Damian Gliscinski vor erstem Derby: "Die Stimmung ist bombastisch!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 30.08.2018 um 20:59 Uhr
Damian Gliscinski vor erstem Derby: "Die Stimmung ist bombastisch!"
Der ASV Weinzierlein-Wintersdorf beendete die Saison 2017/2018 unter den (eigenen) Erwartungen. Vor dem Start der aktuellen Spielzeit installierten die Verantwortlichen mit Damian Gliscinski nun einen neuen Trainer für die 1. Mannschaft, dessen Start sich nach zwei ungeschlagenen Spielen sehen lassen kann. Trotz Aufbruchstimmung sieht der 38-Jährige die Kräfteverhältnisse vor dem Derby gegen Oberasbach realistisch.
Von Fabian Strauch
Damian Gliscinski setzt beim ASV Weinzierlein auf eine gesunde Mischung.
fussballn.de / Schlirf
Damian Gliscinski ist kein unbekanntes Gesicht an der Wintersdorfer Frankenstraße, schnürte der 38-Jährige doch in der Rückrunde 2015/2016 noch selbst die Fußballschuhe für den ASV Weinzierlein, zu dem er im Sommer diesen Jahres über die Trainerstationen SV Bürglein und ASV Veitsbronn II nun als Chefanweiser der 1. Mannschaft zurückkehrt.

Nachdem die Truppe während der Vorbereitung "extrem gut mitzog", wusste man beim ASV vor dem Auftaktmatch gegen Tuspo Nürnberg (1:1) aufgrund der Vielzahl an jungen Spielern nicht genau, wo man stehen würde: "Gegen den starken Aufsteiger Tuspo Nürnberg agierten beide Seiten offensiv, es ging hin und her", erinnert sich der Neu-Coach und ist dennoch der Meinung, dass "mehr drin gewesen wäre". Eine durchaus nachvollziehbare Meinung, wenn man den verschossenen Elfmeter vor und den Aluminiumtreffer nach der Pause berücksichtigt.

ASV-Keeper Yannick Zeh präsentierte sich in den ersten beiden Spielen als verlässlicher Rückhalt. 
fussballn.de

Im zweiten Spiel gegen den KSD Croatia spielte der Gliscinski-Truppe die Ampelkarte der Gäste beim Stand von 1:1 in die Karten, wenngleich "zu diesem Zeitpunkt auch ein 1:2-Rückstand möglich gewesen wäre" (Gliscinski). Letztlich stand ein souveräner 6:1-Heimsieg zu Buche, wobei "Croatia sich nie aufgab", wofür Gliscinski dem Gegner Respekt zollt.

Nach den ersten beiden gespielten Runden erkennt der neue Übungsleiter im Kader "eine gesunde Mischung von Alt und Jung", wovon beide Seiten profitieren. Auch das Drumherum stimmt: "Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen klappt exzellent, ein großes Lob gilt hier Felix Höhn, mit dem die Zusammenarbeit perfekt harmoniert". Dies spiegelt sich in der Trainingsbeteiligung von 25 bis 30 Mann für beide Teams wider, so dass die Stimmung vor den kommenden Derbys bei der DJK Oberasbach "bombastisch" ist.

Auch im Derby bei der DJK Oberasbach wird dem ASV Weinzierlein um Daniel Pröpster und Niklas Henn (in grün, hier gegen den KSD Croatia) alles abverlangt werden.
Florian Gitzing

Die Favoritenrolle sieht Gliscinski dabei "aufgrund des fast erreichten Aufstiegs der Vorsaison und dem Heimbonus klar bei der DJK Oberasbach". Aber auch in Weinzierlein fiebert man dem Landkreis-Vergleich entgegen: "Wir freuen uns extrem auf das Derby, wissen aber auch, dass man unseren jungen Spielern auch Fehler verzeihen muss. Dennoch hat das Derby ja seine eigenen Gesetze". Man darf also nicht zuletzt gespannt sein, wie sich die "vier bis fünf jungen Wilden im Spieltagskader" schlagen werden. Ganz nebenbei gibt es aus dem Vorjahr (zwei Niederlagen) auch noch offene Rechnungen sportlich zu begleichen.

Der ATV 1873 Frankonia (in rot) will nach dem schwachen Auftritt gegen die DJK Oberasbach wieder einen großen Schritt in die richtige Richtung gehen.
fussballn.de / Schlirf

Parallel zur Derby-Euphorie in Oberasbach sucht Aufsteiger Tuspo Nürnberg am 3. Spieltag nach zwei Unentschieden beim ESV Flügelrad ebenso wie die SpVgg Nürnberg zuhause gegen den SV Großweismannsdorf den ersten Saisonsieg, während Vatanspor seiner tabellarischen Favoritenrolle in Worzeldorf gerecht werden will. Außerdem kreuzen der TSV Zirndorf und der ATV 1873 Frankonia die Klingen im Aufsteigerduell und der TSV Altenberg spielt am Sigena-Kunstrasen beim KSD Croatia vor.


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Vorschau 3. Spieltag KK5

Sonntag, 02.09.2018
SpVgg Nürnberg
-
Großweism.-Reg.
 4:1
-
Weinzierlein
 1:3
-
ATV 1873 Frank.
 5:4
Worzeldorf
-
 1:1
-
Tuspo Nürnberg
 5:3
*Die Partie Rangierbahnhof - Falkenheim wurde frühzeitig auf den 13.09.18 (19 Uhr) verlegt


Tabelle Kreisklasse 5


Trainerstationen D. Gliscinski

22/23
KL
 
21/22
KK
 
19/21
KK
 
18/19
KK
 
16/17
AK
 

Verschiedene Torschützen KK5

ASV Weinzierlein
6
Anzahl an Torschützen des Teams


Diesen Artikel...