Erfolgreicher Start des ASV: Buchenbühl trotzt schweren Gegebenheiten - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 23.08.2018 um 11:39 Uhr
Erfolgreicher Start des ASV: Buchenbühl trotzt schweren Gegebenheiten
Beim ASV Buchenbühl hat sich in der Sommerpause und -vorbereitung einiges ereignet. Neben einigen Abgängen wurde aufgrund Spielermangels die 2. Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Der Zusammenschluss der beiden Teams schaffte nun aber die Grundlage des ASV und mündete in einem 4:1-Auftaktsieg gegen durchaus spielstarke Gäste aus Kalchreuth. Soner Gülbas, Co-Trainer in Buchenbühl, schätzt die Lage ein. 
Von Michael Watzinger
Buchenbühls Co-Trainer Soner Gülbas (l.) kann trotz schwieriger Umstände auf einen gelungenen Saisonstart seiner Mannschaft blicken.
fussballn.de
Das Wort "katastrophal" wird heutzutage gerne und schnell verwendet. Spricht aber Buchenbühls Co-Trainer Soner Gülbas von einer ebensolchen Vorbereitung, so ist diese Aussage sicher zutreffend: "Wir hatten letztlich kein einziges Vorbereitungsspiel - entweder sagten die Gegner kurzfristig ab, oder wir mussten absagen. Außerdem stellten wir in der Vorbereitung fest, dass wir es nicht schaffen würden, zwei konkurrenzfähige Mannschaften ins Rennen zu schicken. Deshalb führten wir unsere beiden Teams zusammen. Die erste richtige Trainingseinheit mit komplettem Kader hatten wir dann in der Woche vor dem Ligastart."

Dass dieser Ligastart dann dank eines 4:1-Sieges gegen den FC Kalchreuth II derart positiv ausfällen würde, überraschte die ASV-Verantwortlichen dann freilich. "Wir hatten da sicher auch das nötige Glück auf unserer Seite. Der FCK war gerade spielerisch deutlich reifer als wir. Allerdings waren wir konsequent in der Chancenverwertung und haben sehr diszipliniert gespielt - darauf können wir auf jeden Fall aufbauen!"

Auch wenn der FC Kalchreuth II (in weiß) zum Auftakt die reifere Spielanlage an den Tag legte, durch eine disziplinierte Mannschaftsleistung behielt der ASV durch ein 4:1 die Punkte in Buchenbühl - ein tolles Ergebnis trotz katastrophaler Vorbereitung.
fussballn.de

Überhaupt sieht Gülbas einige Veränderungen, die der Zusammenschluss mit sich gebracht hat: "Durch die Abgänge im Sommer haben wir sicherlich Qualität verloren. Allerdings sind wir durch unsere interne Zusammenführung und auch den einen oder anderen Neuzugang als Truppe homogener geworden. Insgesamt sind wir in der Offensive vielleicht nicht mehr ganz so durchsetzungsstark, aber defensiv auch deutlich stabiler und insgesamt disziplinierter."

Eine neuerliche Kostprobe will der ASV bei der anstehenden Auswärtspartie bei TB Johannis 88 III abliefern, auch wenn der Co-Trainer von Andreas Vogel eine schwere Begegnung erwartet: "Nachdem auch der Turnerbund ja intern eine Umstrukturierung vollzogen hat, ist es schwer zu sagen, was uns genau erwartet. Ich erwarte ein enges Spiel und würde mich über ein knappes Ergebnis nicht wundern."

Fakt ist auf jeden Fall, dass der ASV Buchenbühl aus den schwierigen Gegebenheiten als Einheit hervor geht. So hofft man durchaus auf ein besseres Abschneiden als letzte Saison: "Von der Qualität her könnten wir uns ins obere Mittelfeld der Tabelle einordnen - das wäre nach all den Widrigkeiten zu Beginn sicherlich eine ordentliche Saison.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


2. Spieltag der A-Klasse 6

Sonntag, 26.08.2018
-
DJK Falke Nbg.2
 2:3
TB St.J.Nbg. 3
-
 3:2
Kalchreuth 2
-
Zabo Nbg.
 3:1
-
Heroldsberg
 3:0
-
ATV Frank. 2
 1:1


Tabelle A-Klasse 6


Torschützen A-Klasse 6

ATV 1873 Frank. 2
(1|0|0)
2
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Der Spieltag bei fussballn.de

fussballn.de berichtet Woche für Woche umfassend über das aktuelle Spielgeschehen:
·
Spieltag aktuell: erscheint samstags und sonntags sowie unter der Woche an allen Spieltagen und fasst mit Stimmen und der großen Spieltaganalyse die Höhepunkte des Tages zusammen
·
Spielstatistiken: Aufstellungen, Torschützen etc. aller Spiele unseres Verbreitungsgebietes
·
Topspiele: unsere Reporter berichten für Sie vor Ort von ausgewählten Spielen
·
Liveticker: aktuelle Zwischenstände von den Fußballplätzen der Region


Diesen Artikel...