am Sonntag sieht Wiener die Rollen klar verteilt: "Der FC Serbia ist mit zwei Siegen aus zwei Spielen in die Saison gestartet und sicherlich der Favorit. Sie sind eine technisch gute Mannschaft und haben auch sehr gute Einzelspieler. Trotzdem haben wir eine Chance, wenn wir von Anfang bis Ende konzentriert auftreten und die Ratschläge unseres Trainers, der uns auf jeden Gegner sehr gut einstellt, befolgen."

Nachbarschaftsduell bereits am Freitagabend

Bereits am Freitagabend empfängt der ASC Boxdorf den TB Johannis 88 zum Derby (18:00 Uhr), ehe am Sonntag der Spieltag dann komplettiert wird. So kommt es zum Nord-Duell zwischen dem FC Bayern Kickers II und Tabellenführer TSV Buch II (13:00 Uhr), während die SF Großgründlach den griechischen Vertreter Megas Alexandros zu Gast haben. Außerdem gastiert der Post SV II auf der Steinplatte beim SV Eyüp Sultan und der VfL Nürnberg empfängt den SSV Elektra Hellas. Am Kronacher Wald kommt es zum Aufeinandertreffen des heimischen FSV Stadeln II mit dem ASN Pfeil Phönix (jeweils 15:00 Uhr).

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Daten TSV Johannis Nürnberg

TSV Johannis 83 Nürnberg
Gründung: 1883
Farben: grün-weiß


Steckbrief A. Wiener

André Wiener
Alter
32
Familie
ledig
Nation
Deutschland
Größe
184 cm
Gewicht
80 kg
Starker Fuß
Linksfuß
Lieb.-Position
Mittelfeld

Spielerstationen A. Wiener


Tabelle Kreisklasse 4


4. Spieltag Kreisklasse 4



Diesen Artikel...