SGV Nürnberg-Fürth 1883: Mit bewährten Kräften in ein neues Kapitel - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 30.07.2018 um 09:15 Uhr
SGV Nürnberg-Fürth 1883: Mit bewährten Kräften in ein neues Kapitel
Nachdem der langwierige, über bald drei Jahre laufende Prozess der Fusion zwischen dem SC Viktoria Nürnberg 1925 und der SG Nürnberg-Fürth 1883 in rechtlicher Form einer Verschmelzung weitgehend abgeschlossen ist, trafen sich die Mitglieder der Fußball-Abteilung des "neuen" Vereins Sport-Gemeinschaft Viktoria (SGV) Nürnberg-Fürth 1883 nun zu den fälligen Neuwahlen – ohne dass es Veränderungen gegeben hätte.
Von Klaus Meßenzehl
Johannsen und Kujevic leiten die Abteilung

Stefan Johannsen, der neuerdings auch hauptamtliche Aufgaben für den Gesamtverein übernimmt, wurde als 1. Abteilungsleiter ebenso in seinem Ehrenamt bestätigt wie sein Stellvertreter Armin Kujevic, bis Ende vergangener Saison außerdem als Co-Trainer der aus der Bezirksliga abgestiegenen 1. Mannschaft aktiv und nun wieder auf dem Sprung als Aktiver in die aus der Kreisklasse abgestiegenen 2. Mannschaft. Die Schüler-Leitung übt weiterhin Birgit Lissowsky aus – alle Drei wurden einstimmig von den anwesenden 31 Mitgliedern in ihren Positionen bestätigt.

Gemäß dem System versetzter Wahlen der übrigen Ämter (damit es nie einen kompletten Neubeginn geben muss) standen Heinz Troidl als 3. Abteilungsleiter und Jugendleiter Thomas Streng diesmal ebenso wenig zur Wahl wie Kassier Norbert Sichermann – diese Drei müssen sich erst wieder in zwölf Monaten dem Votum der Mitglieder stellen. Allerdings gab es trotzdem weitere Abstimmungen, da noch die Delegierten der Fußball-Abteilung für die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins gewählt werden mussten.

"Wieder angreifen" lautet die Devise


Das alles lief – abgesehen von einigen wenigen Nachfragen zu konkreten Punkten – ebenso ruhig ab wie die gesamte mehr als zweistündige Versammlung; trotz der durchwachsenen sportlichen Bilanz der vergangenen Saison 2017/18, in der mit 1. und 2. Mannschaft sowie der A-Jugend drei Aushängeschilder der SGV 1883, die insgesamt mehr als 30 Teams im Spielbetrieb melden kann, ihre Ligen (nach unten) verlassen mussten (immerhin setzten die Fußball-Frauen ihren Aufwärtstrend fort).
Die allgemeine Sicht der Dinge lautet nun: gemeinsam anpacken, die Lage konsolidieren und dann bei den Männern wieder angreifen in Kreisliga und mit zwei Teams in der A-Klasse sowie mit den A-Junioren in der Bezirksoberliga und in allen anderen Ligen sowieso (ganz abgesehen davon, dass Erfolg nicht alles ist, sondern vor allem auch Freude und Leistung zählen)!

Zukunftsweisende Schulanbindung an den Verein


Zudem gab und gibt es mit der Fusion/Verschmelzung von SC Viktoria 1925 und SG 83 zur SGV 1883 und den strukturellen Veränderungen im "Sportpark an der Regelsbacher Straße" genug andere Erfolge, die vor allem zukunftsweisend sind. So wird mit der Anbindung des Schulsports der Johann-Pachelbel-Realschule und der angegliederten Staatlichen Fachoberschule II auf der gegenüberliegenden Seite der Rothenburger Straße an den Verein die Auslastung der teils bereits modernisierten Anlagen erheblich verbessert – im besten Fall zum Wohle sowohl der Schüler wie der Vereinsmitglieder.

