Überraschender Wechsel: "Das hat sich kurzfristig ergeben" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 04.06.2018 um 06:00 Uhr
Überraschender Wechsel: "Das hat sich kurzfristig ergeben"
Anfang letzter Woche wurde bekannt, dass Jochen Strobel der neue Trainer des SC 04 Schwabach werden wird. anpfiff.info hat sich mit dem Brucker Urgestein unterhalten über seine neue Aufgabe und auch seine letzten Stationen im Jugendbereich.
Von Sebastian Baumann
Überraschend kam die Personalie in Schwabach schon - auch für Jochen Strobel. “Das hat sich kurzfristig ergeben”, sagt der 38-Jährige, der zuletzt bei der SpVgg Unterhaching die U17 betreut hatte. “Den Kontakt zu mir hat eigentlich Tobi hergestellt.” Jener Tobi heißt eigentlich Tobias Ochsenkühn und war bisher Trainer der Goldschläger. Aus privaten und beruflichen Gründen kann der Übungsleiter aber nicht bei den 04ern weitermachen und erinnerte sich an seinen alten Weggefährten Jochen Strobel, der einst zusammen mit dem 31-Jährigen im Nachwuchsbereich des 1. FC Nürnbergs arbeitet. Verein und neuer Trainer trafen sich zu Gesprächen und dann ging es schnell. Neben Jochen Strobel wird in der neuen Saison auch Christian Krach im Trainerteam des Vereins sein. Der 33-Jährige spielte lange Jahre beim TV 21 Büchenbach, wechselte dann zusammen mit Herbert Heidenreich nach Kornburg und übernahm die Reservemannschaft des TSV.

Jochen Strobel (2.v.l.) wird in der kommenden Saison Trainer in Schwabach und will irgendwann die alten Weggefährten aus Bruck in der Bayernliga treffen.
anpfiff.info

“Wollte in den Seniorenbereich”


Schon acht Jahre arbeitet Jochen Strobel im Nachwuchsbereich von Bundesligavereinen. Erst beim 1. FC Nürnberg, dann beim FC Ingolstadt. Dort war der Realschullehrer für Mathematik und Sport Pädagogischer Leiter, wollte aber wieder als Trainer arbeiten. Nachdem dies bei den Schanzern nicht möglich war, wechselte Strobel nach München - genauer gesagt nach Unterhaching und trainierte dort in der letzten Saison die U17 der SpVgg, die in der Bayernliga spielt. Dort belegten die kleinen Hachinger nach der Saison den neunten Tabellenplatz. “Wir konnten uns nicht einigen und hatten unterschiedliche Vorstellungen”, erklärt Strobel die Trennung in Unterhaching. “Deswegen hat die Anfrage aus Schwabach perfekt gepasst.

Christian Krach (rechts) kommt vom TSV Kornburg und wird Co-Trainer in Schwabach.
anpfiff.info

Junge Mannschaft mit Potential


Also wird der 38-Jährige in der kommenden Saison die 04er übernehmen. Eine durchaus reizvolle Adresse. “Ich wollte schon einmal im Herrenbereich arbeiten, das hat jetzt einfach gepasst.” Schon einige Anfragen von Seniorenmannschaften hatte Strobel in den letzten Jahren erhalten, doch jetzt erst war die Zeit reif für den nächsten Schritt als Trainer. “Ich habe mich mit Tobias über meine neue Mannschaft ausgetauscht. Es sind viele junge Spieler mit ein paar alten Hasen. Ich denke, dass die Mischung passt.” Eine ähnliche Platzierung wie in der abgelaufenen Saison strebt der ehemalige Bayernligist an, auch wenn Strobel zugibt, dass in naher Zukunft schon wieder die Bayernliga am Zettel stehen soll. “Die Mannschaft ist jung und braucht noch Zeit.

Der Pass von Jochen Strobel liegt noch in Bruck - wobei, vielleicht versucht sich der Stürmer noch einmal als AH-Kicker in Schwabach.
anpfiff.info

Der Kader bleibt zusammen

Der Kader soll im Großen und Ganzen zusammen bleiben. Mit 31 Jahren ist Kapitän Selahattin Oktay zusammen mit Keeper Martin Bachner der älteste Spieler im Kader, danach kommt schon Goalgetter Michael Weiß, der satte 28 mal in der Landesliga treffen konnte und damit Torschützenkönig in der Landesliga wurde. “Wir sind schon an dem ein oder anderem erfahrenen Spieler dran. Wenn das klappt, dann haben wir eine gute Achse”, freut sich Jochen Strobel auf seine Aufgabe.

Selber spielen will der frühere Stürmer des FSV Erlangen-Bruck und des SC Feucht nicht mehr. “Mein Pass bleibt in Bruck”, schmunzelt Jochen Strobel. Wobei? “Wenn dann könnte ich mir vorstellen in der AH der Schwabacher mitzuspielen. Die sind ja richtig erfolgreich.” Ein gewisser Andreas Wolf oder auch Thomas Ziemer kicken dort und wurden zuletzt sogar Bayerischer Meister.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief J. Strobel

Jochen Strobel
Spitzname
Strobelix
Alter
44
Geburtsort
Erlangen
Wohnort
Feucht
Familie
ledig
Nation
Deutschland
Größe
183 cm
Beruf
Lehrer, Trainer
Lieb.-Position
Sturm
Erfolge
Aufstieg mit dem FSV Erlangen-Bruck in die Bayernliga; Torschützenkönig Brucker Dreikönigs-Turnier;
Uni Weltmeister 2003


Hintergründe & Fakten

Personendaten

Zum Thema


Trainer SC 04 Schwabach

ab 04/2024
2023/24
bis 04/2024
2023/24
ab 05/2023
2022/23
von 08/2022 bis 04/2023
2022/23
bis 08/2022
2022/23
2021/22
2019/21
2018/19
ab 08/2017
2017/18
bis 08/2017
2017/18


Diesen Artikel...