Tomáš Galásek hört auf: Neuer A-Jugendtrainer in Bruck - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.07.2018 um 06:00 Uhr
Tomáš Galásek hört auf: Neuer A-Jugendtrainer in Bruck
Die neue Saison steht an und auch im Jugendbereich hat der FSV Erlangen-Bruck seine Trainerriege für die neue Saison aufgestellt. U19-Trainer Tomáš Galásek hat seinen Posten abgegeben und übergibt an einen jungen, aber erfahrenen Nachfolger.
Von Uwe Kellner
Marco Gath übernimmt die A-Jugend

Der letztjährige U19-Trainer Tomáš Galásek hat bereits seit geraumer Zeit sein Ende als Jugendtrainer in Bruck bekannt gegeben. Der Verein war deswegen auf der Suche nach einem Nachfolger für den ehemaligen Tschechischen Nationalspieler und schaute nicht weit in die Ferne. Die Verantwortlichen blieben schon bald beim bisherige Co-Trainer Marco Gath hängen und boten ihm die Stelle als Chefcoach der Landesliga-Truppe an. „Ich bin dankbar, dass mir der Verein diese Chance gibt", freut sich Marco Gath. Mit erst 23 Jahren ist er ein junger Trainer. „Ich denke, da gibt es Vor- und Nachteile. Als junger Trainer bist du ein bisschen näher am Team dran, als älterer hast du vielleicht ein wenig mehr Abstand. Wichtig ist, dass die Jungs deine Autorität anerkennen. Damit hatte ich bisher noch nie Probleme."

Von der U8 bis zur U16 kickte Marco Gath bei der SpVgg Greuther Fürth. Danach wechselte er zum FSV Erlangen-Bruck, ehe er im letzten A-Jugend-Jahr für den 1. FC Nürnberg spielte. Er hatte sich als Stammspieler und Spielmacher beim Club etabliert, doch kurz vor dem Saisonende zog er sich einen Syndesmosebandriss im Sprunggelenk zu. Als er nach vier Monaten Pause wieder ins Training einstieg, erlitt er einen Mittelfußbruch. Danach folgte eine Herzmuskelentzündung und eine weitere Pause. „Danach hat es keinen Sinn mehr für mich gemacht, wieder einzusteigen, weil es für ganz oben nicht mehr gereicht hätte", bedauert Marco Gath. Somit war die fußballerische Laufbahn des Talents nach der A-Jugend bereits beendet.

Es folgte eine Phase, in der Marco Gath in Bruck bei der Zweiten hin und wieder aushalf und sich für eine Trainerstelle im Jugendbereich anbot. Zu jener Zeit wurde die A2 gerade wieder in den Spielbetrieb aufgenommen und Marco Gath stieg ins Trainergeschäft ein. Bereits zur Winterpause stieg er zum Co-Trainer von Klaus Scheuerer in der U19-Landesliga auf und stand im Folgejahr in derselben Position zusammen mit Tomáš Galásek an der Seitenlinie. "Ich bin Tomáš sehr dankbar dafür, dass er mir bereits in der abgelaufenen Saison viele Freiheiten gab! Durch seine wahnsinnige Erfahrung konnte ich unter ihm natürlich einige Dinge für meine weitere Laufbahn mitnehmen!", so Marco Gath. In seinem dritten Jahr als Jugendtrainer darf er nun bereits die U19 als Chefcoach trainieren. Als Co-Trainer steht ihm Vito Manta zur Seite.

Seine eigene Laufbahn beendete Marco Gath frühzeitig, jetzt ist er im dritten Jahr Jugendtrainer beim FSV Erlangen-Bruck.
anpfiff.info

Der Kader steht

Für die neue Landesliga-Saison hat Marco Gath seinen Spielerkader bereits zusammen und setzt dabei fast ausnahmslos auf Fußballer, die nun schon seit ein paar Jahren für den FSV Erlangen-Bruck die Stiefel schnüren. „Alle haben eine Brucker Vergangenheit. Da Ziel war, nicht viele Externe zu holen." Der 2000er Jahrgang ist durch die Bank geblieben. Lediglich Trainersohn Tom Galásek ist gewechselt, da er ein Studium in den Niederlanden angeht. Innerhalb der Jahrgänge sind die Fußballer dementsprechend bereits eingespielt, lediglich die 2001er müssen nun in die Mannschaft integriert werden.

Mannschaft weiterentwickeln

Als Hauptziel gibt Marco Gath aus, dass er die Spieler weiterentwickeln will. Aus der letztjährigen Mannschaft machen vier Spieler des 1999er Jahrgangs und einer des 2000er Jahrgangs bei Normann Wagner in der Ersten Mannschaft die Vorbereitung mit. Das soll der Weg des FSV Erlangen-Bruck sein. Außerdem will Marco Gath schnellstmöglich mit seinen Jungs nichts mit dem Abstieg zu tun haben und im oberen Mittelfeld landen „Wir wollen einen ordentlichen Ball spielen. Dann kommen die Ergebnisse von ganz alleine." Wie viel er sich von seinen ehemaligen Trainern abschauen wird, wird sich zeigen. „Jeder Trainer hat seine eigene Einstellung zum Spiel. Klar werden wir viele Sachen aus dem Vorjahr übernehmen! Wie zum Ende der vergangenen Saison wollen wir eine gewisse Dominanz im Spiel und unsere Durchschlagskraft in der Offensive weiter verbessern." Marco Gath freut sich auf die kommende Spielzeit und die attraktive Landesliga der Junioren.

In der U17, die den Klassenerhalt in der Bayernliga nicht erreichen konnte, wird Sascha Kopeki das Traineramt übernehmen, der zuvor die U16 betreute. Ähnlich sieht es bei der Bayernliga-Truppe der C-Jugendlichen aus. Mario Forth rutscht von der U14 ins Traineramt bei der U15.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Bilanz FSV Erlangen-Bruck U19

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
13. 
Landesliga Bayern Nord
 
2022/23
9. 
Landesliga Bayern Nord
 
2021/22
2. 
Landesliga Bayern Nordwest
 
2021/22
8. 
Bayernliga Quali Nord
 
2020/21
3. 
Landesliga Bayern Mitte
 
2019/20
11. 
Landesliga Nord
 
2018/19
9. 
Landesliga Nord
 
2017/18
7. 
Landesliga Nord
 
2016/17
8. 
Landesliga Nord
 
2015/16
10. 
Bayernliga
2014/15
7. 
Bayernliga
 
2013/14
5. 
Bayernliga
 
2012/13
8. 
Bayernliga
 
2011/12
7. 
Bayernliga
 
2010/11
1. 
Landesliga Nord

Trainer FSV Erlangen-Bruck U19

ab 11/2023
2023/24
ab 11/2023
2023/24
2023/24
2020/21
ab 10/2019
2019/20
bis 10/2019
2019/20
2018/19
2017/18
2016/17
ab 09/2013
2013/14
bis 09/2013
2013/14
2011/12
2011/12
2010/11
2009/10
2008/09
2007/08
2006/07
2004/05
2003/04

Teams 2018/19 Landesliga U19


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...