TSV Buch in der Vorbereitung: Frischer Wind überm Knoblauchsland - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 26.06.2018 um 11:00 Uhr
TSV Buch in der Vorbereitung: Frischer Wind überm Knoblauchsland
Die vergangene Saison - im Übrigen die erfolgreichste der Vereinsgeschichte - ist beim TSV Buch mittlerweile abgehakt, die knapp verpasste Meisterschaft und die Relegation verdaut. Am Abend steigt das erste Testspiel beim FSV Stadeln, bei dem sich auch das eine oder andere neue Gesicht im TSV-Dress zeigen darf.
Von Marco Galuska
Zum Landesliga-Auftakt erwartet der TSV Buch den SC 04 Schwabach am 15. Juli.
fussballn.de
Als Meisterschaftsanwärter sieht man zwar den 1. SC Feucht, aber dennoch möchte man "unter den ersten Sechs mitspielen", betont Buchs Sportlicher Leiter Matthias Leibold und fügt hinzu: "Wir haben dabei keinen wirklichen Druck, aber wir wollen natürlich auch nicht zu tief stapeln, sondern einfach wieder eine richtig gute Saison spielen."

Erste Tests unter der Woche

Nach einem grandiosen Spieljahr, dem im Prinzip in der knapp verpassten Meisterschaft und der ebenfalls nur hauchdünn verlorenen Relegation die Krönung mit dem Aufstieg in die Bayernliga fehlte, greifen die Bucher Jungs nun wieder auf ein Neues an. Vor einer Woche begannen die individuellen Laufeinheiten, seit Samstag wird wieder auf dem Platz trainiert. Am heutigen Abend (18.30 Uhr) kommt es zum ersten Testspiel beim Nachbarn FSV Stadeln, am Donnerstag (19 Uhr) ist dann mit Cagrispor Nürnberg der nächste Bezirksligist am Wegfeld zu Gast. Für Montag ist das Pokalspiel gegen die SpVgg Ansbach geplant - sofern dies nicht mit dem Achtelfinale des DFB-Teams kollidieren sollte.

Guten Mutes gehen die Verantwortlichen beim TSV Buch - Thomas Adler, Matthias Leibold und Thomas Tech (von links) -  auch in die kommende Saison.
TSV Buch

Neuaufbau, aber kein kompletter Umbruch

Bis es am 15. Juli mit dem Heimspiel gegen den SC 04 Schwabach erstmals wieder um Punkte geht, können die Trainer Thomas Adler und Thomas Tech noch an der neuen Formation feilen. Aus dem Kader des Vorjahres haben sich Fabian Schreiner (spielender Co-Trainer beim TSV Burgfarrnbach) und Daniel Uttinger (Jahn Forchheim) verabschiedet. Martin Weber, der in Bayreuth arbeitet, wird vorerst pausieren. Fabio Tech wird nach seiner neuerlichen Kreuzbandverletzung nicht vor der Winterpause zurückkehren, während die Rückkehr von Kapitän Thomas Reichel nach seiner Kreuzband-OP in Abhängigkeit von Beruf und Familie noch gänzlich in Frage steht. "Ein gewisser Neuaufbau ist das zwar schon, aber auch kein völliger Umbruch. Wir gehen unseren Weg weiter und wollen auch weiterhin junge Spieler integrieren", so Leibold.

Ob Thomas Reichel nach seiner Kreuzband-OP noch einmal angreift, ist derzeit noch offen.
fussballn.de

Wundertüte Aleksandar Toncic

"Natürlich lässt sich Thomas Reichel nicht ohne Weiteres ersetzen, aber vielleicht müssen wir dann vorne in der Regel einfach ein Tor mehr schießen", meint Leibold verschmitzt und gibt dabei einen Hinweis auf die neuen Alternativen in der Offensive. Tarik Sormaz, der aus der Quelle-Jugend kommt, hinterließ in den ersten Einheiten schon einen "richtig starken Eindruck".

Aleksandar Toncic
Andreas Baumgärtel
Viel versprechend und interessant zugleich liest sich auch die Vita von Aleksandar Toncic, den die Bucher vom FC Bosna holten. Der 22-Jährige wurde in der Club-Jugend ausgebildet, wechselte dann zum VfL Wolfsburg und kam schließlich wieder nach Nürnberg zurück. "Es ist wohl ein klassischer Fall von einer hoffnungsvollen Karriere, bei der er schlecht beraten wurde", sagt Leibold und spricht auch vom "falschen Fahrwasser", in das Toncic geraten ist, nachdem sich Rückschläge beim talentierten Stürmer einstellten. Bester Beweis war wohl zuletzt seine Rote Karte im Trikot des FC Bosna, das ihm im Saisonendspurt eine mehrwöchige Sperre einbrachte, die er auch noch in den ersten Wochen des neuen Spieljahrs abbrummen muss: "Er braucht aber ohnehin noch seine Zeit, um wieder fit zu werden, vielleicht tut ihm das auch gut. Dass er es fußballerisch drauf hat, steht außer Frage", hofft man beim TSV darauf, dass man das Stürmerjuwel "hinbekommt".

Botzel wieder an Bord, fünf Jugendspieler dürfen sich beweisen


Fitnesscoach Ivica Batinic, den Thomas Tech nach Buch brachte und der laut Leibold "überragende Arbeit" leistet, soll wieder dafür sorgen, dass nicht nur Toncic, sondern auch die restliche Truppe wieder auf höchstes Leistungsniveau getrimmt wird. Neu in Buch ist Marcel Hörath, der vom FSV Erlangen-Bruck kommt. Zudem kehrt Fabian Botzel wieder in den Kader zurück und absolvieren fünf Jungs aus der eigenen Jugend, die die Landesliga gehalten hat, die Vorbereitung bei den Herren: Jan Schmalenberg, Florian Partzsch und Jan Mirschberger sind dabei eher für die Defensive vorgesehen, während Julius Goppert und Toni Rößner, der im Relegationsspiel gegen Vach sogar zum Kurzeinsatz kam, im Mittelfeld zu Hause sind.

Der Dank geht beim TSV Buch auch an die vielen Helfer im Hintergrund.
fussballn.de

Überragendes Umfeld

"Wir haben ein unglaubliches Team um das Team herum, das eigentlich viel mehr Lob und Aufmerksamkeit verdient hätten", streicht Leibold besonders die vielen helfenden Hände im Verein heraus, die oft ungenannt bleiben, aber ihren unschätzbaren Beitrag dazu leisten, dass Infrastruktur und sportlicher Erfolg ein beachtliches Ausmaß angenommen haben. Unter diesen Voraussetzungen ist dem TSV Buch vor der kommenden Saison ebenfalls nicht bange: "Die Liga ist nach der Einteilung super attraktiv! Wir freuen uns richtig drauf, wenn es wieder losgeht!"

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Teamdaten


Ligen-Einteilung


Meist gelesene Artikel


mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen


Diesen Artikel...