Kader nimmt Konturen an: ASV Vach holt Trio - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.06.2018 um 14:00 Uhr
Kader nimmt Konturen an: ASV Vach holt Trio
Der Bayernliga-Aufstieg ist geschafft, die Aufgaben gehen beim ASV Vach nach den Feierlichkeiten aber schon weiter. Während sieben Akteure aus dem Kader der abgelaufenen Saison (vorerst) nicht mehr zur Verfügung stehen werden, konnten die Mannhofer die Neuzugänge vier bis sechs präsentieren.
Von Marco Galuska
Neue Gesichter in Vach (von links): Manuel Esparza, Jan Mazanec und Burc Takmak.
Jürgen Walthier
Riesengroß war die Freude im Lager des ASV Vach, als am Samstag um 18 Uhr der Abpfiff ertönte. "Wir haben Jahre lang auf den Erfolg hingearbeitet. So richtig fassen kann ich es noch nicht", sagte eine überglücklicher Thomas Liegat, der seit zehn Jahren im Verein als Vorstand und Sponsor fungiert. "Natürlich ist die 1. Mannschaft das Aushängeschild des Vereins, auch wenn ich sehr froh über die Fortschritte bin, die wir in den letzten Jahren vor allem im Jugendbereich gemacht haben."

Trainer Norbert Hofmann (links) und Jürgen Walthier fielen sich nach dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte in die Arme.
fussballn.de

Rund zwanzig Jahre ist Jürgen Walthier bei den Vachern aktiv, zunächst im Jugendbereich, dann auch in der Vorstandschaft. Nach dem Abstieg in die Bezirksliga vor acht Jahren übernahm Walthier die Sportlichen Leitung und hat nur Lob für die Leistung der Mannschaft in der Relegation parat: "Nach der starken Saison ist die Truppe in der Relegation trotz der Verletztenmisere noch einmal über sich hinaus gewachsen. Es war eine überragende Leistung - am Ende war es auf alle Fälle verdient!"

Trainer Norbert Hofmann geriet geradezu ins Schwärmen, wenn man ihn auf das nun abgeschlossene Spieljahr anspricht: "Es ist phänomenal, welchen Charakter die Jungs immer wieder gezeigt haben. Ich bin unglaublich stolz Trainer dieser geilen Truppe zu sein!"

Selbst der Oberbürgermeister Thomas Jung ließ es sich nicht nehmen, der neuen Nummer zwei der Stadt zum Bayernliga-Aufstieg persönlich zu gratulieren. Die Feierlichkeiten in Vach gingen bis in die tiefe Nacht, bei manchen bis zum Morgen. Der Plan noch am nächsten Tag nach Mallorca zu fliegen, wurde dann zumindest um eine paar Tage aufgeschoben.

Ein Trio macht das halbe Dutzend voll

Hofmann und Walthier konnten noch in Buch bereits weitere Personalentscheidungen verkünden. Nach den bereits feststehenden Zugängen Patrick Schwesinger (SC Eltersdorf), Daniel Geissler (ASV Fürth) und Ilir Sopa (SpVgg Ansbach) gibt es drei weitere Neue - alle im Alter von 25 Jahren - zu begrüßen. Vom Bayernligisten ASV Neumarkt kommt der frühere Stadelner Jan Mazanec. Ebenfalls eine Vergangenheit in Stadeln hat Manuel Esparza, der vom Bezirksliga-Absteiger SG Nürnberg-Fürth 1883 kommt. Zudem hat sich Burc Takmak (zuletzt Cagrispor, davor beim TSV Kornburg und ASV Zirndorf) den Vachern angeschlossen.

Hassa und Mirschberger pausieren vorerst

Takmak könnte vor allem jene Lücke schließen, die im Abwehrzentrum entsteht, nachdem Bastian Leikam zum SC Feucht als spielender Co-Trainer wechseln wird, und Michael Mirschberger vorerst bis August berufsbedingt pausieren wird, ehe dann feststeht, wohin es den Lehrer verschlägt. Der Pass bleibt aber in Vach.

Kaspitän Michael Mirschberger pausiert vorerst.
fussballn.de/Strauch

Hendrik Hassa wird aufgrund Beruf und Familie vorerst aufhören. Zuvor waren schon die Abgänge von Sascha Amtmann (ESV Flügelrad), Pascal Benes (SC Adelsdorf) bekannt. Auch Mario Foth und Genc Bajrami werden nicht mehr im Vacher Trikot zu sehen sein.

Verbandspokal gegen Eltersdorf, Testspiel gegen Greuther Fürth geplant

Das erste Pflichtspiel für die Vacher steht am 3. Juli um 19 Uhr mit der Qualifikationsrunde zur BFV-Hauptrunde an. Gegner ist dann der künftige Ligarivale SC Eltersdorf. Zudem ist ein Testspiel gegen die Profis der SpVgg Greuther Fürth in Planung, dazu werden die Verträge noch abschließend fixiert. 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen


Diesen Artikel...