Und weitere positive Neuerungen stehen vor der Tür: Zur 100m-Laufbahn ganz im Süden des "SGN-Sportparks", dem Allwetterplatz für Basketball, Handball und andere Sport-Möglichkeiten sowie dem Beachvolleyball-Feld kommen im Norden der Sportanlage der SGV 1883 demnächst ein Kunstrasen-Großfeld und mittelfristig ein weiteres Kunstrasen-Spielfeld in Kompaktfeld-Größe. So gesehen also rosige Aussichten, zumal mit dem Zugewinn der Viktoria-Sportanlage an der Bertha-von-Suttner-Straße in Sündersbühl neben dem Tilly-Sportplatz in St.Leonhard die angesichts der zahlreichen (vor allem Jugend-)Mannschaften arg strapazierten Rasenspielfelder am Hauptgelände an der Regelsbacher Straße (= "Vier-Länder-Eck" Gaismannshof/Höfen/Kleinreuth bei Schweinau/Sündersbühl) entlastet werden können.
 
Bewährte Führung auch beim Gesamtverein

Gefallen sind auch die Würfel in der Führung des Gesamtvereins: Nachdem Anfang April 2018 der verschmolzene Verein vom Registergericht eingetragen wurde, erfolgte bei der Delegiertenversammlung Mitte Mai die Wahl eines fünfköpfigen Vorstands des neuen Klubss gemäß Verschmelzungsvertrag und die Einigung über den neuen Vereinsnamen sowie das neue Vereinslogo.

Dabei erfolgten alle drei Abstimmungen letztlich einstimmig, was auch in diesem Bereich die außergewöhnlich gute Arbeit der Haupt-Verantwortlichen Bach und Junker für die Verschmelzung bestätigt. Klaus Junker führt die SGV 1883 nach wie vor als 1.Vorstand und Thomas Bach als 2.Vorstand, der zudem zuständig ist für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, während Wilfried Schwarz als Hauptkassier weiterhin den Bereich Finanzen, Förderung etc. im Vorstand des Gesamtvereins übernimmt; diese drei bilden wie bisher auch den BGB-Vorstand (das heißt: die rechtliche Vertretung).
Neu hinzugekommen sind Reinhold Misof (zuständig für Mitgliederbetreuung) und Gerhard Pfob (verantwortlich für Gebäude und Sportanlagen), beide zuvor bei Viktoria in Leitungsfunktion. Und als neue Kassenprüfer stehen nach deren Wahl Maximilian Memmert und Andreas Brinkhaus zur Verfügung.

"Metropol-Klub" in der Schublade


Erfreulicherweise verliefen Diskussion und Abstimmung über einen neuen Vereinsnamen und ein neues Logo außerordentlich sachlich und zielgerichtet. Die mittlerweile bekannte Entscheidung für den Namen Sportgemeinschaft Viktoria Nürnberg-Fürth 1883 e.V. (abgekürzt: SGV 1883) wird allseits akzeptiert und obwohl es zunächst keine Präferenz für ein bestimmtes Logo aus den Vorschlägen gab, fiel die Abstimmung dann doch eindeutig zu Gunsten eines neuen runden Logos in Anlehnung an einen Vorschlag aus der Arbeitsgruppe zur Verschmelzung.

Der diskutierte Namenszusatz "Metropol-Klub" wurde letztlich weder im Vereins-Namen noch im -Logo aufgenommen, kann aber gemäß allgemeiner Zustimmung im Schriftverkehr der SGV 1883 verwendet werden. Auf dass der nun deutlich über 1000 Mitglieder zählende Klub seine insgesamt positive Entwicklung fortsetzen möge!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Verein

SG Viktoria Nürnberg-Fürth 1883
Gründung: 2018
Mitglieder: 1200
Farben: blau-weiß-schwarz


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten

Zum Thema


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...