Neue Derbys in der U17 BOL: Gräßel: "Spieler für nächsten Schritt vorbereiten" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.08.2018 um 06:00 Uhr
Neue Derbys in der U17 BOL: Gräßel: "Spieler für nächsten Schritt vorbereiten"
Die Bezirksoberliga der B-Jugendlichen hat im Vergleich zur Vorsaison an Attraktivität zugenommen. Eine der Mannschaften aus unserem Spielkreis, die in dieser Liga an den Start geht, ist der Baiersdorfer SV mit Trainer Jan Gräßel. Er freut sich bereits auf den Start Mitte September.
Von Uwe Kellner
Neue Zusammensetzung

Weil die SpVgg Ansbach 2 über die Relegation in die Landesliga aufgestiegen ist, durfte der ATSV Erlangen in der B-Jugend als bester Absteiger die Liga am Ende doch noch halten. Der SK Lauf hingegen musste aus der Landesliga runter, weil es sportlich nicht gereicht hat. Von unten nach oben kommt der TSV Ebermannstadt als Aufsteiger aus der Kreisliga. Außerdem sind der FSV Erlangen-Bruck 2 und der TV 48 Erlangen in der U17-BOL geblieben. Für den Baiersdorfer SV um Jugendtrainer Jan Gräßel, der mit seinen Jungs die Vorsaison auf dem fünften Platz beendet hat, bedeutet das eine neu zusammengewürfelte Liga mit einem regionalen Touch und vielen interessanten Spielen. anpfiff.info führte ein Interview mit dem Trainer der Baiersdorfer B-Jugendlichen.

Guten Tag Herr Gräßel, die neu Saison steht vor der Tür und die U17 des Baiersdorfer SV geht wieder in der Bezirksoberliga an den Start. Gibt es Spiele, auf die Sie sich besonders freuen? Der ATSV Erlangen durfte ja beispielsweise die Liga halten und der TSV Ebermannstadt und der SK Lauf sind neu in der Gruppe dabei.

Jan Gräßel: Ich denke auch dieses Jahr, darf sich jeder auf eine spannende Runde in der BOL freuen. Wie man in der letzten Saison gesehen hat, ist die BOL Mittelfranken relativ ausgeglichen und bis zum Ende hin sehr eng. Natürlich sind Derbys gegen TV 1848 Erlangen, FSV Erlangen-Bruck und dem ATSV Erlangen immer etwas Besonderes, die Jungs kennen sich teilweise untereinander und haben dadurch nochmal einen anderen Reiz. Unser Fokus liegt aber total auf uns, egal ob Derby oder nicht. Mit dem SK Lauf ist ein interessanter Gegner mit guter Jugendarbeit in unsere Liga gekommen, auf die ich gespannt bin. Meinen Glückwunsch an den TSV Ebermannstadt, dass sie es zum Aufstieg geschafft haben. Sie haben letzte Saison eine tolle Runde in der Kreisliga und Hallenkreismeisterschaft gespielt. Somit haben wir ein Spiel mehr in unserer Umgebung dazugewonnen. Ich freue mich auf die Partien.

Welche Zielsetzung haben Sie mit Ihrer Mannschaft zur neuen Saison?

Jan Gräßel: Unser Ziel ist es auch dieses Jahr wieder, die Spieler in erster Linie weiterzuentwickeln und auf den nächsten Schritt vorzubereiten. Wir möchten zur neuen Saison eine gute Rolle spielen und weiter in taktischen und in individuellen Bereichen trainieren. Am Ende der Saison wird man sehen, wie die Tabellenplätze verteilt sind und wer den Aufstieg in die Landesliga feiern darf. Wir werden wieder von Spiel zu Spiel gehen und versuchen durch einen technischen und anspruchsvollen Fußball die drei Punkte aus den Partien mit auf unser Konto zu nehmen.

In Baiersdorf werden nicht nur die Spieler, sondern auch die Jugendtrainer in gewisser Weise gecoacht. Özcan Karsak zieht dabei im Hintergrund die Fäden. Ist das ein Glücksfall für einen Jugendtrainer beim BSV?
Jan Gräßel: Mit Özcan Karsak habe ich vorletztes Jahr die U19 Landesliga Mannschaft des Baiersdorfer SV trainieren dürfen. Natürlich ist es für einen Jugendtrainer sehr hilfreich, wenn man einen kompetenten und erfahrenen Trainer wie ihn an seiner Seite hat. Wir kennen uns gut und teilen dieselben fußballerischen Ideen und Philosophie, sind stätig im Kontakt und Austausch zueinander und wollen damit weitermachen, auch in Zukunft Jugendtrainer beim Baiersdorfer SV auszubilden.

Jan Gräßel ist mittlerweile ein erfahrener Jugendtrainer beim Baiersdorfer SV und wird wie in der Vorsaison die U17 in der Bezirksoberliga coachen.
anpfiff.info

Wann kommen Ihre ersten Jugendspieler in die Herren Teams des Baiersdorfer SV raus, oder spielen dort bereits Fußballer mit, die Sie schon unter Ihren Fittichen hatten?
Jan Gräßel: Die ersten Jugendspieler durften letzte Saison schon Landesligaluft schnuppern und gehören jetzt teilweise zum festen Inventar der 1. Mannschaft. Ganze zwölf Spieler hatten großen Anteil beim erfolgreichen Aufstiegsjahr unserer 2. Herrenmannschaft in die Kreisliga. Mich freut es sehr, dass wir unsere Eigengewächse in die Herrenmannschaften bringen, was auch unserer Marschroute bleiben wird. Wir wollen unsere eigenen Spieler ausbilden und ihnen die Möglichkeit geben, sich in der Herren Landes- und Kreisliga weiterzuentwickeln und Fuß zu fassen.

In einer U17-BOL, kann man dort als Trainer noch selbst bei den Spielchen oder Übungen mitmachen, oder wird das schon knapp?

Jan Gräßel: Mein Co-Trainer und ich spielen manchmal in der ein oder anderen Spaßeinheit mit, ansonsten konzentrieren wir uns auf die Ausbildung und Weiterentwicklung der Jungs.

Was sollen Ihre Spieler nach der Saison alles gelernt haben?

Jan Gräßel: Wir wollen verschiedene Systeme spielen und die Spieler auf verschiedenen Positionen einsetzten. Somit sind wir variabel und die Spieler sehr flexibel einsetzbar und für die weitere Laufbahn bestens vorbereitet.

Vielen Dank für das Interview!


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Tabelle Bezirksoberliga Mfr. U17

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
6
0
0:0
0
7
0
0:0
0
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel

Nächste Spiele Baiersdorf U17

So. 16.09.2018 11:00 Uhr
Sa. 22.09.2018 11:00 Uhr
H - SK Lauf (7.)
Sa. 29.09.2018 17:00 Uhr
Sa. 06.10.2018 11:00 Uhr
H - JFG Wendelstein (11.)
Sa. 13.10.2018 14:30 Uhr
A - 1. SC Feucht (6.)
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...