Wieder Frankonia als Stimmungsheber: "Viel besser kann man nicht starten!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.08.2018 um 20:00 Uhr
Wieder Frankonia als Stimmungsheber: "Viel besser kann man nicht starten!"
Der KSD Croatia startete nach zwei unruhigen Saisons vergangenen Sonntag erstmals seit der vorletzten Spielzeit mit einem Sieg (5:1 gegen ATV 1873 Frankonia) in eine neue Runde. Vor dem ersten Auswärtsspiel beim ASV Weinzierlein-Wintersdorf stand fussballn.de mit Kristijan Batinic das frisch gekürte Vereinsoberhaupt Rede und Antwort.
Von Fabian Strauch
Der KSD Croatia (in blau) fuhr nach zwei punktlosen Jahren gegen den ATV 1873 Frankonia erstmals wieder einen Auftaktsieg ein.
Florian Gitzing
Die Startbilanz des KSD Croatia der letzten beiden recht unruhigen Jahre liest sich nicht wirklich prickelnd, wurde man doch im vergangenen Jahr Opfer des happigen Auftaktprogramms (drei Niederlagen in Serie) und ließ zuvor in der Saison 2016/17 einem Startsieg gegen Frankonia (3:2) fünf Pleiten hintereinander folgen. Die Premiere der aktuellen Runde gegen den ATV 1873 Frankonia erwies sich als gutes Omen für die Kroaten, behielt man doch unter der Leitung von Darko Nikolov - dessen Vertrag als Wunschlösung nach intensiven Gesprächen und dem realisierten Klassenerhalt diesen Sommer verlängert wurde - diesmal souverän mit 5:1 die Oberhand. Insbesondere die sehr positive Ansprache an die Mannschaft und das qualitativ hochwertige Training veranlassten die Verantwortlichen zur weiteren Zusammenarbeit.

Darko Nikolov gibt auch in der Saison 2018/2019 beim KSD Croatia die Ansagen als Trainer am Platz weiter.
Florian Gitzing

Neben der Trainerpersonalie standen im Juni zudem Vorstandswahlen an, aus denen sich mit Kristijan Batinic (1. Vorsitzender), Mario Kopic (2. Vorsitzender) sowie Schriftführer Pero Kozina und Kassenwart Vinko Petrovic die neue Führungsriege kristallisierte. Die neue Vorstandschaft samt Trainer eruierte aus der abgelaufenen Spielzeit ihre Schlüsse und unterzog dem Kader, in dem sich eine hohe Fluktuation abspielte, eine Verjüngungskur von durchschnittlich mehreren Jahren.

Insbesondere die talentierten Benko-Brüder Matija und Josip, die beide universell einsetzbar sind und schon seit Februar 2018 mittrainieren, drücken mit ihren 19 Jahren den Altersschnitt deutlich nach unten. Mit den Cousins Marko und Oliver Tole sowie dem bereits Ende der vergangenen Saison hinzu gestoßenen Josip Perkovic ist man am Sigena nach Aussage von Batinic "gut aufgestellt". Auf der Seite der Abgänge hinterlässt freilich das Karriereende von Tomislav Kozina eine Lücke im Defensivverbund, die man aber im Kollektiv auffangen will: "Tomislav hat über Jahre hinweg auf und neben dem Platz Herzblut, Engagement und Wille vorgelebt. Dafür möchte ich mich im Namen des gesamten Vereins ausdrücklich bei ihm bedanken und wünsche ihm für die Zukunft natürlich alles Gute", wirkt der Funktionär ein Stück weit wehmütig. 

Der KSD Croatia (in blau) startete gegen den ATV 1873 Frankonia überzeugend in die neue Punkterunde. 
Florian Gitzing

Nach der "spielerisch und auch kommunikativ sehr gelungenen" Vorstellung mit "einem auch in der Höhe absolut verdienten Ergebnis" gegen Frankonia steht am Sonntag das erste Auswärtsspiel beim ASV Weinzierlein-Wintersdorf an, wo die Kroaten "Zählbares mitnehmen" (Batinic) wollen. Allgemein wurden Mannschaft und Trainerteam ohne spezielle Zielsetzung in die neue Saison geschickt, wenngleich es "ruhiger als in den letzten beiden Jahren zugehen und schon eine höhere Punktausbeute als in 2017/2018 sein soll", wie das neue Vereinsoberhaupt vorgibt. Abseits des sportlichen Trubels beginnen ab September die Planungen für das 30-jährige Vereinsjubiläum, welches in 2019 mit einem großen Event gefeiert wird.

Während der ESV Flügelrad um Darrin Ballard (in gelb) am Sonntag nicht im Einsatz ist, muss der TSV Altenberg gegen Aufsteiger Tuspo Nürnberg bestehen.
Florian Gitzing

Das runde Leder rollt aber nicht nur in Wintersdorf, auch unweit beim TSV Altenberg (begrüßt Tuspo Nürnberg) sowie beim SV Großweismannsdorf (empfängt SC Worzeldorf) ertönt im Fürther Landkreis zeitgleich der Anpfiff, was auch für die Vergleiche Vatanspor - TSV Zirndorf und ATV 1873 Frankonia - DJK Oberasbach im Nürnberger Stadtgebiet gilt. Außerdem steigt die neu formierte SG Eintracht Falkenheim bereits um 14 Uhr gegen die SpVgg Nürnberg mit der ersten Standortbestimmung ein. Das Eisenbahnerduell zwischen dem ESV Rangierbahnhof und dem ESV Flügelrad wurde derweil frühzeitig auf den Tag der deutschen Einheit verschoben.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


2. Spieltag Kreisklasse 5

Sonntag, 26.08.2018
-
SpVgg Nürnberg
 2:2
-
Tuspo Nürnberg
 1:1
Großweism.-Reg.
-
Worzeldorf
 3:0
ATV 1873 Frank.
-
 1:4
Weinzierlein
-
 6:1
* Partie Rangierbahnhof - Flügelrad findet am 03.10.18 (15 Uhr statt)


Tabelle Kreisklasse 5


Torschützen Kreisklasse 5

SpVgg Nürnberg
(1|1|0)
2
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Team-Durchschnittsalter KK5



Diesen Artikel...