Ender Yanik: "Beurlaubung in keiner Weise nachvollziehbar" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 17.05.2018 um 11:30 Uhr
Ender Yanik: "Beurlaubung in keiner Weise nachvollziehbar"
Mitte April wurde die die Beurlaubung von Ender Yanik als Trainer des ASV Weinzierlein-Wintersdorf offiziell bekannt. Im Gespräch mit fussballn.de äußert der ehemalige ASV-Coach nun sein Unverständnis mit Blick auf den Entscheidungsprozess und blickt zudem in seine weiterhin sportliche Zukunft.
Von Fabian Strauch
Ender Yanik (links) mit Thomas Zymla (Studioleiter McFit).
Privat
Im Spätherbst 2016 begann die Amtszeit von Ender Yanik als (Spieler-)Trainer beim damaligen Kreisligisten ASV Weinzierlein-Wintersdorf und mündete am Ende der Saison 2016/2017 letztlich mit dem bitteren Abstieg in die Kreisklasse. Dennoch erkannte Yanik – wie er noch im März in einem Interview mit dem 2. Vorstand sowie Spieler Dominik Hasenöhrl auf der vereinseigenen Homepage zu Protokoll gab – "das große Potential in der Truppe" und wollte den direkten Wiederaufstieg anpacken.

Unmittelbar vor Ende der Sommer-Wechselfrist im Laufe der Vorbereitung auf die derzeitige Spielzeit 2017/2018 brach dann eine enorm wichtige Stütze im ASV-Kader weg, als sich Bryant Whitehead kurzfristig für eine neue sportliche Herausforderung entschied und Ex-Coach Alex Bühringer zum 1. FC Heilsbronn folgte. „Dann musste ich mich plötzlich selbst ins Tor stellen. Das war so eigentlich nicht geplant, da ich seine feste Zusage hatte“, führt der mittlerweile Ex-Coach der Weinzierleiner mit Blick zurück gegenüber fussballn.de an.

Holprige Hinrunde 2017/2018 - Entscheidung gegen Vertragsverlängerung

Nach einer unbefriedigenden Hinrunde, die auf Tabellenplatz sieben abgeschlossen wurde, reifte bei Ender Yanik die Entscheidung, seinen bis Saisonende laufenden Kontrakt nicht zu verlängern. „Ich habe mittlerweile eine eigene Familie, mit der ich mehr Zeit verbringen will“, so der ehemalige BOL-Spieler, der auf der Vereinshomepage ausdrücklich betont, dass die sportliche Situation keine Auswirkung auf die Nichtverlängerung seines Vertrages über die Saison hinaus spielte.

Nachdem die Truppe um Kapitän Peter Strickstrock ohne Sieg – der letzte Dreier gelang Anfang November gegen Schlusslicht Maiach (5:0) - aus der Winterpause startete und zudem im Derby gegen Spitzenreiter SV Raitersaich zweistellig unter die Räder kam, sah sich der Verein Mitte April gezwungen, seinen Übungsleiter zu beurlauben. Auch wenn die Umstände von „teilweise fünf fehlenden Stammspielern über mehrere Spiele hinweg“ (Yanik) die gebotenen Leistungen in gewissem Maße relativieren mögen, blieb unter dem Strich die Ergebniskrise in den Köpfen der Verantwortlichen hängen.

Vorzeitige Beurlaubung für Yanik "in keiner Weise nachvollziehbar"

„Die Entscheidung konnte ich leider in keiner Weise nachvollziehen, nachdem ich Angebote aus der Kreisliga zum Winter ablehnte und mir volle Rückendeckung versichert wurde. Zusätzlich musste ich mich auch noch verletzt ins Tor stellen und habe vollen Einsatz entgegengebracht. Aus dem Gespräch nach meiner Beurlaubung mit Vorstand Dominik Hasenöhrl ging hervor, dass er die ohne ihn getroffene Entscheidung auch nicht nachvollziehen konnte. Für mich ist das kein fairer Ablauf, wie die Entscheidung letztlich zustande kam.“

Gegenüber der Mannschaft gibt es seitens des Übungsleiters rückblickend keine Misstöne: „Ich möchte mich hiermit auch nochmal bei meinem Spielführer Peter Strickstrock bedanken, der im Nachgang persönlich zu mir kam, um mir im Namen der Mannschaft für meine geleistete Arbeit zu danken und mir vollstes Vertrauen der Mannschaft aussprach.“

Berufliche und sportliche Zukunft im Bereich Fitness - Rückkehr ins Trainergeschäft nicht ausgeschlossen

Trotz des Abschieds aus Weinzierlein liegen Gegenwart und Zukunft weiterhin im sportlichen Bereich, denn der 37-Jährige ist beruflich als Live-Fitness Personal-Trainer tätig und wird dieses Jahr noch zusammen mit Studioleiter Thomas Zymla die Profi Lizenz für Athletik- und Schnelligkeitstraining erwerben. Hierzu bietet er auch Trainingseinheiten für Fußballmannschaften im Rahmen der Vorbereitung an.

Weiterhin gab Yanik im vereinsinternen Interview an, einer Rückkehr ins Trainergeschäft nicht gänzlich abgeneigt zu sein: „Man soll niemals nie sagen, aber vorerst habe ich es nicht mehr vor (…) Wenn ich zurückkomme, dann nur noch ab Kreisliga aufwärts, wo man wirklich im Leistungsbereich als Verein und Mannschaft zu 100% weiterkommen möchte“. Man darf also gespannt sein, ob man Ender Yanik eines Tages wieder auf den Sportplätzen der Region zu Gesicht bekommt.

Das komplette Interview aus März 2018 zwischen ASV-Vorstand Dominik Hasenöhrl und Ender Yanik finden Sie auf der Homepage des ASV Weinzierlein-Wintersdorf.

Kommentar abgeben

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Leser-Kommentare


Trainerstationen E. Yanik

17/18
KK
 
12/13
BL
11/12
KL
 


Karriere in Zahlen E. Yanik

Spiele
222
Spiele gewonnen
96
Spiele unentschieden
39
Spiele verloren
87
Tore gesamt
50
Vereine
13
Aufstiege
2
Abstiege
4

Meist gelesene Artikel


mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen


Diesen Artikel...