Buch II nach tollem Saisonstart: "Wir wollen, dass es bis zuletzt um etwas geht!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 31.08.2018 um 07:30 Uhr
Buch II nach tollem Saisonstart: "Wir wollen, dass es bis zuletzt um etwas geht!"
Der TSV Buch II feierte mit zwei Kantersiegen gegen die beiden griechischen Vertreter der Kreisklasse 4, Megas Alexandros (4:0) und SSV Elektra Hellas (6:1), einen Traumstart in die neue Saison. Vor dem kommenden Heimspiel gegen den VfL Nürnberg hat sich fussballn.de mit Trainer Jörg Awerkow unterhalten.
Von Daniel Karnbaum
Jörg Awerkow möchte mit seiner Truppe einen Platz im oberen Drittel einnehmen und mit dem Klassenerhalt nichts zu tun haben.
fussballn.de
Hallo Jörg, mit zwei deutlichen Siegen habt ihr einen gelungenen Start in die neue Kreisklassenspielzeit gefeiert. Hast Du persönlich damit gerechnet, dass ihr gleich von Beginn an so gut drauf seid?

Jörg Awerkow: Wirklich damit gerechnet habe ich nicht. Wir haben uns zwar mit dem Beginn der Vorbereitung akribisch auf den perfekten Start in die neue Saison vorbereitet. Wir wollten auf jeden Fall besser aus den Startlöchern kommen als letzte Spielzeit und haben dafür sechs Wochen lang geschuftet und auch deutlich mehr gemacht im Vergleich zur Vorbereitung im letzten Jahr. Das hat sich scheinbar ausgezahlt. 

Mit zehn Treffern in zwei Spielen stellt der TSV Buch II den bis dato besten Angriff der Liga. Auch in der Defensive steht man mit nur einem Gegentor bisher stabil. Wo siehst Du trotzdem noch Verbesserungspotential in Deiner Mannschaft?

Jörg Awerkow: Grundsätzlich gibt es ja immer Dinge, die man verbessern kann. Klar haben wir jetzt zwei deutliche Siege eingefahren und alle scheint perfekt, aber gerade im vergangenen Match gegen den SSV Elektra Hellas gab es immer wieder Phasen, wo wir wenig vom Spiel hatten. Wir hatten in dieser Partie auch Glück, dass wir unsere ersten drei Chancen alle verwerten konnten und somit eine sichere Führung im Rücken hatten. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass wir solche Schwächephasen innerhalb einer Partie nicht mehr zulassen.

Der TSV Buch II (in rot) startete mit sechs Punkten perfekt in die neue Spielzeit. Auch am Sonntag wollen die Bucher Jungs mit Offensivfußball zum Erfolg kommen.
fussballn.de/Karnbaum

Ihr habt eine sehr junge Truppe und habt auch in der Vergangenheit eher kleinere Brötchen gebacken, was die Saisonziele angeht. Was hast Du für Ziele für diese Spielzeit - hat der gute Start diese Zielsetzung beeinflusst?

Jörg Awerkow: Wir haben uns in diesem Jahr schon das Ziel gesetzt, im oberen Drittel dabei zu sein. Mit dem Abstiegskampf wollen wir möglichst nichts zu tun haben und den Klassenerhalt schnellstmöglich eintüten. Trotzdem sehe ich die Kreisklasse dieses Jahr deutlich stärker und wir wollen erreichen, dass es bis zum letzten Saisonspiel noch um etwas geht. Gerade bei so einer jungen Mannschaft, wie wir sie haben, ist es wichtig, die Spannung möglichst lange aufrechtzuerhalten, um an die Leistungsgrenze gehen zu können. 

Am Sonntag trefft ihr nun am Wegfeld auf den VfL Nürnberg. Das Team aus Langwasser hat vergangenes Wochenende den ersten Sieg eingefahren. Was erwartest Du für einen Gegner, und wie wollt ihr das Spiel angehen, um Eure Weiße Weste zu behalten?

Jörg Awerkow: Der VfL ist immer ein sehr unangenehmer Gegner. Sie haben im Mittelfeld sehr erfahrene Leute und auch einen erfahrenen Trainer an der Seitenlinie. Wir mussten bereits in der letzten Saison dort die Erfahrung machen, dass wir zwar spielerisch besser waren, am Ende aber trotzdem den Kürzeren gezogen haben. Grundsätzlich stehe ich für Offensivfußball und vertrete die Meinung, dass wenn man vorne viele Tore schießt, auch hinten mal eins kriegen kann. So werden wir auch am Sonntag gegen den VfL auflaufen. Wir werden versuchen unser Spiel durchzudrücken und wieder erfolgreich zu sein.


Der TB Johannis 88 (in rot) eröffnet bereits am Freitag im Kärwaspiel den 3. Spieltag in der Kreisklasse 4 und möchte gegen den TSV Johannis 83 die ersten Punkte einfahren. 
Siggi Pollok

"88er" eröffnen mit Kärwaspiel am Freitag

Bereits am heutigen Freitag eröffnet der noch punktlose TB Johannis 88 den 3. Spieltag im Kärwaspiel gegen den TSV Johannis 83. Am Sonntag dann folgen die anderen Partien auf dem Programm. Der SSV Elektra Hellas empfängt Absteiger SV Eyüp Sultan und der FC Serbia trifft auf die SF Großgründlach. Im Norden kommt es zum Derby zwischen dem ASN Pfeil Phönix und dem ASC Boxdorf. Außerdem empfängt der GSV Megas Alexandros den FC Bayern Kickers II auf der Deutschherrenwiese.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Daten TSV Buch

TSV Buch
Gründung: 19.01.1921
Mitglieder: 1055
Farben: Rot-Weiß
Abteilungen: Fußball, Rock`n Roll, Tennis, Kegeln, Tischtennis, Volleyball, Gymnastik


Trainer TSV Buch 2

2023/24
2022/23
2021/22
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
ab 03/2015
2014/15
bis 03/2015
2014/15
2013/14
2013/14
2012/13
2011/12
2011/12
2010/11
2009/10

Tabelle Kreisklasse 4


Torschützen Kreisklasse 4


3. Spieltag Kreisklasse 4



Diesen Artikel...